Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Lambrettafreunde,

Ich bin neu hier.

Ich bin 80 jährig aber noch gut im Saft. Bin wohnhaft in der Schweiz.

Ich betreue ein Privatmuseum mit div. Oldtimer, die ich regelmässig bewegen sollte.

Dazu gehört auch eine Lambretta 125cm 1952.

Diese ist frisch vorgeführt. Als ich heute damit gefahren bin, habe ich bemerkt, dass nach 1km Fahrt die Schraube an der Hinterachse lose war.

Nach dem Anziehen und weiterer Probefahrt wieder das Gleiche.

Meine Frage dazu: Kann man dieses Ding nicht sichern?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo und zuerst einmal: Herzlich Willkommen!

 

Idealerweise stellst du diese Frage in der entsprechenden Kategorie: Lambretta

 

Wenn du weißt, welche Serie/Typ dein Fahrzeug hat (Anfang der Rahmennummer), kann dir 100% präzise geantwortet werden.

So nur für's erste: Bei allen mir bekannten Lambretten (z.B. LI später 1960) wird die Hinterradmutter mit einer Scheibe gesichert, welche mit einer (M6?) Schraube direkt an der Bremstrommel befestigt ist.

 

Mit Sicherheit gehört die Mutter an deinem Hinterrad ebenfalls gesichert und ich rate dir nicht ungesichert zu fahren.

 

Viel Spaß mit dem Moped und hier im Forum!

 

p.s.: Evetuell verschiebt ein Admin diesen Beitrag 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

tatsächlich wäre gut zu wissen, welches Modell es genau ist - so bleibt beim BJ. 1952 die Vermutung, dass es um eine 125er D oder LD geht. Bei den Modellen ist die Hinterradmutter nicht extern gesichert, wie bei späteren Lambrettas. Zwischen Mutter und Bremstrommel sollte ein großer Sprengring sein, der in gutem Zustand sein sollte. Dazu sitzt die Bremstrommel auf der Achse auf einem Konus. Wenn die Mutter (und vermutlich auch die Trommel?) immer locker wird, ist anzunehmen, dass der Konus nicht mehr hält. Prüfen: Mutter festziehen und wieder lösen - wenn Du die Bremstrommel nun einfach abnehmen kannst, ohne einen Abzieher zu brauchen _ schlecht.

 

NB: beim LCD gibt es Explosionszeichnungen verschiedener Modelle zum Download - vielleicht hilft das ja weiter: http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/downloads.html

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Shlomo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah, dann habe ich da wohl die Zahlen durcheinandergebracht. Okay, das ist dann die nächste Messung, wenn ich die neuen Kolbenringe habe. Dazu muss ich den Kolben aber noch weiter reinigen, die Kohle in den Nuten usw. ist ganz schön festgebacken, daher liegt der Kolben gerade in Sprit.   Prüfe ich am Nachmittag, wenn ich ausm Büro bin. 
    • BR9ECM NGK Zündkerze Von Vollgas bis 30er Zone alles dabei. Aber keine langen Vollgasfahrten.  
    • Wisst ihr, was mich seit vielen vielen Jahren an dem Hobby immens nervt? Die Abhängigkeit von den Launen und Vorschriften der Prüfstellen. Du kommst da als erwachsener Mensch, der sicherlich weiß wie der Hase läuft, wie ein kleiner Schülerbub als Bittsteller auf den Knien angekrochen. Es gibt Ausnahmen ja....... Gestern ist mir was passiert, ich glaubte, ich bin im falschen Film: Vor ner Woche einen mir bekannten Prüfer, der in zurückliegender Zeit Dinge eingetragen hat, angeschrieben und Briefkopien mit der umgebauten PK Gabel plus Grimeca als Anlage beigefügt. Foto vom Umbau dazu. Gutachten vom Sip Dämpfer und das beim Sip downloadbare Gutachten der Grimeca NT bzw. Grimeca Teilhydraulik. Dazu noch ein Leistungsgutachten von meinem Motor mit dem Malossi 172. Nach einer Woche Funkstille habe ich gestern angerufen und wurde zu dem Herrn verbunden. Ich gebe jetzt hier das Gespräch wieder:   Hallo Herr XY.....ich wollte mal nachfragen ob Sie meine Email erhalten haben. Ja. Oh super.....können wir da dann mal einen Termin für die Begutachtung vereinbaren? Nö! ----Stille----- Ich so....was meinen Sie mit Nö? Nö! -----Stille-----ich am Überlegen was ich antworte... Ich sage: "äääähhhhmmm ja terminlich oder vom Gutachten her?" Er so: "Ich kann nichts für Sie tun, suchen Sie sich einen anderen!" Ich habe dann versucht zu fragen was ich verkehrt gemacht habe..... Er so: Sie....ich muss hier telefonieren....draußen steht ein Auto....suchen Sie sich jemand anderen! Ich war dann leicht angefressen und habe gefragt, warum er mich dann ne Woche warten lässt, um mir das dann zu sagen. Er so: Ich habe keiner Lust abends um 8 hier noch Emails zu beantworten. Auf Wiederhören...legt auf.   Leute ich bin kurz da gesessen und habe überlegt, ob ich bei Verstehen Sie Spaß gelandet bin   Es kotzt mich an!!!  
    • Versuch mal eine 42er. Jeder Motor ist anders und wenn sich damit Leerlauf/Standgas weiterhin vernünftig einstellen lässt und das Kaltstartverhalten ok ist, könnte auch dein Viertakten evtl. behoben sein.
    • Ist das das Kerzenbild bei Vollgas?  Welche Kerze ist verbaut? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung