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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem Oldie wurde der Zylinder von 150 ccm nach 166 ccm getauscht.

Der Vergaser ist noch Original 20/17 und den würde ich auch gerne behalten, da mir die Leistung des Gefährts

egal ist.

Aufgrund Erfahrungen von Kollegen mit diversen Kolbenfressern bei anderen Fahrzeugen  stellt sich die Frage, ob ich die Bedüsung

ändern soll (im Moment original, und wenn ich das richtig sehe 100) oder ob ich hier auf eine größere

Düse umstellen soll um hier einen Schaden zu verhindern.

Einen 20/20 er Vergaser würde ich eigentlich nur nehmen wollen, wenn es unbedingt nötig ist. Wie beschrieben

ist mir die Leistung egal.

 

Auszug aus Wikipedia - ich habe den mit Choke

 

Vergaser: Dell´Orto SI 20/17C, ab * 31001 Dell´Orto SI 20/17D mit eingebautem Choke

Bedüsung original:

Hauptdüse: 100

Leerlaufdüse: 42/100

Mischrohr: E1

Luftkorrekturdüse: 185

 

Also gemäß Empfehlung weiter unten werde ich wohl einen 20/20 er Vergaser nehmen.

 

Dankeschön und Grüße

Bearbeitet von jonono
Korrigiert, da 20/20
Geschrieben

Du musst auf jeden Fall die Hauptdüse anpassen (größer wählen). Ggf. ist das auch bei der Leerlaufkorrekturdüse und dem Mischrohr nötig und musst Du ausprobieren.

 

Du solltest den Vergaser vernünftig abdüsen, statt eine Internetbedüsung zu verwenden, die Dir hier ggf. genannt wird.

Diese kann als grober Richtwert verwendet werden, aber Du musst in der Folge die Düsen "herausfahren". Mit "zu fett" beginnen und dann "magerer" werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also neuen Vergaser? Was sollte ich denn nehmen? 20/20? Und mit welchen Düsen fange ich dann an? Dankeschön 

Bearbeitet von jonono
Geschrieben

Es ist ein 166cc Big Bore Zylinder.

Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 2 Kanal- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125

und ich würde dann folgenden Vergaser einbauen

 

Vergaser -DELLORTO / SPACO SI20/20D- Vespa PX150 (1977-1984, Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 588

Damit liege ich richtig, oder?

Nochmals Dankeschön

Geschrieben

.... Der Vergaser sollte abgestimmt werden! Dafür ist es wichtig die Bedüsung zu kennen. Daher nicht einfach einen SI 20 Delorto drauf machen und gut. Standard war verbaut :160/BE3/102, ND 48/100, als Anhaltspunkt. Ob der Zylinder das braucht, muss man testen. HD entsprechend +/- einbauen, welcher Auspuff? Spielt auch eine Rolle. Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,

damit liegst du richtig..

bau den 20/20 von der PX150 rauf und fahr damit.. ich habe bei meinem Sohn ne 60er Welle verbaut und sonnst alles original belassen..

 

fährt sich absolut problemlos.. Sofern du nicht weiter Änderungen gemacht hast..

 

nimm zur not wenn du Angst hast die HD 1 Nummer größer und gut ist... 

Die Originalvergaser haben eh alle schon ne "Sicherheitsbedüsung" dirn. Da machen die 16ccm gegenüber den originalen 150 echt nix aus...

man kann aus jedem 0815 Tuning auch ne Doktorarbeit machen ;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Doktorarbeit brauch ich wirklich nicht, Leistung brauch ich auch nicht, aus dem Alter bin ich raus. Auspuff ist .......  irgend was altes und lautes, Tüv hat ihn so abgenommen, wenn ich den austausche würde ich auch was möglichst originales ranschrauben aber im Moment nur wegen der Lautstärke.

Es wurde nur der Zylinder von 150 auf 166 getauscht und sonst nix daran geändert.

 

20/20er Vergaser ist bestellt und kommt denke ich Morgen an.

 

Danke

Bearbeitet von jonono

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    • Steht seit über 15 Jahren bei mir und ich weiß nicht warum. Keine Ahnung ob sie läuft und noch weniger Lust mich damit zu beschäftigen. Alles original. Deutsche Papiere vorhanden.  BJ 1989.  
    • Willkommen im GSF     How long is that reinforced spring?  The original has 165mm and yours should have the same length or 5mm less.  
    • Zum Wald und Wiesen GTÜ/Dekra/TÜV Stützpunkt gefahren, Plakette bekommen und nach Hause. Wie sonst?  
    • Import passt nicht, da es die 80er nur in Deutschland gab.   Ich tippe ins Blaue auf nen Tauschrahmen. Fotos wären gut. Auch ggf. vom Typenschild und der Rahmennummer hinten. Die letzten 3-4 Zahlen können gerne unkenntlich gemacht sein.  Die Position von Benzinhahn und evtl. ein Loch für das Ölschauglas würde auch Klärung bringen. Kabelkästchen auf dem Motor gff. öffnen und schauen wieviele Kabel aus dem Motor (der Zündung) kommen.
    • ich hatte solche Symptome nach dem Winter mal bei einer neu gemachten WF. Da war letztendlich eine weiße, halbwegs zähe Flüssigkeit im Benzinschlauch und hat sich wohl immer mal Richtung Vergaser/Düsen vorgearbeitet. Hab das nur gefunden weil ich den Benzinschlauch mal ausgeblasen habe...   Abgesehen von den oa Tips kann bei Dir vlt. auch was das HD-System im Vergaser verlegt haben.    
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