Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Also @Robe007 für an Appel und ei wird es sicherlich nicht gemacht.

Auch weis ich das es mal locker einen ganzen tag dauern könnte.

Geizig bin ich sicherlich nicht und weis auch das es gut gemacht werden muss.

Bei mir ist wichtig der lernfaktor und ich hab auch nicht eine grosse garage oder kellerabteil wo ich rundherum mich frei bewegen kann.

 

Ich will meine px in sauberen zustand wieder.

Hier wird immer gesprochen das es easy ist den lenkrohr auszutauschen .

Das ist es sicher nicht .wenn ich was falsch mache ist die px im Arsch und ich kann sie als total vermurkst verkaufen.

 

Ich hab sicher gutes werkzeug aber selbst jetzt wo der kupplungsseil gerissen ist hab ich vor lauter panik den oberen lenkopf abdeckung abgebaut.

 

wär nicht nötig gewesen o know . so hab ich wenigstems schaltrohr und gasrohr geputzt und wieder gängig gemacht.

 

zur not lass ich mir die überstunden auszahlen und brauch da nicht aufs geöd zuschauen.

 

Schön wärs trotzdem wenn ich beim lenkrohr ausbau dabei sein könnte zum lernen.

 

Gruss Gordon

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du bei der gabel aus und einbau keinen grossen hammer nimmst, dann geht da auch nichts bei kaputt...

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Warum willst Du denn unbedingt die Gabel ausbauen? Das ist doch nicht nötig, wenn man da die kleine Stelle am Kotflügel beilackiert.

 

Edit Schreibfehler

 

Geschrieben

Hallo

 

Ich verkaufe nicht meine Vespa.

Und Burnout gibts nicht bei mir.

Ich kann mir jederzeit ein neues Bike kaufen wenn i will.

 

Aber gerade meine Px ist mir ans herz gewachsen.letztes jahr das plötzliche absterben und übern winter das Erfolgs erlebnis das ich es nicht mehr passiert.

Keine Probleme und sie läuft und läuft.

 

Sie wird hergerichtet und lackiert und diverse andere teile zusätzlich.

 

Der Winter kommt und nächste woche hab i urlaub und zeit .

Werde nochmal bei der Innsbrucker Werkstatt Zweitakt Raum nachfragen die eng mit der lackierei Fracinelli zusammen arbeitet.

 

Vielleicht kommt da ein deal heraus .

 

Gruss Gordon

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespa_px:

 

 

Ich hab sicher gutes werkzeug aber selbst jetzt wo der kupplungsseil gerissen ist hab ich vor lauter panik den oberen lenkopf abdeckung abgebaut.

 

 

Ist ja auch richtig so. Wie bekommst Du sonst den Zug in die Hülse es sei denn du kannst immer so gut zielen. Ich mach dann auch noch den Hebel ab um den Zeilzug beim einziehen nicht zu stark zu knicken

Geschrieben

Hallo

 

Den hebel hab ich auch gleich abmontiert und dabei festgestellt das die obere beilagscheibe hinterbei irgendwo eingeklemmt war.

 

Nichts macht mehr spass als selbst zu schrauben und eine neue Reparaturanleitung im buchformat A4 hab ich auch schu zuhause.

20190717_174159.jpg

Geschrieben

also ich bin ja dafür, dass deine Tochter die Gabel ausbaut :-) über's Selbst schrauben hinaus geht nur "Schrauben mit der Tochter" :-)

und die hat dich sicher so gut im Griff, dass die Gabel ratzfatz draußen ist und dabei auch sonst nix weiter kaputt geht.

 

Ich darf dir nur nie ein Bild meiner PX zeigen, sonst bekommst du doch nen Herz-Burnout bei der Fleckerl-Lackierung :-D:cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

@PXCop geschmäcker sind ja verschieden gottseidank.

 

Wer auf zerbeulte mit Patina steht oder ratlook oder was anderes.hauptsache ihm gefällts.

 

Ich bin da anders.meine px muss immer sauber sein und poliert.der motor muss auch sauber sein.wenns regnet und ich heim fahr und garage parke wird sofort mit microfasertuch gewischt.

 

Aber ich gehör nicht zu den show und shine mit anhänger.

Meine px wird gefahren und auch mal gedreht und auch sportlich bewegt.

 

sie muss zuverlässig sein und wird nach mein petsönlichen geschmack halt mit folie odrr auch nicht oder mit original cosafelge mit eingestanztem C demnächst verschönert.

 

Das bin ich und dazu steh ich.

 

  • Like 1
Geschrieben

So ein Blechroller lebt aber auch vom selber anpacken. 

Wenn du jede Arbeit weg gibst,kostet dies halt auch.

 

Der Lackierer,der sonst nix mit Vespa zu zum hat,wird die Gabel nicht ausbauen/können,würde ich persönlich auch nicht haben wollen.

Oder weiss der,wie man das Lager einstellt?

 

Daher lässt er dies machen, und das kostet ihm Geld,dass du bezahlen musst.

 

Du verstehst? 

 

Leg dem das,was du lackiert haben möchtest dahin und gut. 

 

 

Geschrieben
2 hours ago, vespa_px said:

@PXCop geschmäcker sind ja verschieden gottseidank.

 

Wer auf zerbeulte mit Patina steht oder ratlook oder was anderes.hauptsache ihm gefällts.

 

Ich bin da anders.meine px muss immer sauber sein und poliert.der motor muss auch sauber sein.wenns regnet und ich heim fahr und garage parke wird sofort mit microfasertuch gewischt

 

 

Microfasertuch hat auf lackierten Flächen eigentlich überhaupt nichts zu suchen! 

 

Al. 

Geschrieben

Es gibt so viele verbohrte Ignoranten hier, das ist kaum auszuhalten. :repuke: 

Lasst doch einfach jeden mit seinem Roller Spaß haben, wie er will! Nicht jeder, der geile Mucke hören will, muss ein Instrument beherrschen. Ist doch gut, dazu auf ein Konzert zu gehen. Manch einer isst gerne lecker, kann aber gar nicht kochen. Da gibt es Restaurants für. Sind das dann alles Idioten die belehrt werden müssen, wie sie zu ihrem Genuss kommen zu haben? 

Manchmal ist es echt zum Kotzen mit einigen von euch! 

Meine Vespa lebt davon, gefahren zu werden. Natürlich ist es von Vorteil, wenn ich aus Kostengründen selber reparieren kann, was mir zum Glück meistens auch Spaß macht. Wer es sich leisten kann hat den Vorteil, eigene Defizite durch bezahlte Dienstleistungen wettzumachen. Packt das Geseiere nach f&s, wo es hingehört!

Und das ist nicht meine Meinung, sondern allgemeingültig und darf auch auf gar keinen Fall diskutiert werden. 

Und es heißt DIE Nutella, verdammt noch mal!

Schöne Grüße Torge 

  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nicht alles gelesen, tue ich auch nicht. Aber folgende Geschichte, die mir passiert ist:

2017 auf Korsica hatte ich fiesen Bodenkontakt mit meiner Rally.

Der Roller war in einem (fast) perfektem Lackkleid.

Zum Glück hatte es nur die Motorseitige Backe erwischt, die aber heftig.

Fast 2 Jahre habe ich mir eingeredet, das bleibt so, ist die Geschichte jener Tour und sogar mir selber passiert.

 

Alles mumpitz, der Roller ist versaut. Hab 2 Backen noch liegen gehabt und fürr Schweissen und Lackieren über 500 Euro bezahlt.

(Wollte nicht nur eine Backe nachlackieren lassen, der Roller wurde 2012 komplett lackiert).

Jetzt ist Papi wieder happy, weil der Roller schön ist.

 

Lass Dir nichts einreden, aber mach es vernünftig (oder lass es machen), wenn es Dir nicht gefällt.

Alles andere ist uninteressant.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Wikipedia:

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[16] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[16]

Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[17] Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion „dein nutella“ in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etikette für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen „dein“ schließt die Verwendung des Artikels „die“ in Gebrauch bei „nutella“ aus.[18]

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb sucram70:

..........

 

Fast 2 Jahre habe ich mir eingeredet, das bleibt so, ist die Geschichte jener Tour und sogar mir selber passiert.

............

 

Lass Dir nichts einreden, aber mach es vernünftig (oder lass es machen), wenn es Dir nicht gefällt.

Alles andere ist uninteressant.

 

Hier mal ein kleiner Ausschweif aber vielleich hilft er dir ja weiter. Auto Neu  und im ersten Winter haben die Felgen der Winterreifen den rechten Bordstein gesehen (War natürlich meine Frau :whistling:)

 

Habe mir eingeredet: Sind doch eh nur die Wintersocken aber jedes mal wenn ich in die Garage gekommen bin schaut man direkt auf die Schadensstellen.

 

Anfrage bei diversen lokalen "Aufbereitern und Lackieren" 100 -150€ pro Felge, Steuerbetrug inklusive

 

Bin duch Zufall dann im Heimatdorf meiner Frau (Eifel) auf einen Reifenbetrieb gestoßen (Betreibt ein KFZ Meister neben seinem Hauptberuf). Der macht das nun für unverschämte 35€ "Brutto"

 

Also in diesem Sinne lass es machen. Ggf holst Du Dir erst mal nen Koti so, lässt alles lackieren und vielleicht hilft Dir ja jemand bei Gelegenheit beim Kotitausch.

Felge_Winterreifen.jpg

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

Ich hätt an deiner Stelle halt dann das Auto einfach andersrum in die Garage gestellt... dann hättst du den Schaden beim reinkommen gar nicht mehr gesehen :-D

 

Spaß beiseite, bei Felgen recht mich das auch immer auf!

Geschrieben

@vespa_px warum laesst Du die vespa net in der Lombardei lackieren ausgehend davon dass du anscheinend in tirol wohnst?

imho sind gute Handwerker und va lackierer in italien deutlich einfacher zu finden und massiv guenstiger.

habe bisher mit lackierern im starken gegensatz zu wien nur gute Erfahrungen in italien gemacht.

die pipischaeden sollten m.ea in italien hoechstens 400 euro kosten.

und va vielerorts wird noch 2K verarbeitet ;)

 

rlg

 

christian

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

Sorry wenn ich so eine Diskusion auslöse.

@Kebra da wird smartrepair nicht viel nützen.

Das Beinschild oben an der Rundung hat schon einen kleinen knick und die untere Seite beim rahmen ist schon heftig zerkratzt und gebogen.

 

Ich hab heute beim scooter center mal geschaut und lml Rahmenset eingegeben.

 

Das Silberne - weisse -elfenbeinfarbene sind bis zu 40% teilweise reduziert.

kostet trotzdem noch über 600 euro.Ist eine Alternative.

 

Wie erwähnt wart ich erstmal Montag ab.fahr zu der Werkstatt in Innsbruck und seh da weiter.

Wenn reparabel kostenvoranschlag.ist die vespa so kaputt karosseriemässig dann eventuell als unfall verkauf oder eintauschen .

 

Ich werds sehen und hab ab nächste woche sowieso urlaub.

 

Ich bin gern hier im Forum und Dank eurer Hilfe hab ich meine Probleme was ich hatte behoben.

Eure Tips Ratschläge Empfehlungen nehme ich immer Ernst und beherzige sie.

 

Ich halte euch am laufenden

Gruss Gordon

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Güte, was für ein Drama nach dem Ausrutscher. Willst Du jetzt jedesmal den Rahmen tauschen, wenn Du eine Beule bekommst? Das ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug. 

Es ist ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, daß das Fahrzeug ordentlich sein soll, aber ist das jetzt nicht etwas übertrieben? 

Wer baut Dir denn alles in den neuen Rahmen rein? Da muss auch die Lenksäule rüber. Da traust Du Dich ja nicht mal dran. Was wird denn mit dem Rest? 

Laß Dir die Überstunden auszahlen und gib das Teil im Winter zu einem Karosseriebauer/Lackierer, der mit Vespas vertraut ist. Lass es richten und gut ist. Bis dahin fährst Du einfach tapfer mit den Kratzern. 

Edita:

Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau, was Du für ein Ziel mit dem Topic verfolgst. 

Wenn Dir einer sagt: lass es so, kannst Du es nicht ertragen. Lackierer sind Dir zu teuer, aber dein Lambo-Swarowski-Spezi macht es für lau?? 

Lenksäule kannst Du nicht tauschen und hast keinen Platz, aber jetzt soll ein neuer Rahmen her?? 

Du widersprichst Dir leider permanent. 

Bearbeitet von DocMed
  • Like 1
Geschrieben

@vespa_px Ich sehe an deinen jeztigen Rahmen echt nichts das ein guter Spengler/Lackierer nicht ausbessern könnte. Rahmen tauschen vergiss bitte. Kann man alles richten und den Lack beilackieren (Lackmessung machen lassen). Einziges Problem ist dass gute Lackierer und Spengler, die man nicht mit Diamanten bezahlen muss, rar gesäht sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb greenfrog:

@vespa_px Ich sehe an deinen jeztigen Rahmen echt nichts das ein guter Spengler/Lackierer nicht ausbessern könnte. Rahmen tauschen vergiss bitte. Kann man alles richten und den Lack beilackieren (Lackmessung machen lassen). Einziges Problem ist dass gute Lackierer und Spengler, die man nicht mit Diamanten bezahlen muss, rar gesäht sind.

dass geht nie, der rahmen muss auf jeden fall getauscht werden.....wie sieht dass denn aus wenn da so ein spengler rumpfuscht, würde ich lassen.

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information