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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nach über 30 Jahren schrauben an LF-Oldies und bissi SF wage ich mich an meine erste WF :lookaround:

 

Basis ist eine spanische Motovespa 125N Typ V58

Die originale Optik soll aufgefrischt und die Technik erneuert/überholt werden.

Der Motor soll ein moderates Tuning mit 19er Vergaser und 150er GG-Kit bekommen. Echte 80-85 reichen mir.

Edit: jetzt dann doch mit CP23, 160 Pinasco, Sip-Vape, 23/65... 

Ich werde ab und zu berichten und/oder Fragen stellen. Wäre nett wenn dann weitergeholfen werden würde... :cheers:

 

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Bearbeitet von polinist
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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

zweiter Waschtag...:alien:

 

der Optimist in mir gewann die Oberhand und redet mir ein: es wird schon werden...:wallbash:

 

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Bearbeitet von polinist
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Geschrieben (bearbeitet)

3. Waschtag - heute: a) der Motorraum :wheeeha:

 

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...und b) die Gabel/der Koti:

 

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ein paar Problemstellen sind auch aufgetaucht:

 

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Bearbeitet von polinist
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Geschrieben (bearbeitet)

...erste sichtbare Erfolge - Unterboden nach dem Waschen mit Maschine und Schleifpaste noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

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dann mal testweise mit 1000er nass an der Backe etwas geschliffen - glaub das werd ich an der ganzen Vespe machen als “Lackreinigung“...(aber mit 2000er Papier)

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und als ich den Scheinwerfer ausbaute kam ein cooler Aufkleber zum Vorschein :-) 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Gabel ausgebaut sowie Trittleisten entfernt und nochmals alles gereinigt

 

nachdem ich 4 lokale Baumärkte wegen 2000er Nassschleifpapier abgeklapptert habe heute dann das Zeux letzendlich doch bei Ama..... bestellt. Es wird :inlove:

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achso, und Motor auch mal gewaschen....

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Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2019 um 21:14 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...erste sichtbare Erfolge - Unterboden nach dem Waschen mit Maschine und Schleifpaste noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

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was bedeudet "waschen mit Maschine" genau ?

Sieht gut aus :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

was bedeudet "waschen mit Maschine" genau ?
 

 

Am ‎22‎.‎08‎.‎2019 um 21:14 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...erste sichtbare Erfolge - [Unterboden nach dem Waschen] [mit Maschine und Schleifpaste] noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

 

;-)

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welche Maschine benutzt Du und welche Paste?

 

Poliermaschine mit drehendem Schaumstoff.

 

Da meine 3M Schleifpaste alle war habe ich hier ausnahmsweise mal CIF Scheuermilch mit etwas Wasser verwendet :sigh:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

heute war ich mal mit 2000er Naßschleifpapier unterwegs:

 

vorher/nachher

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vorher/nachher

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jetzt ist der Lack glatt und kann das 3M Programm starten (Feinschleifpaste, Maschinenpolitur, rosa finish)

  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

die Backe(n) mit Sonax Flugrostentferner bearbeitet:

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und dann noch die Felgen schön gemacht - zuerst Reinigung, dann mit “Stahlwolle 00“ und WD40:

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Bearbeitet von polinist
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  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein bissi was geht immer :inlove:

 

a) Tacho-Revision abgeschlossen. Die kaputte Walze wurde ganz links montiert, da komme ich in diesem Leben eh nie hin...

-> Vielen Dank nochmals an @sucram70 - den Herrn der Tachos :thumbsup:

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b) Lenkanschlag richten lassen. Den Rest macht die Feile. 

Danke an @Px166  - wie immer top!

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c) altes Lenkschloss ohne Schlüssel - "dafür" steckt ein abgebrochenen Schlüssel drinnen...:alien:

Der Vollprofi @ACMAVespistico bekommt das repariert, ein Schließblech und 2 sperrende Schlüssel werden angefertigt :inlove:

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d) geteilter Kabelbaum (mit Bremslichtkreis und abgestimmt auf die elektronische Zündung) sowie Lenkrohr-Steuersatz mit käfiggeführten Kugeln :inlove:

Edelteile von @ACMAVespistico, besser gehts nicht. 

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Einen gaaaaanz grossen Dank an dieser Stelle an @ACMAVespistico !!

Obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen hat er mir bislang bei etlichen Dingen wirklich seeeeeehr viel weitergeholfen - Danke Udo!!!

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

endlich mal wieder etwas Zeit gefunden - originale Trittleisten gereinigt, Endstücke ultrageschallt und die drei mittleren mal auf eine polierte Testfläche aufgelegt :inlove:

 

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Bearbeitet von polinist
  • 4 Wochen später...

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    • Was da im Detail möglich ist müsste man erst erfragen. Bevor ich umgebaut habe war ich beim TÜV Ingenieur der das später auch abnehmen sollte.  Vorher also reichlich Unterlagen besorgt, Internet Recherche, nochmal geschaut was man alles braucht, Teile beschafft und zuletzt einen Golf 3 mit erst 120tkm (aber mit viel Rost!) und gut einem Jahr Rest-TÜV geholt. Mein Sohn fuhr den TÜV noch runter, so war ich mir sicher daß der Motor samt Anbauteilen gut funktioniert.   Dann gings los: alter Motor raus, alte Elektrik raus und an einen supernetten Menschen geschickt, welcher seine Dienste zum Kabelbaum-bauen im VW Bus Forum anbietet. Den G3 Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, den Block lackiert, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Neuer Tank, die Luftansaugung vom linken ins rechte Ohr transplantiert (Teile hierfür hatte ich mal von einem WBX Schlachter aufgehoben), el. Kraftstoffpumpe montiert, neue Luftansaugung gebaut, es folgten noch Gaszug-Basteleien, einen Hitzeschutz für die Spritleitungen und diverse andere Dinge.   Abschließend zum TÜV, alles eintragen lassen und das Ganze kurz vorm VW Bus Treffen 2023 in Hannover. Die erste offizielle Fahrt (mit TÜV Eintrag) ging dann tatsächlich direkt von mir aus (Raum Würzburg) nach Hannover und danach weiter nach Fehmarn, St. Peter Ording und wieder retour. Der Bus lief tadellos!   Ich kann nur sagen daß sich der Umbau aus meiner Sicht gelohnt hat!    
    • Die älteren Kolben hatten eckige Nuten und von daher passten die Standard-Seegerringe. Neuere Kolben haben runde Nuten und benötigen die runden G-Clips oder auch Doppel-G-Clips. Ein Kumpel wusste das nicht und hatte die originalen Seegerringe verbaut und sich lange gewundert, was da immer "geklingelt" hat.  Gelöst haben die sich aber nicht. D.h. aber nicht, dass das nicht passieren kann. Auf die Form der Nut kommt es also an!   Auf einem meiner Kolben stand auch "Asso Werke" oder so. Weiß nicht mehr, ob auf jedem. Das ist ein bekannter Kolben-Produzent, der anscheinend die Kolben für D.R: herstellt. Ist also normal!   Vgl.:   
    • Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen: meine Nachbarn, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, haben diese Raupenartigen Insekten seit ein zwei Wochen immer wieder im Schlafzimmer.   Jetzt machen sie sich Sorgen was das sein könnte. Ich vermute das diese Insekten eigentlich Pflanzenbewohner sind und sich nur durch's Fenster in die Wohnung verirrt haben. Weiß aber auch nicht genau was das ist..   Hat da jemand eine Ahnung?
    • @killer verkauft gerade eine NOS Gepäckfachbacke in Bavaria Blue. So wie ich ihn kenne liegt irgendwo auch noch die farblich passende Motorbacke rum    Grüße aus Augsburg  BABA'S
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