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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte, sehr ärgerlich, auf den ersten 100km 2 Kolbenklemmer. Der Kolben ist mit 7/100mm Spiel vom Profi eingeschliffen worden. 

Ich habe nun den Zylinder ausgebaut. Ich habe meine Vermutung, würde aber gerne mal Eure Diagnose hören. 

Die Spuren sind mit dem Finger nicht fühlbar. Also reinigen, ggf. Kolben etwas anschleifen und so wieder verbauen?

 

 

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Bearbeitet von Malte123
Geschrieben

Der Kopf war ja anscheinend rechts unten auch undicht, sag mal Einlass seitig. Das bei Original hin zu bekommen echt derbe also die Klemmer. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Malte123:

Das ist auch meine Diagnose. 30 Jahre immer nach Gefühl und diesmal mit dem Drehmomentschlüssel gemacht. Welches Drehmoment ist richtig?

@Malte123hallo,

geh mit dem Zyli nochmals zu deinem Profi.

Wie schon hier gesagt, Einbauspiel 8-9/100 (eher 9/100:thumbsup:)

Selbst ein Gussklumpen verzieht es dir im Bereich der Stehbolzenbohrungen.

 

Den Kolben an den Druckstellen mit der Feile bearbeiten,

dann läuft das ohne Probs.

Hier mal von Mahle ein Messprotokoll,

wie es einen Zyli im Bereich der Stehbolzen verzieht.

 

Gruß

0-1-A-Mahle;Zylinderverzug-2 001 - Großansicht.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb powerracer:

Selbst ein Gussklumpen verzieht es dir im Bereich der Stehbolzenbohrungen....

 

Hier mal von Mahle ein Messprotokoll, wie es einen Zyli im Bereich der Stehbolzen verzieht.

Schöne Grafik, aber - wenn überhaupt - hier allenfalls tendenziell zutreffend. Lt. Text wurden die 4 Stehbolzen mit 5mkp entspr. 50Nm angezogen. :wacko:

Wenn ich den Maßstab richtig deute, beträgt dabei die Abweichung der gemessenen Mantellinie vom Zylindrischen Durchmesser ca. 9 - 10µm entspr. ca. 1/100mm.

 

Also bitte die Kirche im Dorf lassen - Et is doch bloß a Zwedaggda. :-D

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenbericht: Ich habe den Zylinder noch mal honen lassen. Dadurch hat er ca 1/100mm mehr Spiel, also etwa 8/100mm. Der Zylinderschleifer meinte ich soll unbedingt den alten Kolben verbauen und die Schleifstellen, die sich physikalisch verhärtet haben, mit einer Nagelfeile abschleifen. An den Stellen würde der Kolben eh keine Berührung zur Wand haben. So hätten sie das in den 70er Jahren gemacht. Aber mit neuen Kolbenringen, da es an einer Stelle durchgepfiffen hat (vgl. Bild). 

Ausserdem fahre ich eine etwas kältere Zündkerze (B8ES statt B7ES) und statt der originalen 76er eine 82er Hauptdüse. Das Gemisch ist einen Tick fetter als 1:50, so ca. 1:40.

Jetzt läuft er sehr gut seit 200km und ich fahre die Gänge mittlerweile nicht lange, aber ordentlich bei hohen Drehzahlen aus. 

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Bearbeitet von Malte123

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