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Polini 177 stottert bei "Gaswegnahme"


-Festus-

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Jop, irgendwas stimmt da dann grundsätzlich nicht.

Mit dem Uhrzeigersinn/rechtsrum --> weniger Vorzündung ("später" Zündzeitpunkt)

Gegen den Uhrzeigersinn/linksrum --> mehr Vorzündung ("früher" Zündzeitpunkt)

 

Im Normalfall sollte man bei komplett mit dem Uhrzeigersinn gegen Anschlag gedreht bei 18-19° liegen (meine Erfahrung), bei komplett gegen den Uhrzeigersinn gegen Anschlag gedreht bei 25° (habe ich bisher aber erst einmal gemessen, da im Normalfall für mich nur die andere Richtung relevant ist).

 

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Ihr hattet Recht, da war was im groben daneben. Der Fehler war ganz einfach: meine Zündlichtpistole hat eine Verstellmöglichkeit um die notwendigen Grade für Vorzündung zu variieren. Ansich lustig, aber beim Roller unnötig, und das Rad verstellt sich bei einmal anhusten um 10 grad + Richtung früh.....naja, jetzt ist es korrekt eingestellt.:wallbash: hätte mir gestern viel Arbeit erspart...naja.

Bearbeitet von Fritze76
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vor 30 Minuten schrieb Fritze76:

65/160 ND drinnen, ruckeln ist fast weg, Gasannahme besser, aber noch nicht komplett elemeniert. Durch den richtigen ZZP ist das Konstantfahrruckeln auch weg :-P und der Motor läuft deutlich besser

 

 

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. :cheers:

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Hey Festus ! Hast es in den Griff bekommen ? 

Wie schaut denn deine Kerze eigentlich aus ?. Hatte das Problem auch . Dachte auch das es an einer zu mageren Einstellung läge . Aber im Endeffekt wars die Zündung. Falls der Kopf auch neu ist würd ich die quetschkante und auf dichtheit prüfen . Sonst bring die ganze düserei nix . Aja bei der hd hatte ich auch eine 118er drin mit original Topf (war ok so ) bin jetzt bei einer 122er mit Road LG

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vor 8 Stunden schrieb El Reinhardo:

Hey Festus ! Hast es in den Griff bekommen ? 

Wie schaut denn deine Kerze eigentlich aus ?. Hatte das Problem auch . Dachte auch das es an einer zu mageren Einstellung läge . Aber im Endeffekt wars die Zündung. Falls der Kopf auch neu ist würd ich die quetschkante und auf dichtheit prüfen . Sonst bring die ganze düserei nix . Aja bei der hd hatte ich auch eine 118er drin mit original Topf (war ok so ) bin jetzt bei einer 122er mit Road LG

Hallo Reinhardo,

was war an der Zündung falsch?

 

@Festus: hab gestern noch einen Lufi ohne Löcher montiert > geht ein bisserl besser, das Loch ist immer noch da; beim nach Hause fahren kann ich besser testen und dann am Abend Rückmeldung geben.

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vor 23 Minuten schrieb Fritze76:

Hallo Reinhardo,

was war an der Zündung falsch?

 

@Festus: hab gestern noch einen Lufi ohne Löcher montiert > geht ein bisserl besser, das Loch ist immer noch da; beim nach Hause fahren kann ich besser testen und dann am Abend Rückmeldung geben.

Morgen! Ja die Zündung war viel zu spät eingestellt. Auf 19° und alles wieder gut ^^

 

Fährst jetzt mit einer 65/160?  (zu fettt ). Würde einfach bei der Standarddüse bleiben (55/160),LL gemischschraube gscheit einstellen ,standgas anpassen und dann nur noch die HD wenns is -

Wenn an deinem Motor alles passt und richtig zusammengebaut ist sollt die bedüsung eig voll ok sein

 

 

Wie schaut deine Kerze aus ?

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vor 5 Stunden schrieb Fritze76:

na dann knall ich nochmal die 55/160 rein und probiere die mal aus. 

 

die kerze prüfe ich auch noch.

 

 

 

Ja mach das . Und schau auch in welchem Bereich es „ruckelt“. Wennst LL gemischraube 2- bis 2,5 rausdrehst hast passt das schon so ca . Also 55/160 nd und hd kannst anpassen wenn’s noch ruppig läuft . So ab 1/4 Gas merkst schon wenn du mit der hd noch zu mager bist .dann halt 120 und so weiter 

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vor 6 Stunden schrieb El Reinhardo:

 

Fährst jetzt mit einer 65/160?  (zu fettt ). Würde einfach bei der Standarddüse bleiben (55/160),LL gemischschraube gscheit einstellen ,standgas anpassen und dann nur noch die HD wenns is -

Wenn an deinem Motor alles passt und richtig zusammengebaut ist sollt die bedüsung eig voll ok sein

 

 

Wie schaut deine Kerze aus ?

 

Moin Reinhardo,

ja sicher ist die 65/160 zu fett, da wollte ich ja hin, um zu schauen was sich da tut. Habe zusätzlich noch in die andere Richttung experimentiert, also Mager.

Dazu habe ich dann auch noch einen zweiten Luftfilter mit Löchern über HD/ND montiert, der ja auch abmagert (zusammen mit der 55/160 und 118 HD).

Da sich auch hier nichts geändert hat, kann das schon fast nicht mehr die Bedüsung sein....soweit meine Theorie.

Kopf ist Dicht, da sabbert nix, bleibt Nebenluft, die sonstwo gezogen wird und halt die Zündung.

Wellendichtringe habe ich gewissenhaft eingenbaut/eingeklebt, kein Schleifen an der Welle und das Gehäuse zusätzlich mit Dirko-HT gedichtet.

Sollte passen, ist aber natürlich keine Garantie.

Die Zündung habe ich geblitzt, aber das kommt mir auch komisch vor, das ich am Anschlag spät, sooo spät gelegen habe...beunruhigend irgendwie.

Ich werde nun an diesem WE die alte piaggio ZGP einbauen und nochmal prüfen.

Die stell ich dann wieder zunächst auf IT, also quasi Anschlag spät.

Wenn hier dann auch wieder so ein "Unsinn" angezeigt wird,  komme ich ins Grübeln.

Evtl. ist auch das indische Lüra nicht ganz unschuldig?

Mal sehen, habe ja noch das Originale^^

Der Block lief ja vorher mit dem DR gut, allerdings wird doch wohl nicht die Mazzu-Welle.....naja....da will ich jetzt erstmal nicht dran denken.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung, ich melde mich dann nochmal... schönes WE

 

Bearbeitet von -Festus-
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vor 9 Minuten schrieb -Festus-:

 

Moin Reinhardo,

ja sicher ist die 65/160 zu fett, da wollte ich ja hin, um zu schauen was sich da tut. Habe zusätzlich noch in die andere Richttung experimentiert, also Mager.

Dazu habe ich dann auch noch einen zweiten Luftfilter mit Löchern über HD/ND montiert, der ja auch abmagert (zusammen mit der 55/160 und 118 HD).

Da sich auch hier nichts geändert hat, kann das schon fast nicht mehr die Bedüsung sein....soweit meine Theorie.

Kopf ist Dicht, da sabbert nix, bleibt Nebenluft, die sonstwo gezogen wird und halt die Zündung.

Wellendichtringe habe ich gewissenhaft eingenbaut/eingeklebt, kein schleifen an der Welle und das Gehäuse zusätzlich mit Dirko-HT gedichtet.

Sollte passen, ist aber natürlich keine Garantie.

Die Zündung habe ich geblitzt, aber das kommt mir auch komisch vor, das ich am Anschlag spät, sooo spät gelegen habe...beunruhigend irgendwie.

Ich werde nun an diesem WE die alte piaggio ZGP einbauen und nochmal prüfen.

Die stell ich dann wieder zunächst auf IT, also quasi Anschlag spät.

Wenn hier dann auch wieder so ein "Unsinn" angezeit wird,  komm ich ins grübeln.

Evtl. ist auch das indische Lüra nicht ganz unschuldig?

Mal sehen, habe ja noch das originale^^

Der Block lief ja vorher mit dem DR gut, allerdings wird doch wohl nicht die Mazzu-Welle.....naja....da will ich jetzt erstmal nicht dran denken.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung, ich melde mich dann nochmal... schönes WE

 

Ja dieses verzögern ruckeln klingt scho sehr nach Zündung . Zurück bauen und neu abblitzen klingt nach einem guten Plan .Wenn’s die Welle is kann ich auch nicht viel sagen . Kenn mich mit timing Problemen nicht aus .blowback kann da ja auch ein Thema sein so weit ich weiß.  Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg . Haut schon hin ^^

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Die magere ND hat leider die Symptome verschlechtert trotz sorgfältiger Abstimmung, geht rasch aufs standgas zurück, etc.

Bei der Zündung wüsste ich nicht was ich prüfen soll, Funke ist gut, lüra ist ein original 200er.

Jetzt kann ich nur noch eine Dichtung unter den Kopf geben und die Verdichtung reduzieren, hab eine mit 1mm  Dicke neu im Lager.

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vor 7 Stunden schrieb Fritze76:

Die magere ND hat leider die Symptome verschlechtert trotz sorgfältiger Abstimmung, geht rasch aufs standgas zurück, etc.

Bei der Zündung wüsste ich nicht was ich prüfen soll, Funke ist gut, lüra ist ein original 200er.

Jetzt kann ich nur noch eine Dichtung unter den Kopf geben und die Verdichtung reduzieren, hab eine mit 1mm  Dicke neu im Lager.

Wie schaut die Kerze aus ? Was für eine qk fährst ? Kannst ja mal versuchen die hd bissl zu vergrößern. Die wirkt schon bis runter ...mit der nd  55 /160 solltest eig auskommen 

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vor 26 Minuten schrieb Fritze76:

Kerze schau ich am Abend an, QK ist die originale die beim Polini vorgesehen ist, keine Ahnung. Nachdem er weder klingelt noch scheppert , hab ich das belassen.

 

Wennst a Dichtung unter den Kopf haust ändert die sich halt ;) messen würd ich’s schon . Beschreib mal bisschen das Fahrverhalten ? Nimmt sie kein Gas ? Oder läuft sie sehr ruppig ? 

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Gas nimmt sie sehr gut , außer ich geh nach Vollgas vom Gas...dann ist es wie wenn mir das Benzin ausgeht, fällt gefühlt im ein Loch und nimmt ruckartig Gas an . Fast flow hatte ich schon drinnen, kein Unterschied. Benzinkanal hab ich nicht aufgebohrt, das hat mir schon einen Vergaser gekostet, da ist die Karre nur abgesoffen.

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vor einer Stunde schrieb Fritze76:

Gas nimmt sie sehr gut , außer ich geh nach Vollgas vom Gas...dann ist es wie wenn mir das Benzin ausgeht, fällt gefühlt im ein Loch und nimmt ruckartig Gas an . Fast flow hatte ich schon drinnen, kein Unterschied. Benzinkanal hab ich nicht aufgebohrt, das hat mir schon einen Vergaser gekostet, da ist die Karre nur abgesoffen.

Is aus der Ferne bissl schwer . Aber ist die Kerze verrußt und dein Gas fällt so schnell ab dass du glaubst sie geht aus bist entweder zu fett nebenbedüst und oder dein standgas ist zu niedrig eingestellt . Das ruckartigegasgeben ( also wenn’s so is als würd das Moped kurz überlegen bevor sie Gas gibt ) deutet auch auf zu fett hin ..oder wie tut sie ? 

 

Vorgehen :

 

richtige Düsen rein .an der nd wirst nicht viel variieren müssen beim 177er . Hab auch viel probiert und bin immer bei der 55/160 gelandet 

 

LL mal 2,5 Umdrehungen raus drehzahl muss schön abfallen 

 

die Schieber Schraube so weit raus od rein bis der Motor schön läuft und nicht nacheilt 

 

rennt das Werkl mal halbwegs zufriedenstellend kannst noch immer Feintuning mit Nebendüsen , Löchern im Filter , Dichtungen oder was auch immer machen 

 

 

 

 

 

 

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Also die Gedenksekunde deutet meist auf zu mager hin. Der richtige Schieber kann hier Abhilfe schaffen.

 

Ich tippe bei dir eher auf ein Schbritproblem. Überarbeitete/Spritflussoptimiere erstmal deine Haferfabrik. Vorher wird das nix werden ...

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vor 12 Stunden schrieb Fritze76:

Die magere ND hat leider die Symptome verschlechtert trotz sorgfältiger Abstimmung, geht rasch aufs standgas zurück, etc.

Bei der Zündung wüsste ich nicht was ich prüfen soll, Funke ist gut, lüra ist ein original 200er.

Jetzt kann ich nur noch eine Dichtung unter den Kopf geben und die Verdichtung reduzieren, hab eine mit 1mm  Dicke neu im Lager.

 

für mich schreit das immernoch nach einer nd mit weniger luftanteil.

Aber naja.

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s ruckartigegasgeben ( also wenn’s so is als würd das Moped kurz überlegen bevor sie Gas gibt ) deutet auch auf zu fett hin ..oder wie tut sie ? 

 

Wie wennst komplett das Benzin abdrehst und dann den hahn wieder aufdrehst, dabei aber immer Vollgas gibst...bissl schwer zu beschreiben.

 

Heute schaffe ich es nimmer:

Werde Zündkerze prüfen, gaser ins Ultraschall schmeißen, die Versorgungsbohrung prüfen, qk prüfen. 140/50 wieder einbauen.

Dann, wenn's nicht besser wird, fetteren schieber bestellen und weitersuchen.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Fritze76:

Gas nimmt sie sehr gut , außer ich geh nach Vollgas vom Gas...dann ist es wie wenn mir das Benzin ausgeht, fällt gefühlt im ein Loch und nimmt ruckartig Gas an . Fast flow hatte ich schon drinnen, kein Unterschied. Benzinkanal hab ich nicht aufgebohrt, das hat mir schon einen Vergaser gekostet, da ist die Karre nur abgesoffen.

 

Nur der Vollständigkeit halber @Fritze76 , die Rahmenabdeckung ist bei dir montiert?

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Nein.

Der Gaser bekommt so ordentlich zu viel Luft aus dem Rahmentunnel. Das verstärkt die Gedenksekunde.

Das kann man schnell testen in dem man den Ansaugbalg abzieht. 

 

Oder nen Lappen in die Kaskadenöffnung steckt. Dieser muss allerdings ölgetränkt sein und aus Fair Trade stammen :laugh: ...

Bearbeitet von PhilLA
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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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