Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wo der Gegenpart von diesem Dreifachstecker ist bzw. hingeht?

Ich finde ihn nicht

Es handelt sich um eine Cosa 200 bj 89

elestart.

Danke.

E2CB6F9E-0305-4058-B349-91A0CD54AA10.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hat die Cosa das Blinkrelais unter der Kaskade.

Handelt es sich um eine Cosa mit E-Starter?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb efendi:

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hat die Cosa das Blinkrelais unter der Kaskade.

Handelt es sich um eine Cosa mit E-Starter?

Steht oben.

Hast recht. Starter-Relais, aber da müssten ja deutlich dickere Kabel ran.

Vielleicht kann @Robcosa ein besseres Foto machen, auf dem man die Kabelbelegung sieht.

Bearbeitet von alfonso
Edith sagt zu dünn.
Geschrieben
Gerade eben schrieb efendi:

OK, steht oben, dann tippe ich auch auf das Anlasserrelais.

Hab auch editiert!

Das Anlasserrrelais hat viel fettere Kabel

Geschrieben

Also anbei drei Fotos, kann es sein, dass die Kabel miteinander verbunden werden müssen? Ich glaube, ich habe das Kabel zur Verbindung im Aufräumwahn fortgeschmissen :-(

102D13E2-68FA-491F-94CB-976510513AEA.jpeg

4985BC08-F9C4-4DCD-A497-321941FE6919.jpeg

0736BED7-8F72-449A-B5F3-B02128848938.jpeg

Geschrieben

Zweimal Gelb würde zu Nr. 10 (Fernschalter Starter / Starterrelais) passen - allerdings fehlt da rot.

Doppelt-schwarz und doppelt-weiss passt eher zum Regler ...

COSA2.thumb.jpg.d6c252f1595cbee2db54465b10ee8801.jpg

COSA2-T.thumb.jpg.dba94b0ed17fc296cc0be692517f98a9.jpg

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Altes Topic aber noch ohne Auflösung daher mal weiter im Text.

Habe gerade hier einen zumindest ähnlichen Kabelbaum auf dem Tisch liegen und auch noch keine Ahnung wofür dieser Stecker ist.

Das hier ist der einzige Schaltplan den ich finden konnte der den Sensor für Bremsflüssigkeit und für 2Taktöl hat.

Aber die Farben an Teil 18 sind nicht genau gleich.

Vielleicht hat jemand den korrekten Schaltplan und kann helfen.

Danke und Gruß, Marc

DSC01531-LMnV.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mein realler Kabelbaum und der auf den oben geposteten Fotos haben andere Kabelfarben an dem 3Fach-Stecker anliegen als die zu sehenden und verlinkten Schaltpläne.

Und die Schaltpläne mit den Dioden, also mein gepostetes Foto und die von Dir verlinkte Bedienungsanleitung haben 4 Kabel an den Dioden anliegen.

Bei den zu sehenden Kabelbäumen ist ein Anschluss an den Dioden für eine Kontroll-Lampe im Cockpit, 2 kommen vom 2Taktöl-Sensor und Bremsflüssigkeits-Sensor. Das 4te Kabel geht oder kommt vom Anlasserrelais.

Haben die Cosa 2 mit Elestart eine Funktion das der Anlasser nicht geht wenn 2Taktöl bzw Bremsflüssigkeit fehlt?

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

Das kann ich nicht sagen, da ich beides ausgebaut habe. 

Vielleicht kannst Du aber mal Deinen Schaltplan unzensiert einstellen und auch ein Foto der tatsächlichen Kabel, die Dir Probleme machen.

Geschrieben

Hier der Plan aus der hier bei mir liegenden Bedienungsanleitung - sieht für mich erstmal gleich aus.

SP_CosaFL_ele.thumb.jpg.4faef043c16fff170866e0daa285160c.jpg

vor 53 Minuten schrieb inna halle:

...

Haben die Cosa 2 mit Elestart eine Funktion das der Anlasser nicht geht wenn 2Taktöl bzw Bremsflüssigkeit fehlt?

Wohl nicht; nur die Funktion, dass die Öllampe bei zu leerem Öltank beim Elestart-Vorgang leuchten soll ...

cosa_2tKontrolle.thumb.jpg.09422f252818cd84f3fe3994bdb2b30b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb DocMed:

Das kann ich nicht sagen, da ich beides ausgebaut habe. 

Vielleicht kannst Du aber mal Deinen Schaltplan unzensiert einstellen und auch ein Foto der tatsächlichen Kabel, die Dir Probleme machen.

Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.

Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb t4.:

Hier der Plan aus der hier bei mir liegenden Bedienungsanleitung - sieht für mich erstmal gleich aus.

SP_CosaFL_ele.thumb.jpg.4faef043c16fff170866e0daa285160c.jpg

Wohl nicht; nur die Funktion, dass die Öllampe bei zu leerem Öltank beim Elestart-Vorgang leuchten soll ...

cosa_2tKontrolle.thumb.jpg.09422f252818cd84f3fe3994bdb2b30b.jpg

Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.

Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb inna halle:

Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.

Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.

Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE hat eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so nur teilweise richtig.

Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.

Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.

Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit. 

Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat. 

Passend dazu findet sich kein Schaltplan.