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Geschrieben (bearbeitet)
Servus,
hier mein aktueller Neuzugang und nächstes Winterprojekt. Würde evtl. auf 12V Zündung umbauen, dazu gibt es wohl eine Kurbelwelle mit passendem Konus für die elektronisch Zündung aus der PX. Gibt es zum Umbau und Kabelbaum etwas zu beachten? Aktuell will ich sonst alles "stock" lassen da ja auch die Vollabnahme ansteht. Die Lima selbst schaut, wenn auch etwas antiquar, an sich noch ganz gut aus. Der Unterbrecher sollte sicher getauscht werden und bin da zuversichtlich, dass es so einen noch gibt. Francesca soll gemütlich im Münchner Umland und zu meiner Lieblingseisdiele " Sarcletti" eingesetzt werden. Ich denke, dafür würden die 6V auch reichen und den Rest fahre mit meiner Harley oder auf der Z1000SX:-) Evtl. ist für später ein größerer Zylinder geplant, allerdings werde ich dann auch sicher Blinker benötigen und auch hier werde ich wohl den Kabelbaum anpassen müssen. Hat jemand von euch bei der VNB statt dem originalen Vergaser 20/15 den 20/20 einer PX im Einsatz und wenn ja funktioniert das ohne Probleme?
 
 
Gruß
 

IMG_7676 (2).JPG

Bearbeitet von thisnotes4u
Schrift vergrößert
Geschrieben

Hab das schon ein paar mal gemacht. Du brauchst:

- Conversion Kurbelwelle mit dickem Stumpf für das PX Lüra

- Spacer für die Zündgrundplatte, da sonst das Pickup nicht sauber fluchtet

- PX-Zündung mit PX-Lüra

- Spannungsregler 3-polig Ducati oder 4-polig wie der BGM

- 12V Birnen für Scheinwerfer und Rücklicht

- ggfs. ne 12V Schnarre, wobei die 6V Schnarren die 12V auch abkönnen nur eben früher sterben

- Conversion Lichtschalter oder am Originallichtschalter den Hupenknopf von Öffner auf Schließer umbauen

 

Plug und play war es dann leider bei mir nnicht:

Sowohl bei VNB1 als auch bei VNB4 musste das PX-Lüra in der Höhe und dem Durchmesser etwas abgedreht werden damit es unter die originale LüRa-Abdeckung passte. Selbst probieren am eigenen Fahrzeug. Es empfiehlt sich zudem das schwere Standart-Lüra (3kg) der PX abzudrehen um auf ca. 2,2kg zu kommen. Entspricht dann auch wieder eher dem Originalschwung.

Würde auch gleich einen neuen Kabelbaum einziehen. Bei LTH gibts nen einfachen Kabelbaum für die 12V Umrüstung der alten Modelle mit nur Licht ohne Blinker und Batterie für unter 20€. Der tut es, den meißtens sind die Kabel altersbedingt beschädigt oder korrodiert.

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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