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GL 150 Welche Nadellager passen in Vorderradschwinge


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab die Gabel einer GL 150 zerlegt und möchte nun die einzelnen Nadeln durch Lager ersetzen. Bei den Shops gibt es nur 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

wäre dankbar für jeden Tipp!

 

grüße

matthias 

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vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

nachdem ich keine buchse sehe

 

Sieht für mich auf dem Foto so aus,als wenn nur vorne die Kante von dem Lagerkäfig nur abgefressen wäre,

und der eigentliche Lagerkäfig noch drin sitzt.

 

EDIT: Die müssen beide noch raus!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

 wäre dankbar für jeden Tipp!

 

Die Art von Lager,die da vielleicht mal dringesessen haben gibt es vermutlich gar nicht mehr.

Solche ähnlichen Lager sitzen bei mir noch original drin.Eben bei LTH entdeckt.

Sie sind mit Außenbund,und sind hinter dem Bund innen mit einem O-Ring integriert/gekapselt!

Möglicherweise sind diese auch etwas breiter,als die normalen Nadellager,daß Du auf 16mm kommst.

1931362398_VespaSprintschwingenlagersatz-achse-mit-kerbe-vespa-sprint-rally-vna-bis-vbc_2_2.thumb.jpg.3de5d815d78d121ecbda47bc88a2e54e.jpg

 

https://www.lambretta-teile.de/Schwingenlagersatz-Achse-mit-Kerbe-Vespa-Sprint-Rally-VNA-bis-VBC_2

(Gesteckte,und geschraubte Achse haben beide 12mmx 20mm Lager!)

 

Bei Dir sitzen aber anscheinend noch die Reste (gelb markiert) vom Nadelkäfig drin.

Der angefressene,durch den Gammel schlecht sichtbare Rand,ist gepunktet.

Diese müssen auf beiden Seiten auf jeden Fall noch raus.

Die Wandungsstärke der Käfige,dürfte der Differenz,der von den von Dir gemessenen 16,9mm,

zu den erforderlichen 20mm der neuen Lager entsprechen!

1633705166_VespaGL150Schwingelinks.thumb.jpeg.1338cc28feca0277483e449a0d0e08ce.jpeg

 

Dein quer eingeschweißtes Rohr für die Lager/Achsaufnahme ist ein ganz wenig anders,

als bei meiner späteren Veloce.Bei mir scheint das Rohr etwas dünner,aber dafür dicker in der Wandung,

und ohne die zusätzliche,dicke Buchse,dafür mit direkt passendem Lagersitz.

Zumindest ist bei mir kein Ansatz davon zusehen.

 

Daher vermute ich mal,daß die von mir blau markierte dicke Stahl?buchse auf der rechten Seite drin bleibt!

Die bekommst Du wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil,und wahrscheinlich auch gar nicht so ohne weiteres raus.

Und die Entfernung halte ich auch für nicht nötig.

 

626250659_VespaGL150Schwingerechts.thumb.jpeg.7ef082e9630f27f0625316ac1a1628db.jpeg

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 21 Stunden schrieb bernd82:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed489B5D3AE5-6490-4468-895D-3B2C9794F22F.thumb.jpeg.5e92297e16a0ffaf247e34a5c37e20ed.jpegSo sehen

 

die buchsen aus wenn sie draussen sind

 

 

Hier die Rückinfo - das Foto passt 1:1 zu den Buchsen, mit Heißluft und Dorn bewegt sich da nix, außer dass sich die die Konturen der Schalen zeigen

 

Mist - den ganzen Roller zerlegt und an den letzten 2 Buchsen hakts, man bräuchte eine Presse

 

;-(

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  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ?

 

Ich habe für exakt das gleiche Projekt gerade den von mir bereits 4mal benutzten BGM Conversion KB mit Schalter eingezogen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Anleitung kannst dort auch downloaden soweit sie nicht im Paket dabei ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

 

Finde das Teil echt mega

 

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Bearbeitet von weissbierjojo
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Danke, top dann kann ich ja nichts falsch machen mit dem Kauf. Dann werde ich den wohl nehmen. Ist für 200er Motor! Hast du auch Batterie angeschlossen.

 

 

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Hab nichts gefunden kann auch gerne verschoben werden.

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hat evtl. noch jemand diesen sc kabelbaum in die GL verbaut mit px Motor? ?

 

Am 19.3.2020 um 18:51 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie

welche dämpfer hast du verbaut? empfehlung evtl.

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  • 3 Wochen später...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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