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Vespa VBB1T , Dellorto 20/20 , 166 ccm , welche Einstellung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Oldie wurde der Zylinder von 150 ccm nach 166 ccm getauscht.

Der Vergaser ist noch Original 20/17 und den würde ich auch gerne behalten, da mir die Leistung des Gefährts

egal ist.

Aufgrund Erfahrungen von Kollegen mit diversen Kolbenfressern bei anderen Fahrzeugen  stellt sich die Frage, ob ich die Bedüsung

ändern soll (im Moment original, und wenn ich das richtig sehe 100) oder ob ich hier auf eine größere

Düse umstellen soll um hier einen Schaden zu verhindern.

Einen 20/20 er Vergaser würde ich eigentlich nur nehmen wollen, wenn es unbedingt nötig ist. Wie beschrieben

ist mir die Leistung egal.

 

Auszug aus Wikipedia - ich habe den mit Choke

 

Vergaser: Dell´Orto SI 20/17C, ab * 31001 Dell´Orto SI 20/17D mit eingebautem Choke

Bedüsung original:

Hauptdüse: 100

Leerlaufdüse: 42/100

Mischrohr: E1

Luftkorrekturdüse: 185

 

Also gemäß Empfehlung weiter unten werde ich wohl einen 20/20 er Vergaser nehmen.

 

Dankeschön und Grüße

Bearbeitet von jonono
Korrigiert, da 20/20
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Du musst auf jeden Fall die Hauptdüse anpassen (größer wählen). Ggf. ist das auch bei der Leerlaufkorrekturdüse und dem Mischrohr nötig und musst Du ausprobieren.

 

Du solltest den Vergaser vernünftig abdüsen, statt eine Internetbedüsung zu verwenden, die Dir hier ggf. genannt wird.

Diese kann als grober Richtwert verwendet werden, aber Du musst in der Folge die Düsen "herausfahren". Mit "zu fett" beginnen und dann "magerer" werden.

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Es ist ein 166cc Big Bore Zylinder.

Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 2 Kanal- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125

und ich würde dann folgenden Vergaser einbauen

 

Vergaser -DELLORTO / SPACO SI20/20D- Vespa PX150 (1977-1984, Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 588

Damit liege ich richtig, oder?

Nochmals Dankeschön

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.... Der Vergaser sollte abgestimmt werden! Dafür ist es wichtig die Bedüsung zu kennen. Daher nicht einfach einen SI 20 Delorto drauf machen und gut. Standard war verbaut :160/BE3/102, ND 48/100, als Anhaltspunkt. Ob der Zylinder das braucht, muss man testen. HD entsprechend +/- einbauen, welcher Auspuff? Spielt auch eine Rolle. Grüße

 

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Ja,

damit liegst du richtig..

bau den 20/20 von der PX150 rauf und fahr damit.. ich habe bei meinem Sohn ne 60er Welle verbaut und sonnst alles original belassen..

 

fährt sich absolut problemlos.. Sofern du nicht weiter Änderungen gemacht hast..

 

nimm zur not wenn du Angst hast die HD 1 Nummer größer und gut ist... 

Die Originalvergaser haben eh alle schon ne "Sicherheitsbedüsung" dirn. Da machen die 16ccm gegenüber den originalen 150 echt nix aus...

man kann aus jedem 0815 Tuning auch ne Doktorarbeit machen ;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
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Doktorarbeit brauch ich wirklich nicht, Leistung brauch ich auch nicht, aus dem Alter bin ich raus. Auspuff ist .......  irgend was altes und lautes, Tüv hat ihn so abgenommen, wenn ich den austausche würde ich auch was möglichst originales ranschrauben aber im Moment nur wegen der Lautstärke.

Es wurde nur der Zylinder von 150 auf 166 getauscht und sonst nix daran geändert.

 

20/20er Vergaser ist bestellt und kommt denke ich Morgen an.

 

Danke

Bearbeitet von jonono
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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