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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es Serien125er mit 20 PS?  Dachte, die hätten weniger.

Bitte nochmal meinen ursprünglichen Post lesen.

 

Ich schrieb von Motorradführerscheinbesitzern. Da gibt's genug, die seit der Prüfung nicht mehr gefahren sind und sich jetzt plötzlich im (Ironie on) Alter (Ironie off) eine getunte alte Vespa kaufen. Die sind IMHO wesentlich gefährlicher unterwegs als 125er Leichtmotorrad-Fahrer, die erst kürzlich mehrere Praxisstunden unter professioneller Anleitung hatten. 

So war das gemeint.

 

Bei uns in Österreich hat sich der sogenannte Code 111 (125er für B-Führerscheinbesitzer mit nur Praxisstunden, ohne Prüfung) halt sehr bewährt.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

So war das gemeint.

Ich stelle die Behauptung auf, dass PKW-Erfahrung im Straßenverkehr an dieser Stelle deutlich mehr zählt als 12 Fahrstunden auf nem Fahrschulmoped.

Und ich wage sogar zu behaupten, dass mir die Statistik Recht gibt.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Soll da was kommen?

Ist eher Wunschdenken von mir.

Ich muss zwangsläufig den BE machen. Hätte ich den Lappen 4 Jahre früher gemacht dürfte ich ohne Zusatzführerschein bis 7 t Gespann fahren. :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist eher Wunschdenken von mir.

Ich muss zwangsläufig den BE machen. Hätte ich den Lappen 4 Jahre früher gemacht dürfte ich ohne Zusatzführerschein bis 7 t Gespann fahren. :wallbash:

 

Irgendwie ist das aber auch eine zweiseitige Medaille... Ich kenne genug Leute und ihr Fähigkeiten ein Fahrzeug zu führen, bei denen ich froh bin, dass sie nicht noch einen (nahezu) beliebig großen Anhänger ziehen dürfen... 

 

Auf der anderen Seite habe ich mit 15 die Führerscheinklasse T gemacht. Darf also ein 40 t schweren, 20 m langes und 60 km/h (bis 18 Jahre 40 km/h) schnelles landwirtschaftliches Gespann fahren. Ich bin Jahre lang Sattelschlepper und Traktoren mit zwei Anhängern gefahren... Hinter meinem VW Bus darf ich aber praktisch nichts legal hängen... Leider fehlte mir bisher immer die Zeit, aber über kurz oder lang werde ich den scheiß Lappen noch machen. 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich stelle die Behauptung auf, dass PKW-Erfahrung im Straßenverkehr an dieser Stelle deutlich mehr zählt als 12 Fahrstunden auf nem Fahrschulmoped.

Und ich wage sogar zu behaupten, dass mir die Statistik Recht gibt.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aber lassen wir's gut sein. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hätte ich den Lappen 4 Jahre früher gemacht dürfte ich ohne Zusatzführerschein bis 7 t Gespann fahren. :wallbash:

 

Bei mir ist es gerade mal ein Jahr.

Den 1b hatte ich noch in rosa nach altem Recht.

Da war wie bei @freibier auch ein Traktor-Führerschein mit drin.

Mit dem derzeitigen PKW-WoWa-Gespann ist der B ausreichend. Aber das kann bei nem größeren Zugfahrzeug und/oder Anhänger schnelk vorbei sein.

 

Jetzt ist eben das Thema, ob mit der B96 (ein Nachmittag, ohne Prüfung) reicht, oder ich gleich den BE mache...

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir ist es gerade mal ein Jahr.

Den 1b hatte ich noch in rosa nach altem Recht.

Da war wie bei @freibier auch ein Traktor-Führerschein mit drin.

Mit dem derzeitigen PKW-WoWa-Gespann ist der B ausreichend. Aber das kann bei nem größeren Zugfahrzeug und/oder Anhänger schnelk vorbei sein.

 

Jetzt ist eben das Thema, ob mit der B96 (ein Nachmittag, ohne Prüfung) reicht, oder ich gleich den BE mache...

 

Sorry für OT.

Mein Bus hat ein ZGG von 2800 kg.

Ich wäre also mit einem 750 kg Hänger bereits über dem, was mir der Gesetzgeber zutraut.

Mit B96 dürfte ich immerhin einen 1450 kg Hänger/WoWa ziehen. Wow.... Also die ganzen 1500er Kisten gehen immernoch nicht. Toll.

Jeder PKW-Trailer ist ebenfalls raus.

Entsprechend ergibt für mich tatsächlich lediglich der BE Sinn. Und der kostet gleich richtig Asche. Mit nem 1000er biste dabei.

Das ärgert mich ungemein.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sorry für OT.

Mein Bus hat ein ZGG von 2800 kg.

Ich wäre also mit einem 750 kg Hänger bereits über dem, was mir der Gesetzgeber zutraut.

Mit B96 dürfte ich immerhin einen 1450 kg Hänger/WoWa ziehen. Wow.... Also die ganzen 1500er Kisten gehen immernoch nicht. Toll.

 

Bei mir die selbe Überlegung. Der derzeitige WoWa hat nur 1.200 kg. Damit bin ich für das Zugfahrzeug auf ein zul. GG von 2.300 kg limitiert. Einige größere Kombis sind da schon drüber...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sorry für OT.

Mein Bus hat ein ZGG von 2800 kg.

Ich wäre also mit einem 750 kg Hänger bereits über dem, was mir der Gesetzgeber zutraut.

Mit B96 dürfte ich immerhin einen 1450 kg Hänger/WoWa ziehen. Wow.... Also die ganzen 1500er Kisten gehen immernoch nicht. Toll.

Jeder PKW-Trailer ist ebenfalls raus.

Entsprechend ergibt für mich tatsächlich lediglich der BE Sinn. Und der kostet gleich richtig Asche. Mit nem 1000er biste dabei.

Das ärgert mich ungemein.

Du kannst einen 750KG Hänger um 50 KG ablasten.... dann paßt das...

 

habe mein Wohnmobil auch ohne jede technische Änderung von 3.850 auf 3.500

"runterschreiben" lassen

(wegen 100km/h mit ahänger)

da womo Leergewicht 2.950 dann den Anhänger auf 885 von ursprünglich 1.300KG

abgelastet

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sorry für OT.

Mein Bus hat ein ZGG von 2800 kg.

Ich wäre also mit einem 750 kg Hänger bereits über dem, was mir der Gesetzgeber zutraut.

Mit B96 dürfte ich immerhin einen 1450 kg Hänger/WoWa ziehen. Wow.... Also die ganzen 1500er Kisten gehen immernoch nicht. Toll.

Jeder PKW-Trailer ist ebenfalls raus.

Entsprechend ergibt für mich tatsächlich lediglich der BE Sinn. Und der kostet gleich richtig Asche. Mit nem 1000er biste dabei.

Das ärgert mich ungemein.

 

Lies dich mal ein, 750 Anhänger mit 3.500 Zugfahrzeug darfst du mit B „nackt“ fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

Doch ( aus deinem link!)

 

Klasse B:

 

Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

  • bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
  • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz),
  • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg),
  • auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.
Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Super... Das heißt bei 2,8 t ZGG des ziehenden Fahrzeugs, darf der Anhänger immer noch nur ein ZGG von 750 kg haben. Da kannst du auch einfach ohne BE fahren.... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:
vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst einen 750KG Hänger um 50 KG ablasten.... dann paßt das...

Das bringt mir halt nix, weil ich meist mit schwereren Hängern unterwegs bin. Alleine wenn ich zwei Ster Holz durch die Gegend fahre, bin ich schätzungsweise schon weit über einer Tonne plus Leergewicht Hänger (der natürlich ein 2t Hänger ist, will ja nicht illegal durch die Gegend fahren). :sneaky:

vor 8 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Lies dich mal ein, 750 Anhänger mit 3.500 Zugfahrzeug darfst du mit B „nackt“ fahren.

Oh, das war mir neu, ich war stets der Meinung, dass die ZGG des Zugs die 3500 nicht überschreiten darf.

thanks for info.

Bringt mir leider dennoch nix, aus o.g. Gründen. :-(

 

Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Fahrschule, die mir den Lappen ohne Zusatzkosten für Übungsstunden ermöglicht. Also schlicht nur die Pflichtstunden plus Verwaltungskosten. Ist echt schwer.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Entsprechend ergibt für mich tatsächlich lediglich der BE Sinn. Und der kostet gleich richtig Asche. Mit nem 1000er biste dabei.

 

 

Such mal ne andere Fahrschule. Auskunft heute 6-700 Euro.

Geschrieben
Am 2.1.2020 um 19:22 hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich war eben mit meiner Frau in der Fahrschule und wir haben sie angemeldet. Sie muss fünf Praxisstunden  machen und 4 theoriestunden absitzen und kostet alles in Summe 400 €. Es wird keine Prüfung stattfinden nur ein Beleg für Straßenverkehrsamt zum umändern des Führerscheins.

Da waren die aber schnell von Deiner Fahrschule.

 

Meine lesen am Wochenende die neuen Auflagen und ich bekomme am Moontag nen Rückruf zwecks Anmeldung der Gattin.

Geschrieben

Irgendwie kommt das auch nicht so wirklich hin. Eigentlich sind es 5 Doppelstunden, die verlangt werden, also 10 Fahrstunden, und 8 Stunden Theorie. Und da Fahrstunden mit dem Moped deutlich teurer sind, als mit dem Auto, könnte ich mir vorstellen, dass es fast ne Mark mehr kostet als 400 Euro. ;-)

Geschrieben

Aussage der Fahrschule heute, mindestens €800,—...der Herr war aber sowieso der festen Überzeugung, dass es rausgeschmissenes Geld sei. Man würde schnell auf Motorrad umsteigen wollen, bla und blub. Die anderen kontaktierten Fahrschulen konnten noch keine Preise benennen, warte jetzt mal 1 Monat...

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Aussage der Fahrschule heute, mindestens €800,—...

Wow - in Österreich keine 300,- ...

Geschrieben

Also wenn ich das richtig sehe: 4 Theoriestunden plus 5 Praxisstunden

So ganz "blauäugig" durch gerechnet, was ich da für realistische Kosten für diese Aufstockung sehen würde:

5*Fahrstunde zu je 40 € (ja ich weiß, da gibt es auch regionale Unterschiede, ich persönlich habe vor knapp 2 Jahren bei Aufstocken von A1 auf A2 noch weniger gezahlt) wären 200 €

Theoriestunden würde ich jetzt mal als "Blockveranstaltung" anbieten, wenn ich ne Fahrschule wäre. Dafür würde ich jetzt dann auch noch mal ne Pauschalgebühr von 100 € ansetzen (bei entsprechender Auslastung bestimmt kein Minusgeschäft).

Dann wäre man tatsächlich mit den Vergleichswerten wie @grua auf Augenhöhe.
Klar, dazu kommt dann noch einmal Verwaltungsaufwand, um das Ganze dann amtlich eintragen zu lassen.

 

 

Geschrieben

Es sind 10 Fahrstunden! Zehn! Also 5 Doppelstunden, aber das ändert es ja nicht. Hinzu kommen 8 Theoristunden. 

 

Außerdem der Papierkram, ev. Unterrichtsmaterialien, und ein neuer Führerschein. Von daher würde ich von 700-800 Euro ausgehen. Das ist immer noch ein ganz guter Deal, zumindest wenn man nicht doch mal Bock auf was Größeres bekommt, aber mit ~300 Euro wird man nicht hinkommen. 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Es sind 10 Fahrstunden! Zehn! Also 5 Doppelstunden, aber das ändert es ja nicht. Hinzu kommen 8 Theoristunden. 

 

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich das richtig sehe: 4 Theoriestunden plus 5 Praxisstunden

So ganz "blauäugig" durch gerechnet, was ich da für realistische Kosten für diese Aufstockung sehen würde:

5*Fahrstunde zu je 40 € (ja ich weiß, da gibt es auch regionale Unterschiede, ich persönlich habe vor knapp 2 Jahren bei Aufstocken von A1 auf A2 noch weniger gezahlt) wären 200 €

Theoriestunden würde ich jetzt mal als "Blockveranstaltung" anbieten, wenn ich ne Fahrschule wäre. Dafür würde ich jetzt dann auch noch mal ne Pauschalgebühr von 100 € ansetzen (bei entsprechender Auslastung bestimmt kein Minusgeschäft).

 

Dem Hinweis entsprechend (ich habe nirgendwo vorher gesehen gehabt, dass das Doppelstunden sind) kann man natürlich das Ganze anpassen:

400 € Fahrstunden plus den Theorieteil noch etwas hoch setzen und dann wären das 550 € konservativ gerechnet.

Das von @MartyMcFly (schöner Nickname...) gepostete Pauschalangebot zeigt ja auch, in welche Richtung das Ganze gehen kann.

Geschrieben
Am 4.1.2020 um 20:52 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ach wie schön, dass ich mir um Führerscheine jeglicher Art keine Gedanken machen muss :-D sehr entspannt

 

Ich weiß noch wie der Fahrlehrer erstaunt geschaut hat und meinte: "Du machst den großen Motorrad Führerschein wegen so einer ollen Vespa? Versteh ich nicht nicht..."

 

Geschrieben

Gerade war ich in der Fahrschule, um mich zu der Schulung anzumelden.

Es sind 4 Doppelstunden Theorie abzusitzen. Die 8 Doppelstunden für den A1 kosten 299,- ; was das für die Schlüsselzahl 196 kosten wird, wissen sie noch nicht. Logisch wäre die Hälfte, also 150,-.

5 Doppelstunden Praxis muss man machen, davon auch Sonderfahrten (Autobahn und Bundes- / Landstraße). Die Sonderfahrtstunde kostet 66,- EUR, die normale 52,- EUR. Wenn jemand eine deutlich günstigere Fahrschule in München Ost kennt, gerne her damit.

Damit sind wir also bei folgenden Mindestkosten:

Theorie: warscheinlich ca. 150,-

1 Sonderfahrtdoppelstunde: 132,- 

4 normale Doppelstunden: 416,-

SUMME: ca. 700,- EUR

 

Mal sehen wie es weiter geht, in den nächsten Tagen wollen sie mich anrufen mit Details.

Bis dahin

Angler

Geschrieben

Ich war heute die Fahrschulen in Wolfenbüttel (Niedersachsen) abklappern... Die haben heute gerade die amtlichen Infos vom Straßenverkehrsamt erhalten und lagen alle zwischen 700 und 800€. 

Folgendes Infoblatt habe ich erhalten... 

 

_20200107_181904.JPG

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.6.2019 um 10:38 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Der Scheuer will nach der verkackten Maut irgendwas populistisches machen. Was für ein Unsinn. Ich stelle mir vor, wie völlig überforderte Leute mit ner 125er durch den Verkehr taumeln. Ich sehe es in Hamburg täglich, wie irgendwelche Leutchen auf den 50er Sharing-Karren rumeiern. Und die altuellen 125er-Kisten haben immerhin 15 PS und fahren > 100 km/h.
Finde ich nix gut....

Ist in anderen europäischen Ländern aber schon lang so. Siehe Italien und Frankreich. 

Geschrieben

Also gerade Anruf bekommen Von der Fahrschule.

 

Dauert noch angeblich bis März bis das durch ist.

Soll mich einfach dann nochmal melden.

 

Ist wohl noch nicht verabschiedet und bei den Fahrschulen durch.

 

Trinkt der oder liegt s an den langsamen oberfranken

 

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