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Geschrieben

Gestern wollte ich meinen Motor spalten, leider geht aber der letzte Bolzen nicht aus dem Gehäuse, sitzt total fest. Der Bolzen hat sich auch schon etwas verformt, bisher habe ich schon etliche Mengen WD40 verbraucht und auch über Nacht einwirken lassen, aber leider ohne Erfolg. Mit dem Erwärmen habe ich es auch schon probiert, keine Besserung in Sicht.

Motorbolzen1.jpg

Ich habe auch langsam Bedenken, daß das Gehäuse irgendwann mal reißt. Auf dem Foto sieht man schon so etwas wie einen Riss, ich weiß aber nicht genau ob es einer ist, da mein Motor in der Werkstatt liegt und ich da heute nicht mehr hinkomme.

Motorbolzen2.jpg

Und hier noch ein Foto von der anderen Seite.

Motorbolzen3.jpg

Der Motor macht mir langsam Sorgen, erst war der Traversenbolzen fest und jetzt auch noch dieser :-D Bolzen.

Geschrieben

Evtl den Kopf auf der Rückseite abdremeln, dann mit einem durchschlag von hinten. Wichtig ist eine sehr gute Auflagefläche....

Geschrieben

Zentrisch anbohren mit zb 5,2er Bohrer, nicht allzu tief (3-5mm). denn nen 5er Durchschlag in das Loch und denn Kasalla. Mit Kraft und Gewalt drauf !

Durch das anbohren sollte der Kopf sich nicht weiter spreizen und Du dürftest nicht mehr abrutschen. Is nich selten dass genau der Bolzen fest sitzt.....den neuen vielleicht mit etwas Kupferpaste oder sowas einsetzen...

Greetz,

Armin

Geschrieben

schwinge_01.JPG

schwinge_02.JPG

schwinge_03.JPG

Passend zum Thema habe ich vor 2 Wochen mal einen PX Block zersägt. :-(:-(

Auf Bild 1 sieht man die Schwinge von innen, im Bild mittig das Durchgangsloch des bewussten Motorbolzens.

Bild 2 = Schwinge von innen in Richtung Motortraversenbolzen.

Bild3 = Seitliche Ansicht, hier sieht man auch sehr gut den gelben Sand. Der Hohlraum war weitgehend mit (feuchtem) Sand gefüllt, der Bolzen gammelt immer von innen nach aussen fest.

Da Dein Motor ja schon auf dem Tisch liegt, auch mal von vorne in die Schwinge Sprühöl reinhalten. Vorher reinleuchten und ev. Dreck entfernen.

Ist leider ein konstruktionsbedingter Fehler.

Den neuen Bolzen DICK einfetten.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Zentrisch anbohren mit zb 5,2er Bohrer, nicht allzu tief (3-5mm). denn nen 5er Durchschlag in das Loch und denn Kasalla. Mit Kraft und Gewalt drauf !

Durch das anbohren sollte der Kopf sich nicht weiter spreizen und Du dürftest nicht mehr abrutschen. Is nich selten dass genau der Bolzen fest sitzt.....den neuen vielleicht mit etwas Kupferpaste oder sowas einsetzen...

Greetz,

Armin

So das habe ich jetzt probiert, leider immer noch ohne Erfolg, nur der Durchschlag gibt langsam nach. Habe jetzt noch einmal die Stelle um den Bolzen mit WD40 getränkt und versuche es morgen noch einmal.

@TV175

Abgedremelt hab ich noch nix, aber das werde ich dann als nächstes probieren, danke für den Tipp.

@da Huber is

Ich wohne zwar nicht direkt in der Nähe von München, bin aber geschäftlich öfter in Ausgburg, wo wohnst du denn?

@Olli ETS

Danke für die Fotos, da ist wirklich ein Haufen Dreck drinnen, habe schon etwas WD40 reingesprüht und Schlamm entfernt, mal sehen was sich tut.

@all

Ich bin natürlich noch dankbar für andere Ratschläge um den Bolzen zu entfernen.

Danke

Gruß Christian

Geschrieben

Will Dir nicht den Mut nehmen und hoffe, dass es bei Dir doch noch klappt. Mein vorletzter zu entfernender Bolzen war dieser hier:

traversenbolzenPX.jpg

Geschrieben

Das sieht doch schwer nach dem Traversenbolzen aus der Motorschwinge aus, der steht mir auch noch bevor, wie hast Du den rausbekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Uh, Thema verfehlt; sorry! :-D:-( Ich liess mich von Ollis Traverseninnenlebenbild verwirren - wobei der Grund für den Rost ja dasselbe Dreckspritzwasser ist ...

@ apimir:

Ja, Traversenschraube. Kopf der Schraube ab, Gewinde auf der freien Seite kürzen, Karosserie etwas spreizen und so den Motor entnehmen. Dann Traversengummi nach einer Seite rauswemsen. Gut, wenn noch etwas Gewinde stehenblieb zwecks anbringen einer Platte für einen Abzieher. Geht aber auch ohne.

Edith Rächtzscraypunkt ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@ Apimir: Ich würds trotzdem nochmal mit kurzem Anwärmen des Gehäuses rund um den Bolzen und dann anschließendem Draufschlagen auf selbigen probieren.

Irgendwann gibt er nach! Kenn dieses leidige Problem. Ich reib die Bohrung dann immer sauber aus und verwend wieder einen neuen Bolzen, den ich ordentlich einfette.

Gutes Gelingen.

Geschrieben

Moinsen!

Ich habe das auch gerade hinter mir! Siehe auch hier in unserem Forum! Bei meinem Motor ging es auch nicht mit rausschlagen! Am besten am Bolzen von der Kickstarterseite soweit mit unterschiedlichen Bohrern (erst klein dann bis auf 6,5mm Bohrer hocharbeiten) reinbohren bis Du die Motorhälften auseinander bekommst.

Danach den Rest des Bolzens so glatt fräsen, dass Du wieder ein kleines Loch (im Gehäuse wo der Bolzen drin steckt) hast wo Du anschließend weiterbohren kannst und mit einer Standbohrmaschine den restlichen Bolzen rausbohren.

Motorbolzen1.jpg

Ich habe dann meine Motorhälfte auf die Dichtfläche auf den Tisch des Standbohrers gelegt (damit ich 100%ig gerade reinbohren konnte) und den Bolzen von der Rückseite rausgebohrt! Das hat zwar ewig gedauert, aber es ist alles heil geblieben!

So, hier möchte ich nochmal ein großes DANKESCHÖN an Martin von den ZZ loswerden, der mir dabei geholfen hat! :-D

Gruß

Markus

Geschrieben

Genau das habe ich vor einigen Jahren auch gehabt. habe auch alles probiert mit anbohren und lösemittel usw.

das einzige was am ende geholfen hat war den motor richtig aufzuheizen ( ganz langsam mit schweißbrenner ) und dann einige heftige schläge mit einem großen

hammer und dorn .

probiers halt nochmal mit erwärmen, viel glück

mfg jörg

Geschrieben

Falls Du zwischen den Getriebehälften schon etwas Luft hast... :

Ich hab mal vorsichtig mit einem Eisensägeblatt den Bolzen getrennt. Danach die Bolzenhälften jeweils nach außen schlagen können.

Problem ist nur, daß der Spalt breit genug sein muß, damit Du die Dichtflächen nicht beschädigst. Ich konnte zum Glück kleine Winkelbleche dazwischenschieben, die die Dichtflächen schützten und das Sägeblatt führten.

Rybe

Geschrieben

Endlich: Der :-D Bolzen ist draußen!

Aufwand: insgesamt ca. 4h Stunden Zeit, ein kaputter 5er Bohrer, ein kaputter 4er Durchschlag, ein verbogener 3er Durchschlag und drei verschlissene Dremel Trennscheiben, aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank noch mal für die ganzen Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei allen meinen Motoren bei denen es Probleme mit dieser Gehäuseschraube bin ich bis jetzt wie folgt vorgegangen.

1. Das Innere der Motorschwinge unter Zuhilfenahme von Kaltreiniger und Hochdruckreiniger vom groben Schmutz gereinigt.

2. Den Motor senkrecht gestellt und 1/4 bis 1/2 Dose Rostlöser von oben in die Motorschwinge gesprüht.

3. Mindestens eine Nacht so einwirken lassen.

4. Dann mit mittig angesetztem Körner (kein Durchschlag!!) und 1Kg-Hammer bewaffnet dem Bolzen mit kräftigen aber bestimmten Schlägen an den Kragen gehen. Auf keinen Fall direkt mit dem Hammer auf dem Bolzen rumschlagen, da somit dieser nur breitgeklopft wird und nicht mehr durchs Gehäuse passt.

Bis her hat bei mir noch kein Bolzen dieser Prozedur wiederstehen können.

albert

Bearbeitet von albert

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