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Geschrieben

Frage an die Zerspaner:

Hab ein Lambretta Gehäuse welches ich an der Zylinderdichtfläche abplanen möchte.

Möglich wäre es mir das ganze über einen ausreichend dimensionierten Winkel senkrecht aufzupannen und das mit einem Planfräser zu machen.

Am Winkel ist noch eine 20mm Stahlplatte verschraubt damit das Gehäuse komplett aufliegt und ich es über KW- und Antriebswellen Gasse spannen kann.

Mit der Platte geht sich das ganze platzmäßig aus und ich kann den ganzen Bereich bearbeiten.

So könnte ich die Zylinder Bohrung auch gleich spindeln.

 

Ich könnte es aber auch liegend aufspannen und mit einem Stirn/Umfangsfräser machen. Keine Ahnung ob man das eine gute Idee ist...?

Kann da jemand einen Tipp geben wie ich das am besten hinbekomme?

 

Hier ein Bild der kleinen Fräse die mir zur Verfügung steht. Die Aufspannplatte ist leider nicht im Bild.

Das ganze sollte halt so gut werden wie es mit diesem Equipment machbar ist :cool:

 

183218272_frse.thumb.jpg.808a753b3a14ec219a9e0830fbd7451b.jpg

 

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

für mich ist das ein ständerbohrmaschine und keine fräse.

ich würde sagen, beides klappt nicht, wenn man das ganze wirklich eben und winkelig haben will.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs jetzt stehend mit einem Planfräser gemacht.

Dazu hab mir an der Originaldichtfläche 6 fixe Punkte gesucht und den jeweiligen Zeigerausschlag notiert und daran solange ausgerichtet bis es passt.

 

Mit neu belegtem Fräskopf leicht drüber geplant. Die Oberfläche ist super und die Messuhr zeigt keinen Ausschlag mehr. 

 

20190711_223433.thumb.jpg.080f7bfa4873a05134f2b47609e06df8.jpg

Wie wird in der Praxis eigentlich die Rechtwinkligkeit Pleuel/Dichtfläche geprüft? 

Nur über eine 90 Grad angeordnete Dichtfläche oder wird das über den Tatsächlichen Pleuelstand mit eingebauter Welle gemacht?

 

 

 

Bearbeitet von dr. dick

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