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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foristen, bei mir um die Ecke wird folgende PX angeboten.

 

Anzeigetext:

Piaggio Roller, der Originallack wurde teilweise ausgebessert, da der Roller die letzten Jahre nicht mehr gefahren wurde, springt er leider nicht an. Die Weißwandreifen sind sehr porös.
Betriebserlaubnis und Bedienungsanleitung sind vorhanden

Aufgerufen werden knapp 1.100 (finde ich von Haus aus für eine nicht fahrebereite PX schon ein bisschen optimistisch angelegt).

Ich will mir die in den nächsten Tagen mal anschauen.....

gibt es Meinungen zu dem Roller - bzw was könnte im worst case da noch auf mich zukommen?

Danke schon mal im voraus

 

w. :-)

 

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Geschrieben
  Am 23.6.2019 um 13:27 schrieb schlueter:

Den Rahmen würde ich mir ganz genau ansehen! Eine fahrbare PX 80 bekommst du für ein paar Euro mehr. Mir wären 500 für den Roller schon zu viel 

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Danke dir für die Nachricht!

Ja, den Ramen werde ich genau inspizieren. Bin da beim Koti schon sehr skeptisch......

Ich dachte ja auch so um einen mittleren 3stelligen Betrag - das Problem ist ja meist, daß die Anbieter vollkommen andere Vorstellungen haben und so eine Verhandlung auch sehr unschön enden kann, weil sich der eine oder andere Teilnehmer evtl nicht ernst genommen fühlt.........:-)

 

Geschrieben

Ich finde die auch deutlich zu teuer. Wenn ich persönlich bereit wäre, 500 für das Teil zu zahlen stelle ich mir eine Preisverhandlung mit einem aufgerufenen Preis von 1100 recht aussichtslos und unbefriedigend vor. 

Geschrieben

Einfach 500 Euro bieten, bei einem "nein" freundlich bleiben, vier Wochen abwarten und dann noch mal melden. Kann natürlich auch sein, dass sie bis dahin für irgendwas um die 1000 Euro verkauft wurde. Aber hm, das halte ich für unwahrscheinlich.

  • Like 1
Geschrieben

Morgen Abend sehe ich mir die 80er mal an  (und mache ein paar Fotos um evtl weitere EInschätzungen  von euch einzuholen)  .

Das letzte Mal ist sie wohl vor 15 Jahren auf der Strasse gewesen (sollte dann auf 125 hocjgerüstet werden, aber dann ging das Interesse verloren) - aber angeblich soll sie Zündfunken haben :-)

Geschrieben

So, zurück von der Besichtigung.

Also: Stoßdämpferaufhängung ok

Tank rostfrei

Bremsen vorne ok / hinten auch fast  ok (danach fest)

Auspuff ok

Motorblock schien sauber und da suppte nichts raus (zumindest kein Öl) - dafür massig Sprit (Vergaser scheint dicht)

Lenkkopfanschlag auf der einen Seite ok. Auf der anderen nicht vorhanden (scheuerte der Koti schon vorne auf)

 

Mit bisschen Sprit im Zylinder habe ich die Vespa glatt zum fahren gebracht (anschieben im 2. Gang)

Der Kickschalter blieb irgendwann hängen und musste von Hand in die Ausgangsposition gestellt werden

 

Fuhr sich gut, schön gerade aus (freihändig) und die Gänge konnte ich prima durchschalten.

 

Tja, und nun?

Der Lack war zT übergejaucht (siehe Fotos)

 

Was wird mich wohl im schlimmsten Fall an Reparaturen erwarten bzw ins Geld gehen und was wäre mit diesen Infos ein angemessener Preis?

 

Habe noch paar Fotos dabei :-)

 

Danke im voraus :-)

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Geschrieben

Fiese Kiste. 

Kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest.

Pluspunkt: Recht alt und Papiere.

Minus: Ziemlich alles andere.

Ob der Motor läuft oder nicht ist eigentlich egal, aufmachen und überholen muss man ihn eh.

Für 400 könnte ich da evtl ins Überlegen kommen, aber mehr nicht.

Für knapp 1000 € findet man definitiv bessere fahrbereite PX 80.

  • Like 1
Geschrieben

Dank euch allen für eure  Einschätzungen :thumbsup:

Ich hatte mir die Vespa auf den ersten Bildern auch nicht so schlimm vorgestellt; aber als ich dann live davor saß.......

Ich nehme mal Abstand von der Kiste (war als ewiger fuffi Fahrer quasi als Einstieg in eine höhere Klasse gedacht (125er wäre natürlich noch besser gewesen :sigh:) - falls die Scheuer Reform sich durchsetzt - um mich so mit größeren Maschinen vertraut zu machen; aber bei dieser muß man glaub ich basteltechnisch schon mehr drauf haben als ich (immerhin habe ich sie zum laufen gebracht)).

Dann werde ich mich auf dem Markt mal anschauen bzw auf Angebote warten

 

VG

w.

Geschrieben
  Am 1.7.2019 um 14:26 schrieb winklepicker:

Dank euch allen für eure  Einschätzungen :thumbsup:

Ich hatte mir die Vespa auf den ersten Bildern auch nicht so schlimm vorgestellt; aber als ich dann live davor saß.......

Ich nehme mal Abstand von der Kiste (war als ewiger fuffi Fahrer quasi als Einstieg in eine höhere Klasse gedacht (125er wäre natürlich noch besser gewesen :sigh:) - falls die Scheuer Reform sich durchsetzt - um mich so mit größeren Maschinen vertraut zu machen; aber bei dieser muß man glaub ich basteltechnisch schon mehr drauf haben als ich (immerhin habe ich sie zum laufen gebracht)).

Dann werde ich mich auf dem Markt mal anschauen bzw auf Angebote warten

 

VG

w.

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Setz doch hier im Suche-Bereich was rein mit deinen Vorstellungen/Budget, da findet sich bestimmt was passendes.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So; neuer Versuch; wieder bei mir um die Ecke.

PX 80 / EZ 6/82

Kein TÜV

Papiere vollständig

original Zustand

gut 40.000 gelaufen

 

weiteres Infos und Detailfotos am WE.

 

Habt ihr vorab eine Einschätzung zu der Vespa - fällt euch was auf :-) ?

 

Ist für 2.000,- angeboten - finde ich ein wenig ambitioniert, oder?

 

VG

w

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Bearbeitet von winklepicker
  • winklepicker änderte den Titel in PX 80 Bj 81 neuer Versuch
Geschrieben
  Am 23.4.2021 um 06:32 schrieb winklepicker:

So; neuer Versuch; wieder bei mir um die Ecke.

PX 80 / EZ 6/82

Kein TÜV

Papiere vollständig

original Zustand

gut 40.000 gelaufen

 

weiteres Infos und Detailfotos am WE.

 

Habt ihr vorab eine Einschätzung zu der Vespa - fällt euch was auf :-) ?

 

Ist für knapp 2.000,- angeboten - finde ich ein wenig ambitioniert,

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Finde ich nicht ambitioniert, is der normale Preis im Moment

 

Zustand sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus, wenn Sie läuft und unter der Trittblechabdeckung auch alles Tutti is wird die für 2k weggehen 

Geschrieben (bearbeitet)

So; habe den Roller gefahren - alles okay; bis auf die ´knallenden Gänge´.

Hier und da mal beilackiert - minimale Stellen.......

Ansonsten (mMn) prima Zustand .

Anbei noch ein paar Bilder.

Sind bei 1700,-

 

Ich glaube, ich mach´s :-)

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Bearbeitet von winklepicker
  • Like 1
Geschrieben

Die hätte ich auch genommen. Macht einen ehrlichen Eindruck. :thumbsup:

 

Viel günstiger geht glaube ich heutzutage nicht ohne Beziehungen. Ist zwar noch ein bisschen Liebe rein zustecken aber völlig in Ordnung. 

 

 

Geschrieben

Sieht gut aus - und der Preis scheint voll i.O. zu sein.

Eine Motorrrevision (oder zumindest ein Austausch des Schaltkreuzes) kann da auf dich zukommen - aber das ist völlig normal bei der Laufleistung.

Geschrieben

1700€ ist ein fairer Preis. Lack usw schaut doch super aus.

 

Knallende Gänge meinst Schaltkreuz und Getriebedistanz, evtl ncoh die Primärfedern. Würde erstmal so fahren und übern Winter an den Motor gehen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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