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Bekomm ich nicht eingestellt—> TMX 30


Fusion I

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wie oben geschrieben bekomme ich den Vergaser net eingestellt... 

 

Zusatzinfo —> Roller stand einige Zeit ( 2-3 jahre u einmal im Jahr kurz angemacht....)

 

Zur Inbetriebnahme durchgeführt —> 

- neue Zündung (geblitzt 18 grad vOT)

- tmx zerlegt u Ultraschall gereinigt 

- neue Kupplung ( hat zwar nix mit Inbetriebnahme zu tun , aber trennte net)

 

 

Setup: 

- 210er Malossi

- 60er drehschieber-Welle gelippt 

- mrp ansaugstutzen

- sip performance puff 

- u halt der 30er tmx mit

  / 255 hd / 22,5 nd / 2 ter  Clip von oben / 50er pj / Nadel u Schieber original / spritpegel kontrolliert / vergaser ziemlich gerade / Ansaugung via Rahmen 

 

jetzt zum Problem —> 

Roller 4 Taktet ab 1/2 schieberöffnung, Standgas hab ich vernünftig eingestellt bekommen u Roller nimmt auch fix Gas an... 

Nach dem 4 Takten ist Zündkerze auch nass. 

Kurios ist das die Leerlaufgemischschraube kaum Wirkung zeigt. Habe sie testweise ausversehen so weit raus gedreht , dass ich sie verloren habe , aber Standgas u Gasannahme immer noch fein.

 

Dann habe ich das Getriebeöl abgelassen .. siehe Bild ...

ich würde sagen da ist Sprit drin u somit der KULU-Simmering platt. 

 

Müsste der dann aber durch die Falschluft net abmagern? 

Wieso läuft der dann im Stand so „gut“ ? 

 

Vllt hat ja jemand eine Idee ? 

 

 

Danke im Voraus ....

 

 

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Bearbeitet von Fusion I
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Ballon leider net zur Hand gehabt ....

Habe aber den Roller aber mal mit ohne Ablassschraube und gekippt laufen lassen (hatt ich hier gelesen .... Rita_Rat) --> keine Drehzahlaenderung ! 

 

Sonstige Nebenluft schließe ich aus , habe den Motor mal an allen neuralgischen stellen abgesprüht u SIRI Zuendung kontrolliert 

Bearbeitet von Fusion I
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soooo … Ballontest ist gemacht....

 

Darf der sich kein Furtz aufblähen? … hab den da jetzt aber auch nur ohne etwas wegzubauen von oben drüber gestülpt u auf Spannung gehalten, so dass möglichst "dicht" war.

Beim Gas geben hat er sich jetzt mal ein wenig aufgerichtet....  :wow:

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Fahre ein ähnliches Setup , 210 MHR, 60er Glocke und S&S righthand. 

Bin beim 30 TMX mittleren Nadelclip, glaube es sind 5 rillen, HD280,PJ weiss ich nicht mehr. 

Evtl zieht er dir das Getriebe Öl ins Kurbelgehäuse, hatte ich auch mal,qualmte wie sau, 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb dermainzer:

Fahre ein ähnliches Setup , 210 MHR, 60er Glocke und S&S righthand.  

Bin beim 30 TMX mittleren Nadelclip, glaube es sind 5 rillen, HD280,PJ weiss ich nicht mehr. 

Evtl zieht er dir das Getriebe Öl ins Kurbelgehäuse, hatte ich auch mal,qualmte wie sau, 

 

 

 

qualmen tut sie nicht … und ja, sind 5 Rillen …. Getriebeöl ins Kurbelgehäuse --> würde auch heissen SIRI defekt

 

Ich bin für mich subjektiv auch vllt n bissi zu mager, aber er überfettet ja total, so dass Nadel weiter runter hängen ja eher kontraproduktiv ist.

 

Mein erster Bedüsungswurf war auch mittlerer Clip, 25er ND, 265 HD.... da war das 4-Takten noch schlimmer.

Da stimmt aber etwas neben Bedüsung nicht u so macht das Abstimmen aus kein Sinn.

 

Edit:

für mich unklar -->

 

Schaut das aus wie Sprit im Öl? 

Müsste der dann aber durch die Falschluft net eher abmagern? 

Wieso läuft der dann im Stand so „gut“ ?  

Darf sich der Ballon beim Ballontest kein furtz aufblähen?

 

Bearbeitet von Fusion I
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Was mir noch eingefallen ist als ich zum Tüv musste hatte ich im Rahmen unterm Tank alles mit Lappen vollgestopft zwecks Lautstärke und auch Rahmengesaugt, lief auch nicht so pralle.

Würde mal offen fahren und evtl mal das Powerjet stilllegen zum eingrenzen.

 

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vor 2 Minuten schrieb dermainzer:

Was mir noch eingefallen ist als ich zum Tüv musste hatte ich im Rahmen unterm Tank alles mit Lappen vollgestopft zwecks Lautstärke und auch Rahmengesaugt, lief auch nicht so pralle.

Würde mal offen fahren und evtl mal das Powerjet stilllegen zum eingrenzen.

 

 

Habe sogar dieses kleine Plastikkläppchen (wo Backenverriegelung verschraubt sind) aus dem Rahmen raus genommen, damit der Gaser besser Luft ziehen kann

.

Powerjet war auch schon mal still gelegt.... sogar ohne Anpassung HD

 

Wenn ich aber bei der Schieberöffnung bin, wo Powerjet eine Rolle spielt, 4-Taktet die Möhre eh schon mehr als das sie fährt.

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Nimm einen alten Fahradschlauch und mach den auf Ansaugstutzen und Auslass am zylinder und gieb mal ein bischen Luft drauf. 

Denn da was undicht ist an den Wellendichtringen oder sonst wo ist der Druck sofort wieder weg.

Wenn er die luft ein zwei minunten hält is es gut.

 

Ansonsten merks du halt daran wenn er raucht wie sau, oder wenn das Getriebeöl wirklich nach Sprit richt.... 

Das richt man dan schon.

Schnupper mal an der Öldose und dann an deinem Getriebeöl. ;-)

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ich war jetzt noch mal schnuppern... :wacko:

riecht schon anders, aber ist ja jetzt auch used, so richtig nach Benzin net… zieht aber ordentlich Schlieren, wenn ich mit dem Finger drin rühre...

 

Leider nur einen VespaSchlauch an der Hand.... schon überlegt, den mit Kabelbindern da dran zu klöppeln. Glaube aber das es nicht abdichtet u so Ergebnis verfälscht.

 

Habe schon Warenkorb mit Wedis  bei SIP fertig gemacht  :crybaby:

 

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Wegen Bedüsung für den Mikuni

Also ich han volgendes

 

30TMX 

HD 270

PJ 60

ND 27,5

Schieber orginal

Nadel auch Original zweiter clip von oben...

also auf der mageren Seite. 

 

Das ganze mit dem kurzen BGM trichter und am Rahmen gesaugt.

 

PS: und wenn der MIKUNI schräg steht (mehr als 15 grad) und ohne Pumpe kommst eigentlich auf kein grünen Zweig 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 15 Minuten schrieb AIC-PX:

Wegen Bedüsung für den Mikuni

Also ich han volgendes

 

30TMX 

HD 270

PJ 60

ND 27,5

Schieber orginal

Nadel auch Original zweiter clip von oben...

also auf der mageren Seite. 

 

Das ganze mit dem kurzen BGM trichter und am Rahmen gesaugt.

 

PS: und wenn der MIKUNI schräg steht (mehr als 15 grad) und ohne Pumpe kommst eigentlich auf kein grünen Zweig 

 

sehe mich auch eher bei deiner Bedüsung … Vllt ND 25.... aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich für 4-Takten eh viel zu mager bin u daher etwas nicht stimmen kann.

Vergaser ist so gerade wie es in der PX mit besagtem Ansaugstutzen geht .... mit Rahmen "einbördeln", so dass mehr Platz ist. Lief auch vorher schon mal …. nur halt ein paar Jahre her. Tank auch voll.... 

 

edit : Bild 

6E51B312-40ED-42AD-A236-C82F23035325.jpeg

 

Edit: täuscht ein wenig , da Seitenständer .... der ist echt ziemlich gerade 

Bearbeitet von Fusion I
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Das schaut ganz gut aus...

Also von der schräge her sollte das passsen.

 

Mager ruckel und viertakten (zu fett) kann man ab und zu nur schwer von einender trennen.

Die Symptome sind da sehr ähnlich....

 

Jetzt schau mal was du für eine Nadel drin hast.

 

5EL68 sollte drin sein.

 

Häng die mal in die Mitte bzw. Einen Clip auf die magere Seite. 

 

HD ist auf jednfall zu mager.

Da bin ich mir eigentlich sicher.

270er sollte das schon sein beim 30er TMX 

 

ABER wenn der über dein Rahmengesauge zu wenig Luft bekommt macht deine 255er schon eher Sinn...:alien:;-) bzw. Dann könnt das schon sein. Und dann machen deine andren Symptome auch sinn...

Der Schlauch schaut mir nicht so optimal aus.... :lookaround:

 

Also wäre das auch noch eine Option erst mal einfach den schlauch runter und mal mit offenen Vergaser eine behutsamen Runde drehn. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb AIC-PX:

Das schaut ganz gut aus...

Also von der schräge her sollte das passsen.

 

Mager ruckel und viertakten (zu fett) kann man ab und zu nur schwer von einender trennen.

Die Symptome sind da sehr ähnlich....

 

Jetzt schau mal was du für eine Nadel drin hast.

 

5EL68 sollte drin sein.

 

Häng die mal in die Mitte bzw. Einen Clip auf die magere Seite. 

 

HD ist auf jednfall zu mager.

Da bin ich mir eigentlich sicher.

270er sollte das schon sein beim 30er TMX 

 

ABER wenn der über dein Rahmengesauge zu wenig Luft bekommt macht deine 255er schon eher Sinn...:alien:;-) bzw. Dann könnt das schon sein. Und dann machen deine andren Symptome auch sinn...

Der Schlauch schaut mir nicht so optimal aus.... :lookaround:

 

Also wäre das auch noch eine Option erst mal einfach den schlauch runter und mal mit offenen Vergaser eine behutsamen Runde drehn. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nadel ist die besagte drin (gerade geschaut) , Nadel hängt schon 2te von oben u somit mager

(Nadel geht weiter in HD bzw Mischrohr) ... oder hab ich hier n Denkfehler mit hoch u runter ...?! 

 

den ansaugschlauch find ich eigentlich ganz gut , oder ?... schau mal —> 

 

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vor 34 Minuten schrieb dermainzer:

Der o -ring von der Luftmengenschraube ist noch vorhanden und nicht platt gedrückt und korrekt eingebaut,?

o-ring/Messing Scheibe/ Feder. 

Evtl bei Topham nochmal über die Ersatzteile Liste/Bilder schauen ob auch alles da ist wo es hingehört.

 

 

 

die habe ich , wie oben geschr, heute leider komplett verloren und auch schon wieder bei Topham bestellt....

 

total nebulös warum, die Kiste im Stand gut läuft u sauber Gas annimmt.

 

 

Ich hab mir mal beide Kulu Wedis bestellt (weiß net mehr genau welchen Block ich hab)…. Denke mal so wie das Öl ausschaut ist der wohl platt. Zumal man mit der Bedüsung net so daneben liegen kann, wie der Hobel gerade zu laufen vermag, wenn man damit auch schon mal unterwegs war. 

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    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
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