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E-Schalt-Vespa


t4.

Empfohlene Beiträge

Vorhin durch Zufall drauf gestoßen: E-Vespa-Umbauten - als Schaltroller. Hab mir noch nicht alles durchlesen können; hat da schonmal jemand was von gehört?

(Meine Frage ist abseits von Sinn oder Unsinn oder angeblicher Umweltfreundlichkeit von E-Mobilität im Allgemeinen.)

 

 

http://crank-e.at/garage/

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Gibt's schon seit ein paar Jahren. Viel gehört hat man davon jetzt nicht. Woran mag das wohl liegen? Von einer Primavera mit 50 Kilometern Reichweite (laut Herstellerangabe  :wheeeha:) zum Preis von 8500 Euro träumt doch jeder...

 

Andererseits: "...heute geht es vielen Menschen beim Vespa-Fahren nicht mehr darum, mit stinkenden Aggasen und viel Lärm durch die Gegend zu fahren." und wenn der Zweitakter "...vor dem Eisgeschäft dann wieder einmal nicht anspringt, verlieren sich seine Vorteile rasch in Ärger."

Also ich sag mal, wenn deren Produkt genauso durchdacht ist, wie dessen Präsentation, dann sollte man sich auf einen Haufen Probleme einstellen. :-D

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[emoji23]

Ich sehe schon, ich muss mir die Seite mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich fand nur den Fakt "E-Motor und Schaltgetriebe" bemerkenswert. Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

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vor 1 Stunde schrieb t4.:

[emoji23]
 Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

 

Würde ich so pauschal nicht sagen, mit Schaltgetriebe kann man den E-Motor doch bestimmt kleiner und leichter auslegen? Ausserdem haben ja auch Elektromotoren ein Leistungsband das man vielleicht mit Gängen länger halten kann.

Bearbeitet von Vespatreiber
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Fragt mal den Stoffi.

Der hatte so eine Vespa am Rennen dabei....E-Schalt-PV.

Ich denke er ist bzw. war bei der Entwicklung beteiligt.

 

Jedenfalls ist das Teil halbwegs annehmbar gefahren.

Leider ohne Sound, Verbrennung und gescheiten Geruch (Rizinus).

 

Gruß *****

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Am 22.6.2019 um 21:12 schrieb Spiderdust:

Soll wohl komplett rückrüstbar sein, also ins vorhandene Gehäuse passen.

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

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vor 6 Stunden schrieb IGCH:

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

Ich hab' mir weder Bilder noch Internetauftritt des Herstellers angesehen, sondern mich allein auf meine Erinnerung berufen von vor ein paar Jahren, als das hier schonmal Thema war.

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Das Teil das Stoffi dabei hatte war komplett rückbaubar bis auf 2 oder 3 kleinen Bohrungen die man wieder verschließen kann.

 

Und jetzt hört auf mit diesem Elektrokran....Es ist böse !!!

 

 

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Egal....Schluss jetzt mit Elektro!

 

Das Topic kann geschlossen werden.

 

Außer positiven Diskussion über die Rückkehr zum guten, billigen und umweltfreundlichen Atomstrom ist alles verboten.

 

Wahrscheinlich war ich wegen dauerhaftem Restalkohol zu gut drauf....zur Korrektur: ich hasse Elektrofahrzeuge und alles was damit zusammenhängt.

 

Ich entschuldige mich bei meinem Klubkollegen (Alfonso) für mein widerliches Verhalten. Leider bin ich im Suff unerträglich.

 

Bitte das Topic schließen....Danke...tolles Forum.

 

Gruß *****

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Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

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Also wenn deine Freundin voll auf Elektromotoren und Akkus steht, kannst du ihr dann nicht einfach was Nettes bei eis.de oder Amorelie bestellen? Muss man echt ne V50 kaputt schrauben, um derartige Vorlieben zu bedienen? 

 

Vielleicht haben die auch was, was man als Paar verwenden kann. Je mehr Zeit man mit Ficken verbringt, desto weniger kommt man in Versuchung, in seiner Freizeit irgendwelche Oldtimer-Roller zu versauen. :thumbsup:

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vor 22 Stunden schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken 

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

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Am 29.6.2019 um 10:39 schrieb AAAB507:

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

 

Das fehlt mir noch. Und nen Thermomix kauf ich mir kotz

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Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

Was für einen Elektroroller willst Du als Spender nehmen?

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Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

 

Ohne Pufferakku wirst du nicht auskommen.

Ich denke auch, dass der Platz für eine Brennstoffzelle nicht reicht.

Wenn wir z.B. eine der verfügbare  recht kompakt bauenden Camping-Brennstoffzellen nehmen kommen da nur gut 100W raus:

https://www.efoy-comfort.com/de/technische-daten

Bearbeitet von AAAB507
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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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