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Polini 177 stottert bei "Gaswegnahme"


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ansonsten eher geduldig beim Einstellen des Vergasers, aber dieses Mal dann doch eher genervt und suche Rat.

 

Nach Motorrevision folgende Komponenten verbaut:

Polini 177 entgrated, rest Out of the Box, Neu

Neue 57er Mazzu-Renn-Welle

Überströmer leicht angepasst, nix wildes

SI 24, neue Dichtungen mit:

160,BE3,125 HD, 58/160 ND

Schieber ohne Cut

Luftfilter mit sehr kleinem Loch nur über HD ca. 3mm ?

Neue BGM2.0 ZGP (zunächst auf IT gestellt, blitze hab ich aber da, sollte doch erstmal grob passen?)

Neues Elestart Lüfterrad von LML

O-Puff

 

Maßnahmen/Versuche:

Bei der HD bin ich runter auf 122,120, aktuell 118er verbaut

Nebendüse auf 55/160 gewechselt

Auf Schieber mit Cut gewechselt

Polrad (Org.80er gewechselt)

CDI gewechselt

Zündkerze trotz neu gewechselt (Bosch W3CC)

 

Der Roller fährt prima, hält das Standgas gut, nimm sauber Gas an und fällt auch zügig wieder

auf die Standgasdrehzahl ab, soweit bin ich ja zufrieden.

Aber: Wenn ich das Gas beim Fahren wegnehme, ruckelt der Motor..... krige ich nicht wech

Macht däng, däng, däng und bockt leicht, das nervt!

Liege ich bei der Bedüsung soweit daneben, oder was kann das sonst noch sein?

 

Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen, vielen Dank vorab :)

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
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ich bin da auch grad dran. samt lambda usw.

 

probiere doch mal eine 50 140 nd ca.

 

Wie mir scheint, magert nämlich das 160-Ding im Schiebebetrieb deutlichst ab. Da herrscht hoher Luftdurchsatz an der ND. ich hab grad gestern von der selbstgebastelten ca 52 140 

auf eine 55 160 gewechselt.

Standgas jeweils um und bei 13.5 AFR eingestellt.

Schiebebetrieb hat von 13 auf knapp 15 abgemagert.

Jetzt teilweise nachschlagen ab ca. afr 14.5 oder wat.

will jetzt auf grob 52 150 umbohren.

Der Moddor soll später mal sparsam sein....

 

p.s.: ganz ähnliche Maschine !

 

Bearbeitet von BerntStein
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Zitat

Aus'm GSF Wiki:

Wenn man nach flotter Fahrt vom Gas geht (Schieber wird ganz oder beinahe geschlossen, die Nebendüse unter dem Schieber zuspeist kühlt den motor) und wird der Motorlauf danach unrund ruckelnd *woopwooopwooop* ist der LL ebenfalls zu mager.

 

Wenn du die LL Schraube 1 Umdrehung raus drehst, tut sich da was?

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hast Du ne 140er ND zur Hand ?

ich hab 177 bgm 24er si Box  mit Drehschieber.

und habe das Symptom erst, seit ich die 160er ND reingemacht habe.

 

es ist an sich logisch: der Luftanteil soll ja genau das Verhalten gerade bei hoher Drehzahl beeinflussen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Ach ja, "ZGP (zunächst auf IT gestellt, blitze hab ich aber da, sollte doch erstmal grob passen?)", da würde ich auf jeden Fall umgehend mal noch sauber abblitzen!

 

Ja, mach ich dann heute.

 

vor 4 Stunden schrieb anfahrer:

 

Wenn du die LL Schraube 1 Umdrehung raus drehst, tut sich da was?

 

Ich suche bei etwa doppelter Standgasdrehzahl (2000 u/min) nach der Stelle, an der die Drehzahl in Richtung fetter einbricht und drehe dann ein wenig zurück in Richtung Mager.

Btw: Wenn ich bei warmen Motor im Standgas den Choke ziehe, geht der Bock sofort aus.

 

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

hast Du ne 140er ND zur Hand ? 

 

 

 

Ja, ich habe die erwähnte 50/140 hier liegen, werde ich mal verbauen.

 

Da ich aber eh schon auf den mageren Schieber gewechselt habe, hab ich ein wenig "muffe" den neuen Polini abzuklemmen,

da ich davon ausgegangen war, das der Kumpel eh etwas fetter gefahren werden sollte.

Wo seit Ihr bei der HD (mit O-Puff) gelandet? (Wie gesagt, hier bin ich auch schon auf 118 runter)

 

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Hab die selben Scherereien - Pollini 177, si 24, Überströmer angepasst ,  O-Puff. 

 

Gestern festgestellt, daß beim Zylinderkopf etwas rauskommt, abgebaut geplant, wieder Montiert.

 

Detto Vergaser: der hatte sich gelockert :angry: - neue dickere Dichtung geschnitten und wieder eingebaut.

 

Hab aktuell HD 118 und ND 52/140 verbaut, heute abend mal nochmals die Zündung abblitzen und schaun wie Reuse dann rennt

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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Als erstes natürlich die Zündung sauber blitzen.

Kann nicht ganz nachvollziehen, warum man ohne geblitzte Zündung überhaupt das Abdüsen angeht ...

 

Weil es die 1-2 Grad Abweichung höchstwahrscheinlich nicht rausreißend werden, soweit die Theorie....zumindest meine..

Evtl. war ich auch einfach zu rattig die Möhre endlich anwerfen zu können;  Asche auf mein Haupt.

Grundsätzlich gebe ich Dir also Recht.

 

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Gerade eben schrieb -Festus-:

 

Weil es die 1-2 Grad Abweichung höchstwahrscheinlich nicht rausreißend werden, soweit die Theorie....zumindest meine..

Evtl. war ich auch einfach zu rattig die Möhre endlich anwerfen zu können;  Asche auf mein Haupt.

Grundsätzlich gebe ich Dir also Recht.

 

 

Bei "alten" ZGP würde ich das evtl. auch so machen, aber nicht bei "neuen", da weiß nur der Teufel, wo der Zündzeitpunkt steht. Um auf 18° zu kommen, hab ich da schon nicht nur einmal direkt 2 mm auffeilen/-fräsen gedurft.

 

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vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Bei "alten" ZGP würde ich das evtl. auch so machen, aber nicht bei "neuen", da weiß nur der Teufel, wo der Zündzeitpunkt steht. Um auf 18° zu kommen, hab ich da schon nicht nur einmal direkt 2 mm auffeilen/-fräsen gedurft.

 

 

OK, alles klar. Das wandert jetzt auf Platz 1 der To-Do-Liste!

 

Ich frage jetzt mal ganz gezielt: Ist dieses Stottern ein Symptom für ein zu mageres oder zu fettes Setup?

Weil die Vespa vom Kollegen "Fritze76" durch die Undichtigkeiten am Gaser und Kopf eher zu mager unterwegs war.

Will jetzt nicht in die falsche Richtung agieren.

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Magerer Schieber meint wahrscheinlich diese Tasche untendrunter.

Die beeinflusst das Abtouren bei geschlossenem Schieber sicher nicht.

Wenn dann nur die Schräge vorne. Die aber erstmal lassen.

 

Ich schick Dir 2 Bier per Post, wenn die ND das Phänomen überhaupt nicht beeinflusst.

Das sind ca 4 Minuten f Ein und Ausbau.

und dann noch 1x fahren.

 

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vor 27 Minuten schrieb BerntStein:

Ich schick Dir 2 Bier per Post, wenn die ND das Phänomen überhaupt nicht beeinflusst.

Das sind ca 4 Minuten f Ein und Ausbau.

und dann noch 1x fahren.

 

 

Hallo, ich werde die 140er ND verbauen, aber zuerst blitze ich ab (bin ja nicht beratungsresistent)

Ehrlich gesagt habe ich auch nur die eine 140er ND zur Hand.

Von den 160er ND habe ich noch das ganze Set liegen 58-60-62-65-68/160, wobei ich hier ja mit der 58

gestartet war.

Ich mach das heute Nachmittag fertig und melde mich dann nochmal, vielen Dank

 

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So, komm gerade aus der Gara und habe folgendes gemacht.

Wie angekündigt zunächst abgeblitzt.

 

vor 7 Stunden schrieb Marty McFly:

 

da weiß nur der Teufel, wo der Zündzeitpunkt steht. Um auf 18° zu kommen, hab ich da schon nicht nur einmal direkt 2 mm auffeilen/-fräsen gedurft.

 

 

OK Herr McFly, bei mir gings hier wohl in die andere Richtung, denn:

 

Hab das Polradgehäuse mit einem Maßband gemessen, waren ziemlich genau 530 mm/Umfang.

530/360=1,472222 mm = 1°   // 18° also 26,5 mm / 2,65 cm vor OT

ZGP war auf Anschlag spät, da war die Markierung knapp 1 mm neben IT (In Richtung noch später)

Kolbenstopper rein, Anschlag links und rechts markiert, Mitte dann als OT angezeichnet.

Und siehe da, beim Blitzen geschätzte 4-5 mm danebengelegen, in Richtung später.

Wenn man jetzt berücksichtig, das ca. 1,47 mm 1° sind, lag ich wohl so etwa bei 15° vor OT

2, 3 Mal das Polrad runter und nachgestellt, dann passte das.

 

Das hatte aber keine Auswirkung auf das Bocken, beim Gas wegnehmen, schade.

 

Jetzt kam die 52/140 er ND zum Einsatz, was aber auch keine Verbesserung eingebracht hat.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Hobel mit der 55/160 besser lief...vom Gefühl her.

Das Standgas hat immer artig auf die Leerlaufschraube reagiert, tja da ich bin überfordert.

 

Zum Schluss noch aus reiner Neugier einfach mal eine 62/160 reingedreht, um zu schauen ob

sich etwas um Rucken verändert....nicht der Fall.

So langsam gehen mir die Ideen aus, morgen werde ich noch die alte ZGP reinschrauben,

mit der ich beim 177er DR null Probleme hatte.

Da war es übrigens derselbe Gaser und das selbe Gehäuse, nur die Mazzu-Welle und der

Polini haben hier die alte 125er Piaggio-Welle und den DR ersetzt.

 

Wenn es die ZGP nicht ist, bin ich wohl zu dumm.

Hab ja eh schon den Kaffee auf....

 

Noch jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
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Guten Morgen, Testfahrt in die Hacke:

Zündung auf 18° hat keine Verbesserung gebracht

Stottern ist etwas besser, dafür bei niedrigen /konstanten Drehzahlen starkes Ruckeln/Konstantfahrruckeln.

Und die ND 140/52 ist anscheinend zu mager, das Standgas ist nach flotter Fahrt hoch und geht dann langsam runter.

Soll ich eine 160/62 reingeben?

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vor 8 Stunden schrieb Fritze76:

Hab jetzt massiv feilen müssen um auf 18° zu kommen..:wallbash: vorher warens nur 14°. Morgen schau ich wie die läuft... Leerlauf ist deutlich niedriger

 

Moin, verstehe ich nicht, wenn Du auf 14 warst, musst Du ja in die andere Richtung stellen, um auf 18 zu kommen, wieso dann feilen?

 

vor 11 Minuten schrieb Fritze76:

, das Standgas ist nach flotter Fahrt hoch und geht dann langsam runter.

 

 

Gerade ich sollte keine Tips zur Bedüsen geben, krige es ja selbst nicht hin, aber wenn die Drehzahl zu langsam fällt, lässt sich das doch an der 

Gemischschraube, durch drehen in Richtung fetter korrigieren.

Das Vergnügen hatte ich ja in den letzten Tagen häufig.

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vor 3 Minuten schrieb -Festus-:

 

Moin, verstehe ich nicht, wenn Du auf 14 warst, musst Du ja in die andere Richtung stellen, um auf 18 zu kommen, wieso dann feilen?

 

 

Gerade ich sollte keine Tips zur Bedüsen geben, krige es ja selbst nicht hin, aber wenn die Drehzahl zu langsam fällt, lässt sich das doch an der 

Gemischschraube, durch drehen in Richtung fetter korrigieren.

Das Vergnügen hatte ich ja in den letzten Tagen häufig.

meine ZGP hatte nur einen sehr kleinen Verstellbereich, deswegen musste ich den Verstellbereich vergößern.....abgeblitzt warens dann 18°.

 

ich hab einen kurzen Stopp gemacht und die Gemischschraube fetter gedreht, bis der LL und die Gasannahme  besser war. bin jetzt ca. 3 bis 3,5 Umdrehungen heraußen, bei 4 Umdrehungen sollte man auf die nächst fettere wechseln - zumindest hab ich das mal in einen SI Topic gelesen.

 

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vor 8 Stunden schrieb Fritze76:

Hab jetzt massiv feilen müssen um auf 18° zu kommen..:wallbash: vorher warens nur 14°. Morgen schau ich wie die läuft... Leerlauf ist deutlich niedriger

 

Also da stimmt ja was grob nicht, wenn das wirklich so war ...

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vor 12 Stunden schrieb -Festus-:

So, komm gerade aus der Gara und habe folgendes gemacht.

Wie angekündigt zunächst abgeblitzt.

 

 

OK Herr McFly, bei mir gings hier wohl in die andere Richtung, denn:

 

Hab das Polradgehäuse mit einem Maßband gemessen, waren ziemlich genau 530 mm/Umfang.

530/360=1,472222 mm = 1°   // 18° also 26,5 mm / 2,65 cm vor OT

ZGP war auf Anschlag spät, da war die Markierung knapp 1 mm neben IT (In Richtung noch später)

Kolbenstopper rein, Anschlag links und rechts markiert, Mitte dann als OT angezeichnet.

Und siehe da, beim Blitzen geschätzte 4-5 mm danebengelegen, in Richtung später.

Wenn man jetzt berücksichtig, das ca. 1,47 mm 1° sind, lag ich wohl so etwa bei 15° vor OT

2, 3 Mal das Polrad runter und nachgestellt, dann passte das.

 

 

Interessant.

Hatte ich "so rum" noch nie. Sagt mir aber auch wieder, dass die ZGP echt extrem streuen und man immer direkt blitzen sollte nach Einbau, da man überhaupt nicht sagen kann, wo der Zündzeitpunkt liegt bei einer neuen/unbekannten Platte.

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vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

 

Also da stimmt ja was grob nicht, wenn das wirklich so war ...

puh, macht's mich nicht schwach. Hab mir eine Gradscheibe ausgedruckt, Vorzündung markiert, solange herumgewerkt bis der ZZP abgeblitzt auf 18° war. kann heute abend nochmals abblitzen :-(, na hoffentlich hab ich da nix verbockt.

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Wenn DU wirklich 14 Grad vor OT hattest, und dann noch feilen musstest, um auf 18 Grad zu kommen, stimmt einfach was nicht.

Um von 14 auf 18 grad zu kommne, musst Du die ZGP gegen den Uhrzeigersinn drehen.

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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