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Geschrieben

grummel...hab da ein problem (und völlig entnervte autofahrer hinter mir gehabt...)

meine vespa (pk xl 50 ) startet normal, ich fahre eine weile und schalte hoch und dann geht sie auf einmal aus, wenn ich gas gebe geht nix mehr, auchg nicht wenn ich versuche runterzuschalten :-D dann geht sie manchmal mit e-starter aber auf alle fälle mit kickstarter wieder an. manchmal passiert das nach 5 - 10 minuten manchmal erst nach 30 minuten....

jemand ne idee was da los sein könnte???????

(zum 1. anlassen ziehe ich den choke ganz raus, wenn sie ausgegangen war lasse ich ihn drin)

Geschrieben

Also den Choke brauchst du nur so lange bis der Motor warm gelaufen ist. Das liegt daran das bei einem kalten Motor der "vergaste" (übles Wort) Sprit an den kalten Metalloberflächen auskondensiert und somit kein zuwendig Treibstoff im Gemisch enthalten ist und somit nicht richtig Verbrennen kann. Aber den Choke braucht du eigentlich nur zum Starten. Im Sommer gehts meistens auch ohne.

Aber an dem wird nicht liegen, oder?

Geht dein Roller ganz aus oder hat er starken Leistungsverlust wenn er warm ist?

Es kann sein das der Pick up auf der Zündgrundplatte, oder die Erregerspule ne Macke hat, und bei Wärmeeinfluß dann nicht mehr richtig funktionieren.

Geht sie unmittelbar nachdem sie ausgegangen ist schwer zum Ankicken ist der Zylinder beschädigt,.. soviel zu meiner Ferndiagnose

Geschrieben

:-D das liegt an der spritversorgung!

knick im schlauch, weil zu lange; luftzufuhr im tank verstopft, dreck irgendwo in der benzinzufuhr,....

da kannst du dich eine weile spielen!

Geschrieben

danke erstmal!!!.......nun ja er wird plötzlich extrem langsamer und bleibt schließlich stehen...läßt sich dann aber gut ankicken (ohne choke)dreht dann aber ziemlich hoch........is so ein zylinder teuer zu ersetzen oder muß da gar ein ganz neuer motor rein?

Geschrieben

ich schließ mich dem Sepp an und tippe auch auf mangelnde Spritversorgung.

Einer neuer (Tuning)- Zylindersatz liegt so bei 80 ?, gebrauchte -auch originale- sind dem entsprechend billiger.

Bevor du einen Zylitausch in Erwägung ziehst, untersuch´ erst mal den alten. Kompressionsmessung dauert 3 Minuten, Zyliausbau geht auch unter 1 Stunde (je nach Erfahrung.....)

Greets, Bobcat

Geschrieben

also ich tipp da mal sehr stark auf die tankentlüftung.

die unterschiedlichen laufzeiten werden sich je nach befüllung des tanks ergeben.

is der tank voll, ist mehr druck da durch den höheren benzinpegel.

is er nur halbvoll, is mehr luft im tank, und wenn die belüftung zu is kommt keine frische nach und du hast unterdruck im tank. um so mehr gas du gibst, umso mehr sprit wird benötigt, dann kommt zuwenig nach und er stirbt ab. stehst du dann mal kurz, baut sich der unterdruck wieder ab, und wenn du wieder losfährst, passiert bald wieder das selbe!.

also den tankdeckel mal ordentlich durchblasen mit preßluft und den benzinfilter der direkt am gaser sitzt reinigen, und ab geht die lutzi :-D

hoffe das das der fall war bei dir.

cya wernerson

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    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
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