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Geschrieben

Ich denke, der hacki meinte mit "Verladedeppen" nicht die Zweiradfahrer, sondern die Deppen, die Zweiräder auf dem Anhänger unfachmännisch festzurren und keinen Plan haben, was dabei zu Bruch geht.

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 24.7.2019 um 07:54 schrieb T5Rainer:

Ich denke, der hacki meinte mit "Verladedeppen" nicht die Zweiradfahrer, sondern die Deppen, die Zweiräder auf dem Anhänger unfachmännisch festzurren und keinen Plan haben, was dabei zu Bruch geht.

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:cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat mich jetzt neugierig gemacht. Stimmt, Vespa und Piaggio kann mann auswählen.

Im Handbuch A7.1.1.1.1  - ist auch nichts ausgeklammert:

 

In Autoreisezügen nehmen wir folgende Fahrzeuge mit:

▪ Personenkraftwagen, auch mit Anhänger

▪ Motorräder, Motorroller, Motorradgespanne

▪ Trikes, Quads und Microcars

 

https://www.oebb.at/static/tarife/de/handbuch_fuer_reisen_mit_der_oebb_in_oesterreich/Resources/pdf/3357911691.pdf

 

Ich war heuer mit 2 Kumpels bei GAS145. Wir sind mit dem nightjet von Graz nach Feldkirch gereist.

Wir haben mit dem "vor Ort" -Personal gute Erfahrungen gemacht. Beim Verzurren war ich dabei - haben sie gut gemacht (VBB; Primavera und P200E).

Wir wurden aber sowohl in Graz als auch in Feldkirch darauf aufmerksam gemacht, dass Vespas eigentlich nicht mehr transportiert werden - "Wir machen eine Ausnahme weil ja schon Tickets gekauft wurden".

 

Was aber doch für Unmut gesorgt hat war damals das Buchen vom Ticket.

Ich habe mit dem Account meiner Frau die Tickets gebucht. Man muss dabei bei den Fahrgästen den Namen anführen soweit, so gut.

Auf den Tickets steht dann aber nur der Name vom Account Besitzer. Die 3 Fahrgäste werden nicht erwähnt (das lässt das Layout nicht zu :wallbash:)

 

Beim Erkundigen beim Service Team stellte sich heraus das der falsche Name ein unüberwindbares Problem darstellt.

Vorschlag ÖBB: Die Frau muss mitkommen, und ein zusätzliches Ticket muss nachgebucht werden.

 

Mit dem Probelm waren wir nicht alleine: https://help.orf.at/stories/2990709/

 

Am Ende wurde der Name zum Glück nicht überprüft- Ende gut alles gut :wheeeha:

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

DB is ja noch vielviel geiler.

Personalausweisnummer muss beim Vollpreis angegeben werden. Wahrscheinlich krieg ich ne Einladung zur MPU, weil ich das mitgemacht hab.

da fehlte ja eh nicht viel zum Taxi.....

 

Wenn Du bei der Nummer nen Fehler hast, zahlst Du nochmal. plus Schwarzfahrstrafe usw....

Er hats dann gelassen - trotz falscher Nummer.

und ich lasse das Bahnfahren. Gesünder für alle !

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich glaub, das Militär ist der zufriedenste Bahnkunde....und immer gewesen.

 

Mei, wenn da so 250 voll ausgerüstete Kämpfer stehen, dann klappt das auch mal ohne Diskussion und 30 Formulare :-D

 

kommst Du dagegen und winkst mit Geldscheinen, dann bist du meist der Depp bei dem Laden. 

Nimmt flixbus vielleicht bald Vespas mit ?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Ich würd heuer gerne von Österreich nach Hamburg um von dort nach Dänemark zu reisen. Jetzt würd ich eigentlich gerne die An- und Abreise irgendwie abkürzen.

 

Die ÖBB winkt wiedermal ab, da sind alle Fabrikate von Piaggio unerwünscht.

Die DB hat (soweit ich das verstanden hab) alle ihre Autoreiserouten an Drittanbieter abgegeben wie z.B. Urlaubs-Express, die wollen Roller generell nicht transportieren.

 

Gibts zur Zeit irgendwelche Autoreisezüge die offiziell auch Vespas mitnehmen? Für mich wär auch ab München eine Option.

 

@re904 kannst du den Titel wieder auf etwas bezeichnenderes ändern, ich find den Thread echt sinnvoll.

Bearbeitet von G0dl1ke
  • re904 änderte den Titel in Keine Vespas mehr im Autoreisezug der ÖBB
Geschrieben

Hab ich mir auch schon überlegt, aber da find ich den Zeitraum den die Speditionen angeben recht groß (so nach dem Motto: vl. ist es in 2 Tagen in Hamburg, vl. in 14).

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Aktuell scheinen die wieder Vespas mitzunehmen, seit längerer Zeit sieht man kein „ausgenommen Vespa und Piaggio“ mehr. Allerdings wird nicht mehr nach Italien gefahren. Im Süden derzeit nur Split. Schade. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@re904 ÖBB sagt nö:

Bitte geben Sie eine Beschreibung zu Ihrem Motorrad an. Achtung: Vespa und Piaggio sind nur mit Automatikgetriebe und ab Bj. 2003 zugelassen. Modelle Vespa und Piaggio mit Handschaltung und/oder älter als Bj. 2003 können nicht transportiert werden.
 


 

Geschrieben
  Am 6.10.2023 um 21:20 schrieb Jabob:

@re904 ÖBB sagt nö:

Bitte geben Sie eine Beschreibung zu Ihrem Motorrad an. Achtung: Vespa und Piaggio sind nur mit Automatikgetriebe und ab Bj. 2003 zugelassen. Modelle Vespa und Piaggio mit Handschaltung und/oder älter als Bj. 2003 können nicht transportiert werden.
Aufklappen  

Also nur mehr mit MVs, Acmas und Vjatkas auf den Reisezug :whistling:

  • 2 Monate später...

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    • Meiner ist auch fertig.  Nachdem ich für meinen alten Polini mit Malossikopf keinen GS kolben mehr bekommen hab, hab ich bei durpecento zugeschlagen.   54hub 126/187 1,3mm QK Sip Gehäuse   Ging sich schön aus mit 10mm unterlegen, hab nur den Auslass minimal raufgezogen. Auslass war out of the box bei 67-68% Breite.   Meinem Franz hab ich einen neuen Flansch verpasst wegen dem breiteren Stehbolzenabstand.   500m Probefahrt hab ich schon hinter mir. Erster Eindruck ist: bisserl mehr Druck als der alte, der hatte irgendwann mal ca 22ps. Mal schauen wie das auf der Hausstrecke wirkt.   Nebeninfo: ich hab mir das Crimaz Konus Ritzel verbaut, weil mir schon wieder der Keil abgeschert war (trotz 100nm mit hoher Mutter) Kules Ding, aber leider streift das Ritzel am Block, wenn man es festzieht. Ich habs dann 0,3mm distanziert (Passscheine d14xD23x0,3), jetzt passts.    
    • Ha, auf sowas habe ich nicht geachtet, super! Dann hab ich nen 3er. Danke!
    • Zarco leider auf den letzten Metern gegen Giannantonio verloren... ansonsten 
    • Ich habe die Tage am Motor bzw. deren Anbauteilen weiter gemacht. Mo oder Di kommt die kleine Hälfte von Hannes zurück, bin gespannt   Ansaugstutzen: 24er Malossi. Brauchte natürlich Zuneigung. Dichtfläche nicht plan, Löcher ohne ebene Fläche. Na ja, kennt man ja eh nicht mehr anders...               Zumindest passt er ausgezeichnet in den Rahmen           Damit die Gaudi dann auch schön passt wurde er verstiftet (2mm). und eine passende Alu Platte gefertigt um die Öffnung sauber übertragen zu können. Gefräst wird aber dann später zusammen mit der DS öffnung.                   Kupplungsdeckel wurde auch mit Langlöchern versehen damit der zentrisch ausgerichtet werden kann.         Nach dem ich den DIN1 Kegelstift ausbohren musste wurde hier etwas aufgerieben und ein passender Stift auf Länge gebracht und neu gesetzt.       Auspuff war auch wieder mal Lustig. Beschreibungen im Netz falsch. Bolzen Zylinder 60mm, Auspuff 52mm.... Passt natürlich nicht. Habe eine 6mm Adapterplatte gefräst die ich an den originalen Flansch schweiße. Dann ist das auch alles stabiler. Auspuff geht so dann noch genau in den Rahmen; Reifen steht auch nirgends an. Den Rest adaptiere ich dann am Halter bei der Traverse. Krümmer war sowieso auch nicht dicht und muss an ein paar stellen geschweißt werden, Gut, dass ich da immer ein paar Tools zum Abdrücken haben.                           zum Schluss noch eine Platte gemacht um die ÜS sauber auf das Gehäuse zu übertragen. Wird sehr knapp aber sollte passen. 1,5mm bleiben an der engsten Stelle. Wie tief ich die ÜS am Gehäuse fräse muss ich mir noch ansehen. Will in dem Bereich eigentlich nicht mehr auflöten. Zumindest heißt es ja, dass in der Größe der ÜS eh nicht so viel zum Holen ist.                
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