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Geschrieben

grummel...hab da ein problem (und völlig entnervte autofahrer hinter mir gehabt...)

meine vespa (pk xl 50 ) startet normal, ich fahre eine weile und schalte hoch und dann geht sie auf einmal aus, wenn ich gas gebe geht nix mehr, auchg nicht wenn ich versuche runterzuschalten :-D dann geht sie manchmal mit e-starter aber auf alle fälle mit kickstarter wieder an. manchmal passiert das nach 5 - 10 minuten manchmal erst nach 30 minuten....

jemand ne idee was da los sein könnte???????

(zum 1. anlassen ziehe ich den choke ganz raus, wenn sie ausgegangen war lasse ich ihn drin)

Geschrieben

Also den Choke brauchst du nur so lange bis der Motor warm gelaufen ist. Das liegt daran das bei einem kalten Motor der "vergaste" (übles Wort) Sprit an den kalten Metalloberflächen auskondensiert und somit kein zuwendig Treibstoff im Gemisch enthalten ist und somit nicht richtig Verbrennen kann. Aber den Choke braucht du eigentlich nur zum Starten. Im Sommer gehts meistens auch ohne.

Aber an dem wird nicht liegen, oder?

Geht dein Roller ganz aus oder hat er starken Leistungsverlust wenn er warm ist?

Es kann sein das der Pick up auf der Zündgrundplatte, oder die Erregerspule ne Macke hat, und bei Wärmeeinfluß dann nicht mehr richtig funktionieren.

Geht sie unmittelbar nachdem sie ausgegangen ist schwer zum Ankicken ist der Zylinder beschädigt,.. soviel zu meiner Ferndiagnose

Geschrieben

:-D das liegt an der spritversorgung!

knick im schlauch, weil zu lange; luftzufuhr im tank verstopft, dreck irgendwo in der benzinzufuhr,....

da kannst du dich eine weile spielen!

Geschrieben

danke erstmal!!!.......nun ja er wird plötzlich extrem langsamer und bleibt schließlich stehen...läßt sich dann aber gut ankicken (ohne choke)dreht dann aber ziemlich hoch........is so ein zylinder teuer zu ersetzen oder muß da gar ein ganz neuer motor rein?

Geschrieben

ich schließ mich dem Sepp an und tippe auch auf mangelnde Spritversorgung.

Einer neuer (Tuning)- Zylindersatz liegt so bei 80 ?, gebrauchte -auch originale- sind dem entsprechend billiger.

Bevor du einen Zylitausch in Erwägung ziehst, untersuch´ erst mal den alten. Kompressionsmessung dauert 3 Minuten, Zyliausbau geht auch unter 1 Stunde (je nach Erfahrung.....)

Greets, Bobcat

Geschrieben

also ich tipp da mal sehr stark auf die tankentlüftung.

die unterschiedlichen laufzeiten werden sich je nach befüllung des tanks ergeben.

is der tank voll, ist mehr druck da durch den höheren benzinpegel.

is er nur halbvoll, is mehr luft im tank, und wenn die belüftung zu is kommt keine frische nach und du hast unterdruck im tank. um so mehr gas du gibst, umso mehr sprit wird benötigt, dann kommt zuwenig nach und er stirbt ab. stehst du dann mal kurz, baut sich der unterdruck wieder ab, und wenn du wieder losfährst, passiert bald wieder das selbe!.

also den tankdeckel mal ordentlich durchblasen mit preßluft und den benzinfilter der direkt am gaser sitzt reinigen, und ab geht die lutzi :-D

hoffe das das der fall war bei dir.

cya wernerson

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
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