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Geschrieben

Hallo,

 

hab ab in meiner Sprint Veloce mit lenkerendenblinkern einen lusso Motor verbaut.

 

schaltwege sind nun sehr lang, vor allem der vierte nervt ein wenig.

das Teil wurde mir bei sipgenannt, Art. Nr. 70569100, passt aber nicht.

hat jemand hier schon mal das gleiche Problem gehabt und gelöst?

Danke und Gruß creni 

Geschrieben

Sprint Schaltraste verbaut :whistling:

Aber vorher schön die Zacken nachfeilen, dass die Gänge auch wieder fluchten! Ich hab mir das bei zusammengebauten Motor ohne Schaltraste ausgemessen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Creni:

Moin,

 

das hab ich ja bestellt, aber das schleift deutlich am Lenkkopf. vom Durchmesser zu groß.

Ok, aber deine Artikelnummer oben ist ein anderes Teil für aussenliegenden Splint. Ich hab das schon mehrfach verbaut, egal in welcher Variante, hat immer tadellos gepasst

Geschrieben

Naja da trifft halt cnc Präzision auf 40 Jahre alte italienische freimasstolernaz. 

Hatte mit meinen schaltrollen auch mal Probleme, neuen Lenker verbaut und es klemmt. 

Kann man evtl am Lenker etwas Luft machen? Bei mir hats immer am Absatz vom tachorahmen geklemmt.

Geschrieben

So, habe nun gestern ordentlich was innen am Lenkkopf weggenommen. Ist ja nicht sichtbar. Gem. Aussage von Sip sollte die Rolle knapp in

einen Veloce Kopf reinpassen. Es waren aber mehrere mm die bei mir gefehlt haben.

 

Probefahrt folgt heute abend.

Geschrieben (bearbeitet)

hich versteh auch eh nicht warum deine 50 und die mit geteilten Rohr 47 mm hat... sip - Mysterium wohl...:lookaround:

 

hatten wir beide ja bereits besprochen

Bearbeitet von hacki
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho?

Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb nitrocraft:

Ich fahre die Rolle im Trapezlenker der 150 GL mit SIP Muscheltacho und nem 125er Lusso aus der PX. Die Schalt und Gasrolle funktionieren top.

20230710_214230.jpg

Da

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info, hab die Rolle soeben in Landsberg abgeholt…

 

Edit. Ist eingebaut und passt perfekt.

Jetzt ist der 4. auf der 4 und das ganze ist schön knackig…

Bearbeitet von Hockl
Geschrieben

Für mich hat die ´große´ Rolle zu viel benötigte Kraft produziert - habe wieder auf ori gewechselt und finde das grade bei vielfahren deutlich angenehmer...  nur meine 2 cent

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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