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Cosa! Tiefe Riefe am Drehschiebereinlass. Kurbelwelle? Siehe Bilder


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für alle die mal schnell eine Probefahrt bei der HD Abstimmung machen, kann ich  nur raten den Vergaserdeckel anzuschrauben.

Mir hat es durch die Vibration des Vergaserdeckel die Standgasschraube während der Fahrt herausgedreht und durch die Führung im Deckel habe ich sie nicht verloren,

sondern sie ist durch den ganz geöffneten Gasschieber in die Motoröffnung zum Drehschieber gefallen. Ich ärgere mich immer noch schwarz und blau.

Der Zylinder hat die Sache noch fast unbeschadet überstanden, der Kolben ist durch die Fremdkörper hin und das Gehäuse hat am Einlass Riefen.

Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, wie oder wo kann man diese prüfen bzw. vermessen  lassen? Ich habe da  keine Möglichkeiten und auch noch keine Idee.

Was sagen die Fachleute? Schrott? Etwas glatt schmiergeln? Keine großenen Auswirkungen?

 

IMG_20190625_190652.jpg

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Bearbeitet von rabaha
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vor 24 Minuten schrieb Vespa-1978:

Wie ist das den alles Passiert :whistling:

 

Gruß Daniel 

Steht doch im Text!

Die Standgasschraube hat sich während der Probefahrt herausgedreht und  ist in den Einlass gefallen. Ich hatte den Vergaserdeckel nur lose aufgesteckt, weil das jedesmal eine Fummlerei ist bis ich die Schrauben im Gewinde habe. Das wird mir so vermutlich nie wieder gelingen. Ohne Vergaserdeckel hätte sie sich nicht rausgedreht oder ich hätte sie verloren. Wenn es auch keine Vollgasfahrt gewesen wäre, glaube ich auch nicht dann was passiert wäre. Scheis.......:wallbash:

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Man muss nicht unbedingt aufwendig Alu schweißen und dann spindeln lassen, sondern kann solche Riefen im Drehschieber auch mit bspw UHU Endfest glätten.

Hab HIER mal ein Topic dazu gefunden, gibt sicher noch mehr dazu.

 

Nachdem UHU Endfest meine durchgebohre Schwimmerkammerbohrung seit 3 Jahren (im steten Kontakt mit Benzin) ohne Probleme abdichtet, mache ich mir da auch keine Sorgen um Haltbarkeit, kann an der Stelle "Drehschieber" aber nicht von Erfahrung reden...

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Ich habe mit etwas Schleifpapier und WD40 die Riefen schon etwas geglättet.

Jetzt ist der Spalt natürlich auch minimal größer.

Wie wirkt sich das aus? Weniger Leistung oder läuft der  Motor garnicht mehr.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung  nur mal einen Kolben zu kaufen um zu testen, oder wenn  der Motor laufen würde. gleich auf einen neuen Zylinder mit Kolben (Polini) umzusteigen. Die Investition macht aber nur Sinn, wenn der Motor wieder einigermaßen  läuft.

Die Cosa  ist mein Alltagsroller für den Bahnhof  und für den Winter.

 

Bearbeitet von rabaha
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1. Das hat alles nix mit Deinem Kolben zu tun. 

2. Hör auf an der Dichtfläche rumzuschmirgeln, jetzt machst Du den Drehscheibe kaputt

3. Mach die Riefen sauber, drück Flüssigmetall rein und warte 10 Minuten, da schabst Du überschüssiges Material mit einer Rasierklinge ab. 

4. Wenn Du Dir das nicht zutraut dann schreib den Kobold an oder schick mir die Motorehälfte und ich mache das für Dich. 

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Der ganze Schaden ist durch Teile der Standgasschraube passiert. Was am Drehscheibe vorbei kam, ist zwischen Kolben und Zylinder hängen geblieben.

Mein größte Sorge ist zur Zeit aber die Kurbelwelle, ob die noch unbeschädigt ist. Die liegt bis heute Abend im Eisfach, weil sie mir zu schwer ins Lager ging.

Dann sehe ich weiter. Vermessen wäre halt die sicherere Methode.

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vor 11 Minuten schrieb ard_2:

UHU ist doch was zum Schnüffeln oder Basteln für die Kids  ...........:-D

 

Ne, ist bestimmt nicht schlecht, aber das Zeug hier nehmen die Profis

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

Ich bin auch für "flüssig" Metall.

Davon habe ich auch noch was in der Garage, nur von einem anderen Hersteller.

Die Riefen habe ich ewas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, das sich schon etwas Material nach oben gedrückt hat.

Wieviel Spiel hat man zwischen Gehäuse und DS?

Was passiert wenn ich jetzt 2/3 Zentel zu viel abgetragen hätte

 

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vor 9 Minuten schrieb ganja.cooky:

Kurbelwelle würd ich ohne den Rundlauf zu prüfen eher nicht montieren. mfg

Ich hole sie später aus dem Eisfach und baue sie mal provisorisch ein.

Wenn Sie nicht absolut frei läuft hole ich mir eine andere.

Leider kann ich selbst den Rundlauf nicht prüfen

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vor 15 Minuten schrieb ganja.cooky:

Kurbelwelle würd ich ohne den Rundlauf zu prüfen eher nicht montieren.

:thumbsup:

 

vor 3 Minuten schrieb rabaha:

Wenn Sie nicht absolut frei läuft hole ich mir eine andere.

Leider kann ich selbst den Rundlauf nicht prüfen

Das ist eine untauglich Prüfmethode. Es geht um 1/100mm am Ende des LüRa-Konus.

So muß das:

CosmoSimo_64-120_Wangen-103.thumb.jpg.d33f3491ed42149882aedb4a5da8630d.jpg

 

Wo bist Du daheim?

 

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

:thumbsup:

 

Das ist eine untauglich Prüfmethode. Es geht um 1/100mm am Ende des LüRa-Konus.

So muß das:

CosmoSimo_64-120_Wangen-103.thumb.jpg.d33f3491ed42149882aedb4a5da8630d.jpg

 

Wo bist Du daheim?

 

 

PLZ 66882 Rheinland Pfalz

Ich habe eine Firma gefunden die mir den Rundlauf messen könnte, aber nicht ob sie verdreht ist.

Was ist durch den Schlag durch die Schraube  nicht ausschließen kann.

 

 

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vor 48 Minuten schrieb rabaha:

Ich habe eine Firma gefunden die mir den Rundlauf messen könnte, aber nicht ob sie verdreht ist.

Such Dir eine besser andere Firma.

Je nach Position des gemessenen Rundlauffehlers erkennt man sofort, ob die Wangen gegeneinander verdreht sind oder ob die Wangen nicht mehr parallel stehen und kann das i.d.R. sofort richten.

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Such Dir eine besser andere Firma.

Je nach Position des gemessenen Rundlauffehlers erkennt man sofort, ob die Wangen gegeneinander verdreht sind oder ob die Wangen nicht mehr parallel stehen und kann das i.d.R. sofort richten.

 

Wollte ich gerade sagen: wenn man mit 2 Messuhren parallel misst, müsste man das doch auf Grund des nicht gleich verlaufenden Rundlauffehlers rausbekommen...?

Frage ist halt immer, wie genau der Messbock an sich ist...

 

vor 2 Stunden schrieb rabaha:

Ich bin auch für "flüssig" Metall.

Davon habe ich auch noch was in der Garage, nur von einem anderen Hersteller.

Die Riefen habe ich ewas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, das sich schon etwas Material nach oben gedrückt hat.

Wieviel Spiel hat man zwischen Gehäuse und DS?

Was passiert wenn ich jetzt 2/3 Zentel zu viel abgetragen hätte

 

Also wenn du zu viel abträgst, ist halt der Spalt zu groß und es drückt das Gemisch bei laufendem Motor dann wieder in den Vergaser, alles sifft voll, du verlierst Leistung und der Gaser ist nicht mehr schön einstellbar, da der Drehschieber halt nicht mehr Dicht ist.

Was den Soll-Spalt angeht meine ich mal Zahlen im Bereich von 0,050 bis 0,100mm (also 50 bis 100µm) gelesen zu haben - in Referenz zu dem Reparaturtopic mit Uhu Endfest würde ich aber schlussfolgern, dass kleiner hier anscheinend besser ist, da dort ja kein definiertes Spaltmaß eingestellt wurde, bspw mit Fühlerlehrenband...

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Hallo!

Die Kurbelwelle läuft fast 100% rund.

Eine große Firma, die LKW Motoren instandsetzten konnte  (oder wollte) die Welle nicht vermessen.

Dann suchte ich einen über die Grenzen bekannten Oltimerexperten auf. Der hat die Welle auf der gesamten Länge auf Rundlauf gepüft und "fast"  null Abweichen gemessen. Das Lagerspiel wurde als "top" bezeichnet. Die Riefen im Gehäuse sind natürlich nicht optimal, aber auch da hat er keine Bedenken dass das sich spürbar groß auswirken wird. Mehr Bedenken hätte er, wenn sich doch ein Stück Kaltmetall lösen würde und das dann wieder durch den Zylinder wandert.

Der Kolben, dass wusste aber auch selbst, muss erneuert werden.

Ich baue jetzt alles mal wieder zusammen und werden dann bald selbst feststellen, ob der Motor noch ordentlich läuft oder ich ihn wieder zerlegen muss. Meine Überlegung ist jetzt nur die, wenn ich schon einen neuen Kolben brauche, ob ich das Risiko eingehen soll und mir nicht gleich ein 210er Polini Kit zulegen soll. Idealer wäre natürlich erstmal mit einem alten Kolben den Motor testen bevor ich schon wieder Geld investiere, in einen Alltags-Roller den ich eigentlich nur fahren will und der weder Geld noch Zeit kosten soll. Mich nervt halt nur die fehlende Drehzahl im 4. Gang, was sich bei Gegenwind und einer kleineren Steigung immer spürbar auswirkt

Wenn der Motor zusammen ist, werde ich hier wieder vom Erfolg oder Misserfolg berichten.

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vor 9 Minuten schrieb DocMed:

Sind denn der Vergaser und Plattenluftfilter schon auf PX-Niveau, oder noch Cosa-Standard? 

PX!

Vergaser wurde ovalisiert. Plattenluftfilter ist draußen und die Bedüsung ist auch geändert.

Bei Abstimmen der HD ist mir ja das Malheur passiert, weil ich den Vergaserdeckel nicht festgeschraubt habe:wallbash:

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vor 38 Minuten schrieb rabaha:

... hat die Welle auf der gesamten Länge auf Rundlauf gepüft und "fast"  null Abweichen gemessen. Das Lagerspiel wurde als "top" bezeichnet. Die Riefen im Gehäuse sind natürlich nicht optimal, aber auch da hat er keine Bedenken dass das sich spürbar groß auswirken wird. Mehr Bedenken hätte er, wenn sich doch ein Stück Kaltmetall lösen würde und das dann wieder durch den Zylinder wandert.

Sorry, aber derart lapidare Aussagen ohne Zahlen / Daten / Fakten klingen für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Sorry, aber derart lapidare Aussagen ohne Zahlen / Daten / Fakten klingen für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

 

 

 

Das wusste ich, dass so ein Komentar kommt.

Wenn ich mir die Zahlen in 100stel oder 1000stel hätte merken können, hätte ich sie hier auch erwähnt.

Mir hat es gereicht den Zeiger der Messuhr zu beobachten.

Wann jemand Kurbelwellen selbst konstruiert, diese dann auch noch selbst herstellt mit seinen Maschinen und auch noch verpressen kann,

der auf Horex Rennen fährt und über 40 Zweiräder aller Epochen in seiner Doppelgarage in zwei Etagen stehen hat, der Teile für ein Motorradmusem herstellt und die Fahrzeug dort auch herrichtet, dem glaube ich einfache die Aussage: "Die ist in Ordnung!"

 

Ach übrigens: Ich habe jetzt doch die Riefen  mit Flüssigmetall ausgefüllt.

Wie hier empfohlen wurde, aufgetragen und mit einer Klinge abgezogen.

Der Leistungsverlust hierdurch wird sich in Grenzen halten.

Bearbeitet von rabaha
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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
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