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Was tanken, 1:50 oder 1:25 ?


Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

Hallo zusammen,

wer weiß, welches Mischungsverhältniss man bei einer VBA1T Bj.59 tanken sollte, 1:50 oder vielleicht 1:25?

ride on...

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

... aber ich meine mal gehört zu haben, daß auch mancher Vespa-Motor 1:25 braucht. Oder sollte ich mich da gänzlich getäuscht haben!?

Aber ich gut, 1:50! Ich will auch nur sichergehen, daß ich da nix falsches reinkippe!

Danke dir...

Geschrieben

:-( *** Klugscheismodus an ***** :-(

Hallo Oett die Frage war garnicht so doof. Denn auch eine Vespa 150 VB1T Bj 1957 ist doch kein Mofa oder ????

Dieses Teil braucht nämlich 1:20

Die VBA1T ab Bj. 1958 war nämlich die erste Vespa bei der ein Mischungsverhältnis von 1:50 ausreichte.

Also erst informieren und dann blöde Sprüche ablassen.

:-D *** Klugscheissmodus aus *** :-(

Allerdings dürfte es meiner Meinung nach egal sein ob du 1:20 oder 1:50 tankst. Bei 1:20 dürfte alles sogar besser geschmiert werden.

" Viel hilft viel " wie schon mein Opa zu sagen pflegte :-(

Geschrieben

jaja calimero mit sambrero wollt doch gar net klugscheißer war mir nur bei der vba ziemlich sicher mit dem 1:50

nichts für ungut seine frage hab ich doch beantwortet oder

Gruss oett :-D

Geschrieben

ja das passt schon oett . Wollte einfach nur mal ein bisschen klugscheisen :-(

Und ein paar erkenntnisse :-D aus meiner neuen Montageanleitung für meine VBA einbringen.

Oett hast du die Briefkopie von e12 auch bekommen ? War leider nur Bj. 60 und mit VBB Motor. Ist deine VBA fertig für den TÜV ? Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen wenn noch nicht geschehen.

Gruß

Geschrieben
:-( *** Klugscheismodus an *****  :-(

Hallo Oett die Frage war garnicht so doof. Denn auch eine Vespa 150 VB1T Bj 1957 ist doch kein Mofa oder ????

Dieses Teil braucht nämlich 1:20

Die VBA1T ab Bj. 1958 war nämlich die erste Vespa bei der ein Mischungsverhältnis von 1:50 ausreichte.

Also erst informieren und dann blöde Sprüche ablassen.

:-D     *** Klugscheissmodus aus  ***  :-(

Allerdings dürfte es meiner Meinung nach egal sein ob du 1:20 oder 1:50 tankst. Bei 1:20 dürfte alles sogar besser geschmiert werden. 

" Viel hilft viel " wie schon mein Opa zu sagen pflegte      :-(

Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

Geschrieben (bearbeitet)
Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

Da hast Du doch sicher das "*** Klugscheismodus an *****" vergessen, oder? :-D:-(:-(

Die Mischung hat nicht nur was mit der (heute allgemein besseren) Qualität der Öle zu tun. Schmieren tun die billigen Öle einen Standardmotor auch und ne ungetunte VL läuft auch mit Mazola. Meine GS jedenfalls bekommt ihr vorgeschriebenes 1:15 (bis max. 1:20 vielleicht). Da spielt auch die Motorbauart (Lager, "Strömungsverlauf", ...) eine Rolle. "1:50 reicht immer" würde ich so nicht unterschreiben ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

Da hast Du doch sicher das "*** Klugscheismodus an *****" vergessen, oder? :-(:-(:-(

Die Mischung hat nicht nur was mit der (heute allgemein besseren) Qualität der Öle zu tun. Schmieren tun die billigen Öle einen Standardmotor auch und ne ungetunte VL läuft auch mit Mazola. Meine GS jedenfalls bekommt ihr vorgeschriebenes 1:15 (bis max. 1:20 vielleicht). Da spielt auch die Motorbauart (Lager, "Strömungsverlauf", ...) eine Rolle. "1:50 reicht immer" würde ich so nicht unterschreiben ...

tja, meine GS3 läuft nun aber auch schonmal 4 Jahre mit 1:50, ohne Klemmer, ca. 11.000 Km.

Also?!

*Klugscheißmodus" immer an :-D

Geschrieben (bearbeitet)
*snip*

tja, meine GS3 läuft nun aber auch schonmal 4 Jahre mit 1:50, ohne Klemmer, ca. 11.000 Km.

Also?!

*Klugscheißmodus" immer an :-D

1.

Glückwunsch

2.

... mein Held!

3.

Respekt (vor Deinem "Mut")

4.

Was bringt das? Geld für Öl sparen? Weniger entkoken? Bringt ja alles irgendwie nicht so die Beträge bei 2.525 km im Jahr ...

Axo: :-(:-(

Bearbeitet von t4.
Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

.... na ich seh schon, da hab ich aber eine Frage gestellt :-(

Da erhitzen sich ja di Gemüter :grins:

Aber wo wir schonmal beim Thema sind, ich bin auch noch auf der Suche nach einer Briefkopie (VBA1T), ich will nächsten Monat zu TÜV wenn alles glatt geht!

Also, wenn da einer sowas hat, dann mal bitte Bescheit geben :-D

Ach so, wie bekomme ich eigentlich ein Bild von meinem Roller hier hinein? Muß ich das irgendwo hochladen oder einstellen, verlinken oder...... ich weiß auch nicht.

Geschrieben

Hallo Oett ,

das haste aber schön hinbekommen mit deiner VBA

wirklich R E S P E K T sieht sehr schön aus. Ich denke da dürfte es beim

TÜV keine Probleme geben.

Ist das der Orginallack oder hast du sie neu lackiert ???

Gruß

Calimero

Geschrieben

erstaml danke für meine erste ist sie mir bzw uns gut gelungen :-D

jein ist neulackiert jedoch mit dem original lack

ja sobald mal schönes wetter ist fahr ich sie zum tüv sollte kein problem geben

Gruus oett

Geschrieben

der spruch "wer viel schmiert, der gut fährt" hatte in den 50er/60er jahren angesichts der schlechten ölqualität und der tatsache, dass man unlegiertes sae20- motorenöl (!!) als benzinbeimischung benutzen musste bestimmt seine berechtigung. die heutigen hochwertigen mineral- und synthetiköle ermöglichen ganz andere mischungsverhältnisse bis hin zu 1:70 bei gut eingestellten px-motoren. lacknase hat recht, dass ein hoher ölanteil zur gemischabmagerung führt, aber 1:50 würde ich meiner gs auf langstrecke nicht antuen wollen. ich fahre 1:30 auf langstrecke (liqui moly teilsynthetik) und 1:40 auf kurzstrecke. klappt bei leicht zu grosser hd und nadelstellung 3 prima.

px_power: hast du zylinder und pleuel überholt oder fährst du noch die alt-teile ? wenn ja mit welcher gesamtlaufleistung ? vielleicht erklärt sich so deine 1:50- mischung ?

Geschrieben

Hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun, aber ich hab neulich erst bei meinem GS2-Schnittmodell die Einfahrvorschrift genauer angeschaut. Der Text ist identisch wie bei der GS3, nur schreiben die hier ein anderes Gemisch vor:

1:12,5 (! / :uargh: ) zum Einfahren, später 1:18

schnittmodell18.jpg

Bei der GS3 wurde dann geändert auf 1:15 im Normalbetrieb.

Wahrscheinlich wars ne Panikreaktion auf die vielen Kolbenklemmer, die bei den Versuchen entstanden sind die 100km/h-Schallmauer zu knacken.. :grins:

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