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Cosa! Tiefe Riefe am Drehschiebereinlass. Kurbelwelle? Siehe Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, rabaha said:

Das wusste ich, dass so ein Komentar kommt.

Wenn ich mir die Zahlen in 100stel oder 1000stel hätte merken können, hätte ich sie hier auch erwähnt.

Mir hat es gereicht den Zeiger der Messuhr zu beobachten.

Wann jemand Kurbelwellen selbst konstruiert, diese dann auch noch selbst herstellt mit seinen Maschinen und auch noch verpressen kann,

der auf Horex Rennen fährt und über 40 Zweiräder aller Epochen in seiner Doppelgarage in zwei Etagen stehen hat, der Teile für ein Motorradmusem herstellt und die Fahrzeug dort auch herrichtet, dem glaube ich einfache die Aussage: "Die ist in Ordnung!"

 

Ach übrigens: Ich habe jetzt doch die Riefen  mit Flüssigmetall ausgefüllt.

Wie hier empfohlen wurde, aufgetragen und mit einer Klinge abgezogen.

Der Leistungsverlust hierdurch wird sich in Grenzen halten.

 

Dann ist aber schon komisch, dass so eine Koryphäe den gezeigten Drehschieber als iO bewertet :wacko:

Aber haste ja jetzt selber mit KM repariert - gut so!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tanatos:

darf man fragen wie du das nun mit dem Flüssigmetall gemacht hast?

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Dann ist aber schon komisch, dass so eine Koryphäe den gezeigten Drehschieber als iO bewertet :wacko:

Aber haste ja jetzt selber mit KM repariert - gut so!

 

Al.

Die Welle ist noch in Ordnung! Das Gehäuse hat (hatte) Riefen. Nur seiner Meinung nach werden sich die Riefen vermutlich(!!) nicht sehr wesentlich auswirken und der Motor damit auch noch laufen.

Geschrieben

Vielleicht. Er wird iwie laufen, zwar beschissen, aber er läuft. Standgas hält er vermutlich auch nicht. Man kann anner Ampel natürlich auch immer Gas geben, dann bleibt der Motor natürlich an ...

  • Haha 1
Geschrieben

klar haben die Riefen Einfluss und wenn du jetzt mit dem Schleifpapier noch mehr abgetragen hast auch und zwar deutlich. Vergaser nicht einstellbar, kein Standgas, Sauerei in der Vergaserwanne, unten zu fett, oben zu mager... DS laserschweißen und spindeln, alles andere ist Pfusch, meine Meinung. Würde den so nicht zusammenbauen.

Geschrieben

Ich bin auch gespannt auf den abschließenden Bericht, wie der Motor dann läuft.

Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist.

 

Falls es nicht gut laufen sollte, wäre es eine Überlegung die Reparatur insofern weiterzuführen, als dass du den Spalt mit weiterem Materialauftrag noch verkleinerst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rabaha:

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

 

Könntest Du ev. ein paar Bilder von der DS-Fläche machen.

Was für ein Kaltmetall hast Du denn genommen ?

 

Ansonsten kann man die Form der DS-Fläche schön hinbekommen, wenn man das mit eingebauter KuWe macht, wie dem Beitrag oben beschrieben.

 

Naja, berichte doch mal, wie der Motor läuft.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb spa:

Ich bin auch gespannt auf den abschließenden Bericht, wie der Motor dann läuft.

Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist.

 

Falls es nicht gut laufen sollte, wäre es eine Überlegung die Reparatur insofern weiterzuführen, als dass du den Spalt mit weiterem Materialauftrag noch verkleinerst.

 

Genau so werde ich es machen!

Glauben heißt nicht wissen!!!!

Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich alles wieder auseinanderbauen muss. Aufschweißen oder austauschen kann ich dann immer noch.

Ich kann mal versuchen den Spalt mit eine Fühllehre zu messen. Da wird es aber gleich wieder heißen "viel zu ungenau"

Nächste Woche habe ich Gewissheit. Muss noch auf die neuen Dichtungen warten. Die Wellendichtringe tausch ich auch gleich in guter Hoffnung mit aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb rabaha:

[...] Da wird es aber gleich wieder heißen "viel zu ungenau" [...]

Naja an der Stelle muss man ja nicht aufs Tausendstel messen, die Aussage, im Bereich von Hundertsteln reicht da.

 

Hattest du den WeDi beim zweiten Bild schon rausgehebelt? Sieht irgendwie ordentlich schief aus?

Bearbeitet von spa
Geschrieben
4 hours ago, rabaha said:

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

 

Na, ob das nicht kontraproduktiv war.......

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spa:

Naja an der Stelle muss man ja nicht aufs Tausendstel messen, die Aussage, im Bereich von Hundertsteln reicht da.

 

Hattest du den WeDi beim zweiten Bild schon rausgehebelt? Sieht irgendwie ordentlich schief aus?

Nein!

Die sitzen perfekt und sind  auch dicht.

Wenn ich aber nun den Motor schon mal offen habe und ich ihn evtl. auch die nächsten 20 Jahre (;-)) zulassen kann, dann sind wenigstens auch gleich neue W-Dichtungen verbaut.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 2Manni:

Wenn du schon soweit bist, dann mach doch diese Kanten weg. Wanne an Block anpassen geht auch schnell.... Gruß

Genau das steht für heute an!;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rabaha:

[...] ihn evtl. auch die nächsten 20 Jahre (;-)) zulassen kann [...]

Das wär schön, bei mir rasselt und klappert nach 2 Jahren und wenig Kilometern schon wieder das Lager der KuWe auf der Lima-Seite...kack Teil:whistling:

Bearbeitet von spa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hier der Abschlussbericht

Nochmal zur Erinnerung:

Die Riefen der DS Dichtfläche am Motor wurden mit Haftstahl verfüllt und geglättet.

Den Zylinder habe ich gegen einen Polini 210 getauscht, Vergaser ovalisiert und die Überströmer an den Polini angepasst.

 

Zu den Anmerkungen:

@PhiLa: "  Er wird iwie laufen, zwar beschissen, aber er läuft. Standgas hält er vermutlich auch nicht. Man kann anner Ampel natürlich auch immer Gas geben, dann bleibt der Motor natürlich an ...  "

 

@Ausdis4: " klar haben die Riefen Einfluss und wenn du jetzt mit dem Schleifpapier noch mehr abgetragen hast auch und zwar deutlich. Vergaser nicht einstellbar, kein Standgas, Sauerei in der Vergaserwanne, unten zu fett, oben zu mager... DS laserschweißen und spindeln, alles andere ist Pfusch, meine Meinung. Würde den so nicht zusammenbauen.

 

@Spa: " Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist. "

 

Hier nun die Antworten:

Der Motor sprang schon beim zweiten Tritt an!

Läuft absolut rund und das Standgas ist sauber einstellbar!

Bisher gabe es auch noch keine Sauereien in der Vergaserwanne!

Wegen des neuen Zylinder kann ich nur berichten, dass er bis 80km/h keine Merkwürdigkeiten zeigt. Kein Ruckeln oder Stottern. Nichts!! Edit: Auch nach 500km immer noch alles Bestens!!!

Das Spaltmaß zwischen Drechschieber und Dichtfläche beträgt auf einer Seite 0,15mm auf der anderen Seite 0,25mm.

Wellendichtringe sind neu. Kickstarterritzel sollte  auch erstetzt werden, war aber noch in Ordnung.

Als der Motor zusammen war, lag das neue Ritzel noch in der Schachtel:wallbash:, Ich hatte das alte Ritzel wieder eingebaut.

Bei der ersten Probefahrt war eine HD 128 drin. Die Zündkerze war auffällig hell (weiß). Ich bin jetzt zum Einfahren auf 135 hochgegangen und werde später wieder versuchen abzudüsen. Die anderen Düsen sind wie original PX200

 Der Roller lief im "original" Zustand (Aussage des Verkäufers) auch nicht unter HD118! Beim Vergaser und Kolben war ich mir nicht sicher ob das alles  noch so original war. Egal, die Teile wurden jetzt  erstetzt bzw. bearbeitet.

 

Sollten sich doch noch Probleme einstellen, werde ich es Euch wissen lassen!

 

 

 

Bearbeitet von rabaha

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