Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 XL mit 80er Motor

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin völliger Newbie hier im Forum und auch was Vespa betrifft, noch nicht sooo erfahren. Habe früher immer an diesen Plastikscootern rumgeschraubt (Asche auf mein Haupt) und nun bin ich in den Besitz einer PK50XL gekommen.

Dann hab ich ne PK mit nem 80er Motor bei Ebay ersteigert. Soo, nun kommen die Fragen...*g*

Aaalso, erstmal würde mich interessieren, was für Zylinder auf den 80er Motor passen. Bis jetzt hat man mir immer den 133er DR geraten, aber ich würde eigentlich gern etwas größeres machen. Klar, ich denke mal, den DR kann ich da so raufsetzen, ohne große Veränderungen am Vergaser usw.

Dann würde mich noch interessieren, wie das mit dem Auspuff ist. Habe jetzt an meiner fuffi Vespa, die noch original ist, einen Sportauspuff. Passt der auch auf den 80er Motor, oder muss ich mir da was neues besorgen?

Ich sag schonmal danke im Vorraus!

Gruß

erst mal herzliches wilkommen im forum. :-D

:-(

also auf nen 80er motor kannst net einfach so n 130 draufstecken.

Da muß dann schon ne 125iger welle rein, weil der 130iger eben n langhuber is, und alles drunter sind kurzhuber, sprich das pleul an der kurbelwelle ist kleiner.

dann würd ich au n grösseren gaser drauf machen, weil der 80er moto fährt glaub mit dem 19/19er gaser und der ist schon fast zu klein, ist zwar machbar aber wegen der inneren kühlung her würde ich es nicht machen.

Dann du kannst natürlich au n 133er polini draufbauen oder nen malossi, die haben schon mehr dampf wie der dr aber größer is net drin. dann muß du schauf die lageframes umsteigen, da gehts dann bis 210 ccm.

der puff dürfte eigentlich passen, wenns auch ne pk is. schonst dürfte es probs mit der halterung geben, ist aber auch zu machen. was is das denn für n sportauspuff.

Was bringt der bei deiner originalen???

Hau rein Hein!!!

gruß

psalter

erst mal herzliches wilkommen im forum. :-D

also auf nen 80er motor kannst net einfach so n 130 draufstecken.

Da muß dann schon ne 125iger welle rein, weil der 130iger eben n langhuber is, und alles drunter sind kurzhuber, sprich das pleul an der kurbelwelle ist kleiner.

dann würd ich au n grösseren gaser drauf machen, weil der 80er moto fährt glaub mit dem 19/19er gaser und der ist schon fast zu klein, ist zwar machbar aber wegen der inneren kühlung her würde ich es nicht machen.

Dann du kannst natürlich au n 133er polini draufbauen oder nen malossi, die haben schon mehr dampf wie der dr aber größer is net drin. dann muß du schauf die lageframes umsteigen, da gehts dann bis 210 ccm.

der puff dürfte eigentlich passen, wenns auch ne pk is. schonst dürfte es probs mit der halterung geben, ist aber auch zu machen. was is das denn für n sportauspuff.

Was bringt der bei deiner originalen???

Hau rein Hein!!!

gruß

psalter

Hi!

Erstmal danke für die Antwort. Das mit der Welle ist ja interessant, hat man mir bis jetzt nicht gesagt. Ich dachte immer, die Welle muss nur beim PK 50 Motor getauscht werden und kann beim 80er behalten werden...das ja schonmal doof, bin doch so faul...*g*

Hmm, der Auspuff ist schon uralt, sieht aber ähnlich aus, wie der Leo Vinci Lefthand.

Also mit dem originalen Motor, dem Sportauspuff, ner etwas größeren Düse, soweit ich mich erinnere, schaff ich um die 60, bergab auch etwas mehr, aber das klingt dann echt pervers...*g*

Kann ich denn einen 102er "einfach draufstecken", ohne die Welle zu ändern? Will jetzt im Sommer erstmal fahren und mir nicht soo viel Arbeit machen.

Achja, wie ist das denn mit der Kupplung und dem Getriebe? Ist das Getriebe bei der 80er länger als bei der Fuffi? Und wie ist das mit den Kupplungsscheiben? Sind die stabiler als die der Fuffi? Hab mir für ide kleine nämlich schon diese verstärkten Bremsbeläge reingebaut und die könnte ich ja bei der 80er noch benutzen, oder?

Achso, dass es eine Smallframe ist, ist schon Absicht, weil ein Kumpel von mir die auch fahren will und der hat nur nen Autoführerschein!

Soo, das war's dann erstmal von meiner Seite! Danke erstmal!

also ob das getriebe länger is kann ich dir net sagen, ich denke aber schon.

Die kupplung wird die gleiche sein wie bei nem fuffi.

Du kannst bis 110 ccm geh, den gibts von polini und malossi, ich hab selber den 110er(polini) drin.

Hab dazu aber noch ne längere übersetzung, 19/19er gaser, Sito plus puf, 4 scheiben kupplung mit härterer feder, ram air, rennwelle und das gehäuse hab ich angepasst.

Mit dem setup komm ich auf 100 km/h, und der zug is nicht von schlechten eltern.

Du kannst in schon auch nur plug&play fahren, läuft halt dann nur 80 oder so.

genau so beim 102er, wobei der dann warscheinlich noch a weng langsmmer is.

Viele sagen das der 102er haltbarer is, weil der längere kühlrippen oder so hat.

was ich aber bis jetzt nicht bestetigen kann, weil mein 110er is absolut vollgasfest.

bin mit dem 2 1/2 stunden am stück, vollgas, als einzigster mit der kleinen tafel, nach stockach gefahren. und es ging echt gut.

kannst ja mal auf www.setup.smalframe.de gucken, da kannst dir die verschiedensten setups angucken.

gruß

psalter

:-D:-(:-(:-(

:puke:

Hallo,

PK 80 hat doch ne Langhubwelle, denke ich... Der DR ist halt die Tourentauglichkeit schlechthin. Polini ist ein guter Kompromiss und Malossi was für die Drehzahlfetischisten. Die Verstärkte Kulu kannst du einfach übernehmen. Dann aber mit Adruckplatte, Pilz und Deckel, damit das alles gut zusammenpasst.

19.19 Gaser ist nicht ideal aber sollte fürn Anfang ersteinmal reichen. Die original PV hat den ja auch nur.

PK 80 Übersetzung sollte das Ganze dann auch vernünftig nach vorne treiben. Wenn Du ersteinaml nur fahren willst, würd ich nur die Hauptdüse des Vergasers und den Zylinder tauschen.

Alles Weitere dann später...

Grüße und bitte berichtigt mich mit der Welle. Ist doch Langhub, oder etwa nicht?

...

Aaalso, ich habe bis jetzt erfahren, dass das Motorgehäuse, das Gehäuse der 125er ist. Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass da auch ne langhub drin ist, oder?

133er wäre natürlich cool, weil der Roller auch schön tourentauglich sein soll.

Da ist natürlich der 133er DR ganz cool. Für extremere Umbauten werd ich mir nach dem Sommer noch eine PK anschaffen, glaub ich...da soll dann auch mal etwas mehr gemacht werden, ausser einfach nur Zylinder drauf und los.

Irgendwas wollt ich doch noch...achja! Welchen Rollershop empfehlt Ihr mir denn so?

Bis jetzt hab ich beim Rollershop-Express bestellt. Bei SIP hab ich grad auch schonmal geschaut. Vielleicht wisst Ihr da ja noch andere gute Shops.

Hi,

wenn deine PK 80 original ist, hat sie 51 mm Hub und damit die sog. Langhubwelle wie auch die 125er. Der Pug&play-Einsatz eines 130ers (DR oder Polini) ist somit möglich.

Selbst den Originalvergaser (19.19) kannst und solltest du belassen, bei der HD (original eine 73er bei 80 ccm) solltest du auf ca. 78 (für 130 ccm) gehen.

Übersetzung ist original eine 2,86iger. Damit ist die Original-80er schon etwas lahm, vor allem im 4. Gang und bei Gegenwind. Stimmt´s? Wenn du hohe Drehzahlen nicht scheust und gleichzeitig mehr Biss erwartest, ist sie für 130 ccm auch gar nicht so falsch. Also erstmal ebenfalls drinlassen.

Greets, Bobcat

Bearbeitet von bobcat