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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier in diesem tollen Forum und freue mich jetzt schon auf eure Tipps. 

 

Ich möchte an meiner Vespa VNT2T mit einem 125 ccm Motor einen grösseren Motor einbauen. Ich hatte die Vespa bereits von einem Vespa mechaniker für CHF 60 begutachten lassen und er sagte dass es nicht geht. Er müsse sich noch etwas mehr in die Materie einarbeiten um evtl. eine lösung zu finden.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe. 

 

Lieber Gruss 

 

IMG-20190227-WA0015.jpg

20190628_124510.jpg

Bearbeitet von Rey Sulivan
Geschrieben

sers

da hast doch schon nen 125 ziger verbaut.....

wenn dann zylinder aufrüsten --sprich einen 177ccm ink auspuff , anderer welle und von 6 volt auf 12 volt umrüsten .

oder einen kompletten 150ccm von ner px einbauen und kabelbaum ändern .

oder einen kompletten 200ccm von ner px einbauen und kabelbaum ändern.

dann is es aber KEIN vespa mechaniker

machbar is alles

gruß chris

 

Geschrieben

Vielen Dank für deine Hilfe Chris

 

Ja ich dachte mir auch wieso mir der Mech nicht weiterhelfen konnte. 

 

Und mit einem 125er Motor zu zweit ist es einfach eine Herausforderung wenn es den Berg hoch geht.

 

Wo würdest einen 177ccm zilinder bestellen?

 

Gruess Silvan

 

 

Geschrieben

Hey Pino

 

Wow geile scheisse!

Was darf ich da alles berücksichtigen wenn ich einen solchen Motor einbauen möchte?

Ist das eine grosse sache?

 

Danke für deine Hilfe.

Gruess Silvan

Geschrieben

ach so, es geht um die generelle machbarkeit? für mich klang dass ganze nach einem österreichischem zulassungs/legalisierungs problem.

in die vnb passt jeder largeframe motor, also px 80-200. fahr auch ne vnb3t mit 221 malle.

gibts einige topics zu. is im grunde p&p der geht ohne umbauten rein der motor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

ach so, es geht um die generelle machbarkeit? für mich klang dass ganze nach einem österreichischem zulassungs/legalisierungs problem.

in die vnb passt jeder largeframe motor, also px 80-200. fahr auch ne vnb3t mit 221 malle.

gibts einige topics zu. is im grunde p&p der geht ohne umbauten rein der motor.

200 er Motor ist für mich das vernünftigste das man machen kann … bei 177 er müssen viele Teile gekauft werden die im enddefekt mehr kosten wie ein 200 er Motor .

 

Bearbeitet von pino069
Geschrieben

Hey Cpt.Howdy

 

Ja es geht um die generelle Machbarkeit. Die Vespa darf in der Schweiz ihre Runden drehen und wünscht sich ein Motor update damit etwas mehr Power vorhanden ist. Ich will auch gar nicht schneller fahren können sondern nur etwas mehr Power um mit einer angenehmen Geschwindigkeit eine leichte Steigung hinauf zu fahren.

 

Was bedeutet p&p und 221 malle?

Und welcher Motor geht ohne Probleme rein?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rey Sulivan:

Hey Cpt.Howdy

 

Ja es geht um die generelle Machbarkeit. Die Vespa darf in der Schweiz ihre Runden drehen und wünscht sich ein Motor update damit etwas mehr Power vorhanden ist. Ich will auch gar nicht schneller fahren können sondern nur etwas mehr Power um mit einer angenehmen Geschwindigkeit eine leichte Steigung hinauf zu fahren.

 

Was bedeutet p&p und 221 malle?

Und welcher Motor geht ohne Probleme rein?

 

221 Malle ist 221 Malossi

Plug and Play heißt ohne große Änderung... denke aber das es ratsam wäre auf 12 Volt umzubauen ...

Geschrieben

wie schon geschrieben es passen alle largeframe motoren von px 80 über vna bis px/rally 200. 

einzig das rad ist bei den neueren halt grösser, sprich 10 zoll. kann man ohne probleme mit vorne 8 hinten 10 fahren, bin ich zu anfang auch. man kann aber auch den motor auf 8 umbauen oder die front auf 10. hat beides seine vor und nachteile. wie gesagt, es gibt viele topics zu dem thema, einfach mal die suche benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

und du solltest dir vielleicht einen anderen Mechaniker zu Hilfe nehmen als deinen :muah:

 

 

Scheint ja ein ziemlicher Trottel zu sein.....für die Antwort noch 60 Chf verlangen.

 

Ich würde mir einen 125er Px Motor besorgen, auf den ein DR177 stecken, Übersetzung für 8 Zoll anpassen, Vergaser anpassen und fertig.

 

Kabelbaum für 12 V reinziehen und Birnen austauschen.

 

Schon kommst bissl geschmeidiger den Berg hoch. Landest dann inkl. Motor bei rund 1000 Euro.

 

Den PX Motor kannst selbstverständlich auch mit deutlich teureren Komponenten ausstatten.....ist halt eine Frage des Invests

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rey Sulivan:

Hey Cpt.Howdy

 

Ja es geht um die generelle Machbarkeit. Die Vespa darf in der Schweiz ihre Runden drehen und wünscht sich ein Motor update damit etwas mehr Power vorhanden ist. Ich will auch gar nicht schneller fahren können sondern nur etwas mehr Power um mit einer angenehmen Geschwindigkeit eine leichte Steigung hinauf zu fahren.

 

Was bedeutet p&p und 221 malle?

Und welcher Motor geht ohne Probleme rein?

 

 

Einbauen kannst du so ziemlich jeden LF-Vespa-Motor - bei der MFK kann es aber mühsam werden.

Legal wirst du das in der Schweiz kaum hinbekommen, ausser du kaufst einen Roller der mal aus D importiert wurde und bereits einen anderen Motor verbaut hat.

 

Kannst dich ja mal per PN melden, ich komme aus 8196 Wil ZH - vielleicht bist ja in der Nähe.

Hätte sonst auch einen 150er oder 200er Motor für dich.

Geschrieben

Wenn du nicht bei jedem mfk Termin Schrauben willst und nur zu zweit mehr Dampf das ziel ist dann mach ein Stecktuning. Ansonsten 2. Motor und jedesmal umbauen.  Kabelbaum brauchts bei tauschmotor ned neu. 3 Kabel, Bremslichtschalter und Regler reichen.  

Geschrieben
52 minutes ago, pv211 said:

Wenn du nicht bei jedem mfk Termin Schrauben willst und nur zu zweit mehr Dampf das ziel ist dann mach ein Stecktuning. Ansonsten 2. Motor und jedesmal umbauen.  Kabelbaum brauchts bei tauschmotor ned neu. 3 Kabel, Bremslichtschalter und Regler reichen.  

 

Naja, als Veteranenfahrzeug ist ja das Rückbauen nicht so ein Riesen-Problem. 

Alle 6/7 Jahre (weiss grad nicht ausm Kopf, wie viele genau das im Kanton ZH sind), wirst Du sowieso am Motor rumschrauben, mach Dir da mal keine Illusionen... ;)

 

Und nur deswegen auf das für Dich beste Setup für die restlichen 6/7 Jahre minus zwei Tage verzichten...?

 

Ein Prost aus dem Ursprungskanton

Arnelutschki

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb pv211:

Wenn du nicht bei jedem mfk Termin Schrauben willst und nur zu zweit mehr Dampf das ziel ist dann mach ein Stecktuning. Ansonsten 2. Motor und jedesmal umbauen.  Kabelbaum brauchts bei tauschmotor ned neu. 3 Kabel, Bremslichtschalter und Regler reichen.  

Hey pv211

 

Du bist mega, das ist genau wonach ich suche.

Was genau ist ein Stecktuning? 

 

Motor umbauen könnt ich mir auch vorstellen, hab ich noch nie gemacht denke aber wenn ich einmal jemandem über die schulter gucken kann, krieg ich das hin.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Arnelutschki:

 

Naja, als Veteranenfahrzeug ist ja das Rückbauen nicht so ein Riesen-Problem. 

Alle 6/7 Jahre (weiss grad nicht ausm Kopf, wie viele genau das im Kanton ZH sind), wirst Du sowieso am Motor rumschrauben, mach Dir da mal keine Illusionen... ;)

 

Und nur deswegen auf das für Dich beste Setup für die restlichen 6/7 Jahre minus zwei Tage verzichten...?

 

Ein Prost aus dem Ursprungskanton

Arnelutschki

Hello Arnelutschki

 

Vielen Dank für deine Nachricht.

 

Was schlägst du für ein setup vor?

 

Gruess Silvan 

Geschrieben
6 minutes ago, Rey Sulivan said:

Hello Arnelutschki

 

Vielen Dank für deine Nachricht.

 

Was schlägst du für ein setup vor?

 

Gruess Silvan 

 

Salü Silvan,

Ich bin Originalfahrer, aber das richtig.

Can’t be bothered und hab auch irgendwie keinen unbändigen Leistungshunger, dafür aber einen trägheitslastigen Fahrstil. Einmal

beschleunigen und dann halten...

 

Aber wer seine Zeit mit Zündzeitpunkten, Distanzscheiben, Austarieren und Nebendüsenausprobieren verbringen will, bitte sehr. Is ja schliesslich ein Hobby.

 

Wenn Du nicht ganz bei Null anfangen

und das Rad zum 511. Mal neuerfinden willst, hier sind “ein paar” Ideen: http://lfs.alexander-hepp.de/ und nach 177er suchen.

(Danke, GSF-Suchfunktion...)

 

Wenn sie aktuell läuft, würd ich mir gut überlegen, den Sommer noch mitzunehmen und das umschrauben für die Wintertage aufzuheben.

Wenn ich das richtig lese, ist es Deine erste und meistens findet man dann noch was an der Kupplung. Und dem Lichtschalter. Und dann der Bremsnocke. Und dann leckt der Benzinhahn....

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