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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe heute Abend mal begonnen die Überströmer bei einer Cosa200 für einen  Polini 210 anzupassen. Limaseite!

Erstmal hatte ich die Fußdichtung verdreht aufgelegt, daher ist auch die Form wie auf dem Bild 3 zu sehen entstanden.

Wenn ich die Dichtung umdrehe, habe ich ja erst die halbe Arbeit geschafft. Mich irritiert nur, dass die vorhanden ÜS im Gehäuse eigentlich von der Polinidichtung abgedeckt sind und daneben man fast komplett neue fräsen muss. Ich will jetzt keinen Denkfehler machen, aber ich muss doch fast den kompletten Bereich zwischen den Stehbolzen fräsen.

Wenn ihr euch die Bilder anschaut, sieht man das die Dichtung den alten ÜS- Bereich verdeckt und im Zylinder zur Zeit nur die Hälfte freigegeben ist.

Sehe ich das richtig, ich muss bis zur blauen Linie noch fräsen, damit das Kolbenrenster (Bild2) komplett frei ist?

 

Gruß Ralf

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Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

Ahoi! Ja, wenn du den Zylinder auf den Block schiebst, dann siehst du ja, wie viel von den Überströmern verdeckt wird.

Da kannste dann fräsen. Müssen aber keine riesen Taschen werden.

Geschrieben

Mann könnte den Polini doch auch einfach nur stecken.

Dann wären aber die vorhandenen ÜS im Gehäuse von der Dichtung verschlossen! Und das würde dann auch funktionieren.

Fakt: Ich muss noch Material wegnehmen ohne das ich dabei das Gehäuse irreparabel beschädige

Geschrieben

Hallo rabaha

Du kannst den Polini einfach nur stecken. Du wirst dann etwas Laufkultur (Ansprechverhalten beim Gas geben) verlieren.

Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du die Überströme auch komplett öffnen (Blaue Linie). Dabei auch ein wenig drauf achten, wie der Winkel vom Überstromkanal im Zylinder verläuft und entsprechend den Überstrom im Motorblock anpassen. So wie das auf dem Foto ausschaut, ist das aber schon recht gut gemacht von Dir. Der Überstrom gegenüber vom Auslass ist da völlig unproblematisch bezüglich des Winkels. Du kannst den alten Überstrom natürlich noch im Motorblock mit Weicon verschließen. Ist aber kein Muss. Hast Du die Zylinderfußfenster vom Polini runter gezogen? Weil normalerweise sind die wie ein U. Hätte ich aber auch so gemacht, denn dann kannst Du mit entsprechendem Fräsaufsatz die Überströme besser gestalten.

Geschrieben

Danke allen für die Unterstützung

Ich habe jetzt einen ÜS an das Kolbenfenster angepasst.Der andere folgt!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob der Motor läuft. Die Tunningmaßnahme folgt eigentlich einem leichten Motorschaden.

Vielleicht bin ich morgen schon schlauer

IMG_20190705_205054.jpg

IMG_20190705_211501.jpg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Ralf, 

bin auf der Suche nach Tipps auf Dein Topic gestoßen... 

Wie waren Deine weiteren Erfahrungen? 

Bin den Polini 210 bisher nur gesteckt gefahren, Motor ist jetzt zerlegt 

und ich überlege mir, ob ich die ÜS anpasse, den Auslass bearbeiten soll, 

auf Langhub 60 mm gehe usw. ... 

Würdest Du sagen, dass sich die Fräserei am Gehäuse lohnt? 

 

LG

Heinz 80

Geschrieben

Jede vernünftig durchgeführte Maßnahme lohnt sich.

Kommt eben auf die Relation an.

Im Vergleich zu einem gesteckten Quattrini lohnt es sich nicht, aber mit etwas Zeit, Muße und Liebe zum Detail kann man auch mit dem Polini was nettes machen.

60mm Hub sehe ich beim Alu-Polini als Pflichtübung an.

Der 24er Vergaser kann bleiben, eine Polini oder SIP Road Box (2.0 oder 3.0 je nach Vorliebe) dazu, vernünftige Steuerzeiten und das Ganze sauber abgestimmt sollten gute 20PS mobilisieren.

Das dürfte ca. 1/3 mehr sein als vorher.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 7.10.2021 um 20:40 schrieb alfonso:

Jede vernünftig durchgeführte Maßnahme lohnt sich.

Kommt eben auf die Relation an.

Im Vergleich zu einem gesteckten Quattrini lohnt es sich nicht, aber mit etwas Zeit, Muße und Liebe zum Detail kann man auch mit dem Polini was nettes machen.

60mm Hub sehe ich beim Alu-Polini als Pflichtübung an.

Der 24er Vergaser kann bleiben, eine Polini oder SIP Road Box (2.0 oder 3.0 je nach Vorliebe) dazu, vernünftige Steuerzeiten und das Ganze sauber abgestimmt sollten gute 20PS mobilisieren.

Das dürfte ca. 1/3 mehr sein als vorher.

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Danke nochmal für die Ermutigung/ kurze Rückmeldung:

 

Habe die ÜS im Gehäuse angepasst, den Auslass im Zylinder leicht verbreitert und aufgeräumt, 

den Einlass am Drehschieber auf 119° v.OT / 64° n.OT aufgemacht, einen Pinasco SI26 installiert (Si24 war auch gut) und 

das Getriebe auf Primär 23/62 (gerade verzahnt) mit Nebenwelle kurzer 4.Gang (20Z) umgebaut. Antriebswelle ori-PX200-Bestückung. 

Kurbelwelle ist die BGM 60mm Touring, die ich aus einem anderen Motor hier liegen hatte.

Steuerzeiten ~ 119°/169°, Quetsche 1,95 mm; Auspuff Polini-Box. 

Fast alles Teile, die ich schon rumliegen hatte...

 

Und: Yes! Das ist ein Spaßgerät geworden! Sehr schönes Touren mit niedrigen Drehzahlen möglich,

ballert sehr tapfer den Berg hoch, aber auch heizen geht ganz gut... 

Auf der Autobahn habe ich es "im Sog " bei 130 GPS-km/h mal gut sein lassen, wäre wahrscheinlich noch etwas mehr Speed drin gewesen, 

brauche ich aber gar nicht, 130 ist mir schon zu krass :whistling: 

Der Motor läuft erstaunlicher Weise sehr vibrationsarm im mittleren bis hohen Drehzahlbereich, Prüfstand habe ich nicht,

aber macht schon richtig Spaß der Hobel... 

Und hat nicht so irre viel Geld gekostet wie ein gesteckter Quattrini :-D

 

Cheers, 

Heinz

 

 

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

muss dieses Thema mal aufgreifen.

Wollte heute den 210 er Polini auf meinen 200 er Motor stecken, ohne Bearbeitung der Überströmer, was ja prinzipiell funktionieren soll. Beim Auflegen der Dichtung fällt auf, dass die Original Überströmer kupplungs- und limaseitig fast vollständig von der Dichtung verdeckt werden. Nur der obere Überströmer ist mit der Dichtung kompatibel. Das verwundert mich. Kann man das wirklich so stecken? Ist die Dichtung dann nicht im Weg. Sollte man die nacharbeiten?

Anbei ein paar Fotos.

GRuß

Vespa 1.jpg

vespa 3.jpg

vespa.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, geht problemlos stecken und fahren. Die verdeckten Überstromer sind zwar da, gehören aber nicht zum Layout des 200er Zylinder.

Lediglich der Boostport wurde seitens Piaggio an den 200er Zylinder angepasst.

Bearbeitet von alfahaza
  • Like 1
Geschrieben
  Am 14.3.2023 um 20:57 schrieb vnl2t67:

Hallo,

muss dieses Thema mal aufgreifen.

Wollte heute den 210 er Polini auf meinen 200 er Motor stecken, ohne Bearbeitung der Überströmer, was ja prinzipiell funktionieren soll. Beim Auflegen der Dichtung fällt auf, dass die Original Überströmer kupplungs- und limaseitig fast vollständig von der Dichtung verdeckt werden. Nur der obere Überströmer ist mit der Dichtung kompatibel. Das verwundert mich. Kann man das wirklich so stecken? Ist die Dichtung dann nicht im Weg. Sollte man die nacharbeiten?

Anbei ein paar Fotos.

GRuß

Vespa 1.jpg

vespa 3.jpg

vespa.jpg

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Stell dir halt die Frage ob der Zylinder dauerhaft verbaut bleiben soll oder ob es nur ein kurzes Gastspiel wird. 
Wenn er bleibt und zum Beispiel eingetragen wird dann kann man meiner Meinung nach auch die Arbeit aufwenden und das Gehäuse anpassen. 
 

Hast du denn am Einlass schon mal den Fräser dran gehalten ? 

Geschrieben

>Hast du denn am Einlass schon mal den Fräser dran gehalten ? 

Nein, ich möchte nur Stecktuning betreiben, da ich mir die Möglichkeit auf den Originalzustand rückzurüsten behalten möchte. Nach dem Auflegen der Dichtung kam mir das "spanisch" vor, daher die Frage. Die Überströmer werden hier wohl fast ausschließlich über die Kolbenaussparungen gesteuert.

Die Kurbelwelle ist auch original und im Rahmen der Motorrevision erneuert worden. Das Ganze soll in meine 67 er Largeframe, die zu erwartende Leistung von ca. 14 bis 16 PS dürfte in Anbetracht der Vorderradgabel und -bremse mehr als ausreichend sein, zumindest für mich.

By the way:

Die Quetschkante ist im gesteckten Zustand mit den von Polini mitgelieferten Dichtungen ca. 1,8 bis 1,9 mm. Hier hätte man sich das Messen spren können. Polini liefert die Zylinder offenbar mit der Sicherheit "nach oben" aus.

Passt auf meine 67 er Sprint eine Polinibox plug ´n play?

Danke und Grüße

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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