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Geschrieben

Hallo Zusammen, meine kürzlich erworbene PX125 hat immer neue Überraschungen für mich parat. Habe gestern gesehen das das Hinterrad schief im Rahmen sitzt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Die Lüfterradabdeckung steht fast an der rechten Backe an. 

20190701_165620.jpg

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Tanatos:

Dann sitzt doch aber der Motor nicht schief sondern einfach nicht mittig, oder?

 

20190701_165620.jpg.10874f513e3693a4aa5c8c14b2abd156.jpg

 

Ne, grad andersrum.

Bei ausgeschlagenen/vernudelten Trav.Gummis sitzt das Rad schief/schräg.

Deines steht ja gerade, wie man an deiner Linie sieht.....

 

Das könnte aber ein schlecht zus. geschweißer Rahmen sein, außerhalb der Toleranz.

Hab ich sogar schon schlimmer gesehen. Fuhr sich aber normal, sehr merkwürdig....

Geschrieben

Vllt. wurde der mal mit Breitreifen gefahren....

Schau mal wie die Enden der Schwinge

aussehen. Nicht das da rechts gekürzt

und links dann mit U-Scheiben aufgefüllt

wurde....nur so ne Idee.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei mir jetzt noch auffällt......

Du hast ca. 3 - 4 mm Versatz an der

Radmitte/Falz.

An der Lüraabdeckung hast du aber viel

mehr Versatz........hmm......

 

Die Backe ist aber top und nicht leicht

eingedrückt ????

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kebra:

Vllt. wurde der mal mit Breitreifen gefahren....

Schau mal wie die Enden der Schwinge

aussehen. Nicht das da rechts gekürzt

und links dann mit U-Scheiben aufgefüllt

wurde....nur so ne Idee.

 

Schaut schon ein wenig danach aus.

Ich habe meine Schwinge auch 10mm gekürzt für den 130er und wenn ich zum Kittelmann muss, dann baue ich auch eine original Felge falsch herum drauf, das passt dann ganz gut.

Evtl. mal die Felge drehen, als Übergangslösung bis die Schwinge gecheckt wird ?

 

Geschrieben

Breitreifenumbau kann ich mir anhand des restlichen Zustandes und Aussehens nicht vorstellen. Felge ist auch korrekt montiert. Da er im Moment eh nicht anspringt, ist das auch nicht so schlimm. Hat keine Eile. Werde dann bei Gelegenheit den Motor rausziehen und die Silentgummis tauschen. Sehen zwar noch gut aus, sollen aber eh im Rahmen des Neuaufbaus neu gemacht werden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kebra:

 

Ne, grad andersrum.

Bei ausgeschlagenen/vernudelten Trav.Gummis sitzt das Rad schief/schräg.

Deines steht ja gerade, wie man an deiner Linie sieht.....

 

Das könnte aber ein schlecht zus. geschweißer Rahmen sein, außerhalb der Toleranz.

Hab ich sogar schon schlimmer gesehen. Fuhr sich aber normal, sehr merkwürdig....

Sollte da und nicht dann heissen :-D

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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