Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoschnecke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hmm meine VBA zeigt beim Tacho viel zu viel an......

hab mich nun mal schlau gemacht, stimmt es das 9 Zähne schnecken für 10zoll und 11Zähne für 8 Zoll Roller sind? so mal Grundsätzlich???

nun hab ich nachgeschaut und siehe da, eine schwarze 9 Zähne Schnecke ist verbaut, liegt also nicht am Tacho das er zu viel anzeigt...........

PS: hab die Vespa so gekauft.

die jetzt eingebaute Tachoschnecke ist noch tadellos nach einigen Kilometern.....
kann ich nun ne 11er Schnecke einbauen ohne das es die mir Vernuudelt? oder muss ich die Welle in der schwinge auch tauschen???

Danke für eure Erfahrungswerte und den Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎06‎.‎2019 um 07:45 schrieb Vespascal:

 

hab mich nun mal schlau gemacht, stimmt es das 9 Zähne schnecken für 10zoll und 11Zähne für 8 Zoll Roller sind? so mal Grundsätzlich???

Ja, ist im Grundsatz so, wobei es auch zusätzlich selten und modellabhängig auch Tachoschnecken mit 8 und 10 Zähnen gibt.

Zitat

nun hab ich nachgeschaut und siehe da, eine schwarze 9 Zähne Schnecke ist verbaut, liegt also nicht am Tacho das er zu viel anzeigt...........

PS: hab die Vespa so gekauft.

die jetzt eingebaute Tachoschnecke ist noch tadellos nach einigen Kilometern.....
kann ich nun ne 11er Schnecke einbauen ohne das es die mir Vernuudelt? oder muss ich die Welle in der schwinge auch tauschen???

Du brauchst für die 8 Zoll-Vespa VBA eine Schnecke mit 11 Zähnen, außer deine Vespa VBA wäre auf 10 Zoll-Bereifung umgebaut.

 

Was die Tachowelle angeht, so musst Du prüfen, ob du eine Tachowelle mit einem Vierkannt  mit 1,9mm oder mit 2,7mm hast. Je nach dem passt die Welle dann zu der Tachoschnecke mit den 11 Zähnen oder auch nicht und es muss auch oben am Tacho mit dem Vierkannt passen. Das Ganze siehst/merkst Du sofort.

 

Wichtig, falls Du die Tachowelle tauschen musst ist, dass Du die neue Tachowelle nicht in einem zu engen Radius verlegst, denn ansonsten könnte es sein, dass deine Tachonadel während der Fahrt Sprünge vollführt bzw. sehr ungenau anzeigt.

Weiterhin wichtig ist, dass Tachowelle und Außenhülle hinsichtlich der Länge miteinander harmonieren. Weder soll das zu kurz noch zu lang sein. Ggf. musst du die Außenhülle etwas kürzen. Manchmal passt das alles plug&play, jedoch nicht selten muss man das etwas anpassen.

 

Warum deine 9-Zahn-Tachoschnecke nach einigen Kilometern noch tadellos ist, kann ich mir nur so erklären, dass das Ritzel in der Schwinge die 9-Zahn-Tachoschnecke noch nicht ausreichend beschädigt hat. Auf Dauer geht das nicht gut.

Andere Möglichkeit wäre, dass jemand das Ritzel in der Schwinge getauscht hätte, so dass eine Schnecke mit 9 Zähnen passt, halt ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Tachoschnecke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information