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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem Oldie wurde der Zylinder von 150 ccm nach 166 ccm getauscht.

Der Vergaser ist noch Original 20/17 und den würde ich auch gerne behalten, da mir die Leistung des Gefährts

egal ist.

Aufgrund Erfahrungen von Kollegen mit diversen Kolbenfressern bei anderen Fahrzeugen  stellt sich die Frage, ob ich die Bedüsung

ändern soll (im Moment original, und wenn ich das richtig sehe 100) oder ob ich hier auf eine größere

Düse umstellen soll um hier einen Schaden zu verhindern.

Einen 20/20 er Vergaser würde ich eigentlich nur nehmen wollen, wenn es unbedingt nötig ist. Wie beschrieben

ist mir die Leistung egal.

 

Auszug aus Wikipedia - ich habe den mit Choke

 

Vergaser: Dell´Orto SI 20/17C, ab * 31001 Dell´Orto SI 20/17D mit eingebautem Choke

Bedüsung original:

Hauptdüse: 100

Leerlaufdüse: 42/100

Mischrohr: E1

Luftkorrekturdüse: 185

 

Also gemäß Empfehlung weiter unten werde ich wohl einen 20/20 er Vergaser nehmen.

 

Dankeschön und Grüße

Bearbeitet von jonono
Korrigiert, da 20/20
Geschrieben

Du musst auf jeden Fall die Hauptdüse anpassen (größer wählen). Ggf. ist das auch bei der Leerlaufkorrekturdüse und dem Mischrohr nötig und musst Du ausprobieren.

 

Du solltest den Vergaser vernünftig abdüsen, statt eine Internetbedüsung zu verwenden, die Dir hier ggf. genannt wird.

Diese kann als grober Richtwert verwendet werden, aber Du musst in der Folge die Düsen "herausfahren". Mit "zu fett" beginnen und dann "magerer" werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also neuen Vergaser? Was sollte ich denn nehmen? 20/20? Und mit welchen Düsen fange ich dann an? Dankeschön 

Bearbeitet von jonono
Geschrieben

Es ist ein 166cc Big Bore Zylinder.

Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 2 Kanal- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125

und ich würde dann folgenden Vergaser einbauen

 

Vergaser -DELLORTO / SPACO SI20/20D- Vespa PX150 (1977-1984, Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 588

Damit liege ich richtig, oder?

Nochmals Dankeschön

Geschrieben

.... Der Vergaser sollte abgestimmt werden! Dafür ist es wichtig die Bedüsung zu kennen. Daher nicht einfach einen SI 20 Delorto drauf machen und gut. Standard war verbaut :160/BE3/102, ND 48/100, als Anhaltspunkt. Ob der Zylinder das braucht, muss man testen. HD entsprechend +/- einbauen, welcher Auspuff? Spielt auch eine Rolle. Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,

damit liegst du richtig..

bau den 20/20 von der PX150 rauf und fahr damit.. ich habe bei meinem Sohn ne 60er Welle verbaut und sonnst alles original belassen..

 

fährt sich absolut problemlos.. Sofern du nicht weiter Änderungen gemacht hast..

 

nimm zur not wenn du Angst hast die HD 1 Nummer größer und gut ist... 

Die Originalvergaser haben eh alle schon ne "Sicherheitsbedüsung" dirn. Da machen die 16ccm gegenüber den originalen 150 echt nix aus...

man kann aus jedem 0815 Tuning auch ne Doktorarbeit machen ;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Doktorarbeit brauch ich wirklich nicht, Leistung brauch ich auch nicht, aus dem Alter bin ich raus. Auspuff ist .......  irgend was altes und lautes, Tüv hat ihn so abgenommen, wenn ich den austausche würde ich auch was möglichst originales ranschrauben aber im Moment nur wegen der Lautstärke.

Es wurde nur der Zylinder von 150 auf 166 getauscht und sonst nix daran geändert.

 

20/20er Vergaser ist bestellt und kommt denke ich Morgen an.

 

Danke

Bearbeitet von jonono

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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