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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag!

Ich habe da mal ne Frage. Ich habe nen PK 125 S Motor verbaut und diesen vorher komplett zerlegt, abgedichtet, Simmeringe neu gemacht usw. Müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bis jetzt noch alles Original ist, auch der Zylinder.

Der Roller springt super an, hat auch keine Aussetzer. Aber der Anzug ist nicht wirklich Klasse. Vmax ist ja eigentlich 85 kmh, aber das läuft die nie. Ab 60 kmh geht es nur per Zeitlupe voran, wenn überhaupt. Ist so zusagen, kein großer Unterschied zum PK 50 Motor.

Hat jemand vielleicht nen Tipp woran das liegen könnte? Die einzige Idee die ich habe, ist die Kurbelwelle. Da war ich mir mit dem Kugellagerspiel nicht so ganz sicher, wollte es aber erstmal versuchen bevor in ne neue Kurbelwelle investiere.

Kann es sein, dass er irgendwo Kompression verliert, am Zylinderkopf oder Zylindefuß? Kein Ahnung!!! Auch mit dem Originalzylinder müsste die doch einigermaßen laufen, oder nicht?

Also, wäre Klasse wenn ihr ein paar Tipps hättet!!!

Geschrieben

Unbedingt. Und unter uns: Druckluft bläst bisweilen den Dreck auch erst so richtig IN die Kanäle. Ultraschallbad - alles andere ist Blödsinn. Und den Luftfilter mal reinigen, wie gesagt. (Je nach Einsatz mit Aceton bzw. Bremsenreiniger sauber machen. danach minimal einölen. Zweitaktöl tut's.)

Geschrieben

Und die düsen auch nicht mit dem Mund ausblasen, denn der Speichel der dann da reinkommt is nicht gut, dort haftet der dreck dann erst recht! hast du den Ansaugstuzen richtig angezogen??? Den Zylinderkopf mit Drehmoment angezogen??

is n falscher Auspuff drauf...?kann ja mal sein! beim Vergaser den Filzring vergessen??

Geschrieben

Hi,

ich würde an deiner Stelle -sofern noch nicht geschehen- mal die Kompression überprüfen. Der Motor ist bestimmt gebraucht und die Laufleistung unbekannt!

Wie sehen die Zylinderlaufbahn, das Kolbenhemd und die Kolbenringe aus? Empfindlicher Leistungsverlust ist überwiegend dort verursacht. Oder bei einem verstopften Auspuff!

Ob deine Hauptdüse im Gaser verstopft, falsch oder sonst was ist, kannst du überprüfen, indem du mal bei 60 bis 70 km/h den Choke etwa halb ziehst. Zieht der Motor dann besser, bekommt er zu wenig Sprit bzw. läuft zu mager und eine neue 76er HD könnte dein Problem beseitigen.

Greets, Bobcat

Geschrieben

Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für die Tipps!!!

Die Laufleistung von dem Motor ist wirklich unbekannt. Der Zylinder ist aber so gut wie neu und sieht wirklich gut aus. Der Ansaugstutzen sitzt auch richtig drauf. Den Zylinder werde ich nochmal mit dem Drehmoment kontrollieren. Ich vermute wirklich, dass es an der Hauptdüse liegt. Denn nach meinen Beschreibungen habt ihr unter anderem alle darauf getippt und ansonsten läuft der Motor ja auch einwandfrei. Ich werde morgen nochmal den Test mit dem Choke machen und wenn er dann besser läuft mir ne neue Hauptdüse zulegen. Bin ja mal gespannt!!!

Also nochmal Danke. Werde dann nochmal berichten, ob es geklappt hat.

:-D

Geschrieben

Ja, also doch nicht alles Original wie oben beschrieben. Bis jetzt halt nur der Sito. Bin ja auch bereit noch weiter nachzuhelfen mit Tuningsachen. Wundert mich halt nur, weil die 125er doch eigentlich auch so recht ordentlich fahren müsste, oder?

Geschrieben

So, jetzt hat es geklappt!!! :-D

Der Krümmer war nicht ganz dicht. Habe die Dichtungen nochmal schön mit"Auspuffdicht" vollgeschmiert und jetzt zieht er gut und ist auch schneller.

Gruss maxderbeste

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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