Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

möchte im Bad die Farbe der Fliesen vom Fußboden ändern, jetzt gibts 2 Möglichkeiten: 1) Fliesenfarben

2) neue Fliesen

Wenn ich Variante 2 mache, kann ich die neuen Fliesen einfach über die alten kleben oder muß man die alten raus hauen?

Was für nen Kleber bräuchte ich? Was brauche ich sonst noch?

Geschrieben

Hi soweit ich weiss kann man neuen Fliesen über die Alten kleben! Ich würde einfach in den Baumarkt deines Vertrauens gehen und mich dort erkundigen, was du alles brauchst und wie man es genau macht! Oder vielleicht ist ja hier ein Fliesenleger im Forum :-( ! Aber wenn du die Neuen über die Alten legst, steigt dein Boden auch an, das heist deine Türe wird danach vielleicht schleifen!

Die müßtest du dann etwas kürzen oder abschleifen!

Viel Erfolg, Gruß Christian :-D

Geschrieben

hochgradiger pfusch = neue fliesen auf alte fliesen...... :-D

billig = lack übermalen :grr:

beste möglichkeit = die alten rausreisen und neue verlegen.... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Unsinn! Du kannst Wandfliesenganz hervorragend überfliesen, Bodenfliesen auch, dort wirst Du dann aber eventuell die Tür kürzen müssen und erhälst eine nette Kante zum Zehen stossen. Die Bodenfliesen habe ich bisher immer rausgekloppt. Die Wandfliesen übergefliest. Ich habe bisher 3 Badezimmer auf diese Weise renoviert und alle sind Tipptop geworden und nicht eine Fliese ist bis zum heutigem Tag abgefallen.

Problematisch wird es nämlich wenn die Wandfliese im Dickbett aufgebracht wurde. Schlägst Du sie ab kann der Fliesenmörtel hinterher kommen. Dann stehst Du da und kannst mit ein wenig Pech grosse Placken von 3 cm Dicke an die Wand basteln. Das ist nicht unbedingt ein Spass für den ambitionierten aber unerfahrenen Heimwerker. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Überfliesen ist, dass Du die rechtwinklige Ausrichtung der Fliese sehr gut anden darunterliegenden kontrollieren kannst. Für den Anfänger ein fast unschätzbarer Vorteil!

Viel Spass und halte uns auf dem Laufenden :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Tür ist schon gekürzt und ein kleiner Absatz ist zur Zeit auch da, da außen, also im Gang Parkett verlegt ist, deshalb ist das mit der Höhe egal.

Muß mich da mal im Baumarkt schlau machen, wegen Kleber oder obs da Komplettsets gibt, mit Fugenkreuz usw.

Geschrieben

Ich stimme dem Arschbrand da auch völlig zu...vielzuviel arbeit die alten runter und dann (Wandausgleichen..etc) den Haftgrund und einen "Fliesen auf Fliesen" Kleber würde ich im Fachgeschäft holen der ist dann zwar merklich teurer aber das war es uns immer wert , bei den Fliesen is es egal ( Zum Thema neu auf alt Es gibt anwendungen eine neue Badewanne in eine Alte einzusetzen ohne sie zu demontieren und das funktioniert auch!) Zeit is Geld im Handwerk!

Gruß Rob

Geschrieben
hochgradiger pfusch = neue fliesen auf alte fliesen......  :-D

billig = lack übermalen  :grr:

beste möglichkeit = die alten rausreisen und neue verlegen....  :-(

Völliger Quatsch!

Beste Lösung, sofern es mit der Tür klappt, Neue über Alte!

Alles andere kann nur von "gelernten" stammen!

Geschrieben

Aber klopf vorher mal mit dem Hammerstiel alle ab, obs hohl klingt. Ich hab letztens ein Bad rausgerissen, das war die Härte. Da sind mir die Fließen im 5er-Pack entgegengekommen. Da halten dann zwar die neuen drauf, aber was hilfts dir wenn die dann zusammen weggehen?

Tschööö, Mox

Geschrieben

Neu auf alt ist kein Thema. Richtigen Haftgrund und Kleber nehmen! Und geh in ein Fachgeschäft, die Baumarktfuzzies haben zu 99% kaum Ahnung und sind teurer.

Isch war 1 Jahr lang Fliesenleger, Alter!

Geschrieben

Ich hab schon sowohl neu gefließt als auch drübergeklebt und kann bestätigen:

Wenn es irgendwie geht kleb die neuen über die alten, das ist soo viel einfacher und nen Unterschied sieht man später nicht.

Allzuoft sollte man das mit dem drüberkleben natürlich nicht machen, sonst hast Du immer weniger Wohnfläche... :-D

Geschrieben
hochgradiger pfusch = neue fliesen auf alte fliesen......  :-D

billig = lack übermalen  :grr:

beste möglichkeit = die alten rausreisen und neue verlegen....  :-(

Völliger Quatsch!

Beste Lösung, sofern es mit der Tür klappt, Neue über Alte!

Alles andere kann nur von "gelernten" stammen!

wenn ihr nen roller lackiert macht ihr da den neuen lack auch einfach auf den alten drauf..... :-( ich denke nicht

wers gescheit machen will haut die alten raus und verlegt neue.... :wasntme: