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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2019 um 09:12 schrieb 2Manni:
1 Zahn bringt gefühlte +5 km/h. Dann dreht der immer noch zu hoch. Mit 22 oder 23 fährt sich das entspannter. Ist eine Frage des Getriebeverschleiß beim Schalten mit hohen Drehzahlen.

Kommt der ohne Bearbeitung mit 22/23 Zähnen überhaupt in die Gänge - also auf Drehzahl von unten raus.

Hätte vom Gefühl gesagt 23Z sind too much... 22Z könnten grenzwertig sein.
Daher hätte ich 21Z einfach mal probiert und geschaut wo ich hinkomme.

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Kosmoped:

Ich habe das so gefahren,und gerade weil es so interessant war,werde ich das Experiment wiederholen.

Dafür werde ich dann vielleicht sogar Schwester Inges Prüfstand aufsuchen...

Was ich zum Thema 80er Welle und 177er Polini zu sagen hatte,habe ich größtenteils geschrieben,

und es macht für mich keinen großen Sinn weiter gegen die Meute anzuschreiben.

Ist mir auch wurscht,ob die ganz Schlauen das für nicht möglich halten.

Probiert's einfach selber aus!   :cheers:

 

:gsf_chips:  Endlich mal wieder was los im GSF...  :-D

 

 

Ok...dann schreib doch mal bitte etwas dazu, wie du dieses Projekt verwirklicht hast. 

  • Like 1
Geschrieben

177er auf 80er Welle hab' ich auch noch nie gehört / gelesen.

 

vor 42 Minuten schrieb Kosmoped:

...habe Für das amtliche "Revival" habe ich bereits vor 2 Jahren einen 80er Block besorgt.

Bei Gelegenheit,und sobald die Kickeraufnahme geschweißt ist,werde ich die Thomase lügen strafen... :satisfied:

Ich habe das so gefahren,und gerade weil es so interessant war,werde ich das Experiment wiederholen.

Dann mach' dazu gerne ein Topic auf!

 

Das "210er Malle auf kleinem PX-Block"-Projekt war auch interessant!

 

vor 42 Minuten schrieb Kosmoped:

:gsf_chips:  Endlich mal wieder was los im GSF...  :-D

:-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Eckenflitzer:

 

Ok...dann schreib doch mal bitte etwas dazu, wie du dieses Projekt verwirklicht hast. 

 

Einen Zylinder zu stecken,würde ich jetzt nicht unbedingt als Projekt bezeichnen wollen... 

Das bedarf ja wohl,glaube ich,auch keiner näheren Beschreibung?!

 

vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

177er auf 80er Welle hab' ich auch noch nie gehört / gelesen.

 

Kann doch nicht sein,daß ich der einzige bin/war,der das in den letzten 32 Jahren mal gemacht hat???

Das kann ich wiederum nicht glauben.  :dontgetit:

 

vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

Dann mach' dazu gerne ein Topic auf!

 

Das "210er Malle auf kleinem PX-Block"-Projekt war auch interessant!

 

Das Projekt von @T-charged  war schon cool,aber noch 'ne Nummer aufwändiger.

Mal abgesehen vom 80er Gehäuse,war das SetUp aber eigentlich eher Standard,und nicht so widersprüchlich.

 

Da scheinbar Klärungsbedarf,bezüglich Langhubzylinder,auf Kurzhubwelle besteht,

werde ich dazu auch gerne ein Topic eröffnen.

Da müßt ihr euch allerdings noch eine Weile in Geduld fassen müssen...

Und das hat ganz sicher nix mit Drückeberger zu tun!   :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

 

Mit zuwenig Rückstau,fährt es sich allerdings,wie schon erwähnt,wie ein Sack Nüsse.

EDIT: Hat dann die Beschleunigungswerte einer Vespa Ciao mit fettigem Keilriemen.

 

Mir ist jetzt noch immer nicht klar, wie der nicht abgedrehte Fuß in das zu enge Kurbelgehäuse passt, aber ok......

Darüber hinaus stellt sich doch die Frage, ob das Ganze eine brauchbare Alternative zu "normalen" Tuningszylindern für die 80er Welle ist?

 

Da hier die Empfehlungen zumeist in die Richtung Malossi 139 gehen, will ich hier eine Lanze für den DR135 brechen.

DR nur gesteckt, HD anpassen (bei 20er SI hatte ich immer eine HD "um" 102,  22er Kupplungsritzel

(Neuerdings gibt es ja sogar ein 23er von DRT, dass ich hier auch nehmen würde, das zieht der DR sicherlich)

Das lies sich doch schon um Welten besser fahren, als der 80er Zylindersatz.

Günstig und einfach umzusetzten ohne Motorspalten, klare Empfehlung wenns einfach und schnell sein soll.

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Einen Zylinder zu stecken,würde ich jetzt nicht unbedingt als Projekt bezeichnen wollen... 

Das bedarf ja wohl,glaube ich,auch keiner näheren Beschreibung?!

 

 

Kann doch nicht sein,daß ich der einzige bin/war,der das in den letzten 32 Jahren mal gemacht hat???

Das kann ich wiederum nicht glauben.  :dontgetit:

 

 

Das Projekt von @T-charged  war schon cool,aber noch 'ne Nummer aufwändiger.

Mal abgesehen vom 80er Gehäuse,war das SetUp aber eigentlich eher Standard,und nicht so widersprüchlich.

 

Da scheinbar Klärungsbedarf,bezüglich Langhubzylinder,auf Kurzhubwelle besteht,

werde ich dazu auch gerne ein Topic eröffnen.

Da müßt ihr euch allerdings noch eine Weile in Geduld fassen müssen...

Und das hat ganz sicher nix mit Drückeberger zu tun!   :cheers:

 

steuerzeiten und quetsche wären dann vorallem interessant.

Geschrieben

Mag ja so gelaufen sein, sinnfrei finde ich das trotzdem.

Weiss nicht ob es davon ein Revival oder gar ein Topic braucht. Ohne abgedrehten Fuß oder gespindeltes Gehäuse passt der nicht mal drauf, Punkt.

Und als Empfehlung für jemanden der wieder anfängt, na ja...

 

 

Geschrieben

Wowow, hier ist aber was los. A bissi too much Fachchinesisch für mich, aber danke für die Rege Teilnahme an meiner Frage. 

 

Ich fasse mal zusammen: 

- Malossi 139
- 23er Kupplungsritzel

- Auspuff lass ich mal Original
- Düse SI 24 zum testen

 

Falls es noch ergänzende Tipps gibt bin ich gerne offen, ansonsten geh ich mal bestellen und kuck mal ob ich auf die 100 km/h komm ;-) 
Vielen Dank an alle. 

 

PS: falls jemand nen Malossi rumliegen hat welchen er nicht braucht und noch i.O. kann er sich gerne bei mir melden. 
THX

Geschrieben

Nicht Düse SI 24. Entweder Vergaser SI24 oder die passende Hauptdüse für den auf der 80er originalen SI20. 

Und tu Dir einen Gefallen, steck den Kram nicht einfach auf den ansonsten unbearbeiteten Motor. Nimm den Motor raus, zerleg ihn und mach alle Verschleißteile neu. Ist kein Hexenwerk, oder hol Dir Hilfe. Ein stimmiges Konzept ist es, aber es wird nur dann lange Spaß machen, wenn alles zusammen passt! Und fang nicht mit gebrauchten Zylindern an... 

 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

Bei den 177er muß man nur darauf achten,daß man entweder den abgedrehten,

für den schmaleren "antituning" Zylindersitz verbaut,

oder den normalen,aber dann das Gehäuse passend ausspindelt.

Ich habe den normalen kurzhubig gefahren...

 

vor 1 Stunde schrieb -Festus-:

Mir ist jetzt noch immer nicht klar, wie der nicht abgedrehte Fuß in das zu enge Kurbelgehäuse passt, aber ok......

 

vor einer Stunde schrieb McGregor:

Ohne abgedrehten Fuß oder gespindeltes Gehäuse passt der nicht mal drauf, Punkt.

 

Hier wird abgedreht und abgedreht in einen Topf geworfen.

Es ging nicht um den Fuß (viele 177er gibt es mit im Durchmesser reduziertem Fuß für 80er Gehäuse), sondern um ein Abdrehen des eigentlichen Zylinders / der Laufbahn.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Es ging nicht um den Fuß

 

Doch, steht doch da:

"entweder den abgedrehten,für den schmaleren "antituning" Zylindersitz verbaut, oder den normalen,aber dann das Gehäuse passend ausspindelt"

 

Leider entlarvt das auch den Unsinn, den ich geschrieben habe:

"nicht klar, wie der nicht abgedrehte Fuß in das zu enge Kurbelgehäuse passt"

 

Sorry dafür, ich bin raus, bb

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Als Schmalspurlösung, ohne großen Aufwand, empfiehlt sich der 135er DR, mit 23er DRT-Ritzel und einer Reihe von HDs für den 20er SI in der Größe 100, 102 und 104. Alternativ auch der Malle, eine Eintragung wäre dann mit dem DR wohl auch noch möglich, wenn das Baujahr vom Roller passt, aber die 80er gab es sowieso nur bis 1996. 85 bis 90 km/h Sptize sollten damit machbar sein. Für eine höhere Geschwindigkeit braucht es dann auch einen größeren Aufriss, würde ich meinen.

 

Wenn der Motor sonst gut läuft, würde ich dass so plug&play umsetzen, da braucht es auch nicht allzu viel Schraubererfahrung.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

ja gut. wenn man den 177er oben und unten abdreht, das die länge wieder zum hub passt, dazu dann den fuss noch abdreht das er in das gehäuse passt, dann ist klar das das geht.

war so aber nicht erkenntlich.

 

steuerzeiten werden bei so einer aktion eher ziemlich unsinnige rauskommen würde ich meinen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Im Eingangspost stand halt der Wunsch nach 100 km/h geschrieben. Daher habe ich den 135er DR nicht erwähnt. Den müsste man wieder bearbeiten. Und ich glaube immer noch, dass 100 km/h mit Drehzahl einhergeht, daher muss der Bereich (je nach Übersetzung) von 7000 bis 10000 Umdrehungen voll im Saft stehen. Daher glaube ich das es nicht mit dem Originalauspuff gehen wird.

Mallossi hat halt fast das doppelte an Hubraum zur 80er, aber ist eher ein Drehzahlliebender Zylinder. Und mit dem erreicht man mit dem passenden Auspuff auch 100 echte km/h.

Mit deinem beschriebenen Setup geht sich maximal echte 95 km/h aus. Eher weniger.

 

Ausser du versuchst das unauffällig zu halten, weitere Infos wären da hilfreich.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb rammler:

Ich fasse mal zusammen: 

- Malossi 139
- 23er Kupplungsritzel

- Auspuff lass ich mal Original, kann man immer noch wechseln....
- Düse SI 24 zum testen, das gleiche, erstmal SI 20, größer muss nicht immer besser sein....

Beim Wechsel des Ritzels würde ich die Kuluteile ansehen und revidieren bei Bedarf. Kulufedern der 200er sollten verbaut werden.

Preis-Performance-Verhältnis ist recht gut, mehr geht immer, aber dann sollte man dies im Verhältnis sehen, Gruß

Geschrieben
Am 8.7.2019 um 12:42 schrieb rammler:

Ich fasse mal zusammen: 

- Malossi 139
- 23er Kupplungsritzel

- Auspuff lass ich mal Original
- Düse SI 24 zum testen

 

Falls es noch ergänzende Tipps gibt bin ich gerne offen, ansonsten geh ich mal bestellen und kuck mal ob ich auf die 100 km/h komm ;-) 
 

 

Das läuft nur bergab echte 100.

 

Geschrieben

Durch die vielen Antworten und unter andrem auch das Thema DR bin ich nun doch ins Zweifeln gekommen ob der Malle der richtige ist für mich.

- der Malossi ist drehfreudig und entfaltet seine Kraft erst im oberen Drehzahlbereich. 

- hat der DR "unten" mehr Kraft, dafür nicht  so drehfreudig? 

 

Ich will Vollgras im dritten Gang durch die Stadt fahren müssen damit ich vorwärts komme ;-)

 

Sind die 100 km/h auch mit DR möglich und 23er Kupplungsritzel ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb rammler:
Ich will Vollgras im dritten Gang durch die Stadt fahren müssen damit ich vorwärts komme ;-)

Voll mit Gras würde ich gar kein Fahrzeug bewegen... Aber jeden des seine ;-)
Ich persönlich habe gerne etwas mehr Drehmoment im Keller...
Richtig Dauervollgas kommt ja nur auf der Autobahn zustande, in der Stadt ist eher Ampelstart und schneller Spurwechsel kriegsentscheidend...
Daher würde ich eher DR sagen - selbst wenn's dann nur 95km/h sind... Würde mich da nicht soooo festlegen auf eine fiktive max Geschwindigkeit.

Aber wie schon gesagt, jedem des seine...

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb rammler:

Ich will [nicht?] Vollgras im dritten Gang durch die Stadt fahren müssen damit ich vorwärts komme ;-)

 

Nö. 50-60 zieht der Malossi auch im 4. und beim dann Beschleunigen würde er auch die Option des runterschaltens mitmachen. Das bringt beim DR z.B. nichts.

 

vor 44 Minuten schrieb rammler:

Sind die 100 km/h auch mit DR möglich und 23er Kupplungsritzel ? 

 

Schwierig. Meiner läuft mit etwas Bearbeitung, Originalauspuff und 23er Ritzel echte 93-95 km/h.

Ich finde aber auch, dass das reicht (fahre überwiegend innerorts) - für mehr solltest du auch das Fahrwerk und die Bremsen überdenken.

 

Alex

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Ich persönlich habe gerne etwas mehr Drehmoment im Keller...
............in der Stadt ist eher Ampelstart und schneller Spurwechsel kriegsentscheidend...
Daher würde ich eher DR sagen - selbst wenn's dann nur 95km/h sind... 

 

 

Ja sehe ich genauso. Drehmoment im unteren Bereich ist für die Stadt für mich wichtiger als im oberen Drehzahlbereich. 
95 reichen auch :-) 

 

mmhhhh DR oder Malossi.?  

Geschrieben

DR, das 23er Ritzel, SipRoad oder Polinibox, Auslasskanal und Überströmer bei Bedarf anpassen, Zylinderkopf abschleifen - das wär's!

Ein wichtiger Aspekt sind die Teilepreise, so kostet ein Malossi- Übermaßkolben  fast soviel wie ein ganzer DR- Satz, für einen Kolbenringsatz von Malossi gibt es fast den kompletten DR- Kolben....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rammler:
 mmhhhh DR oder Malossi.?

Du wirst noch hunderte Post lesen wo einer sagt nimm den, der nächste sagt nimm den anderen...
Entscheiden darfst du selbst.

Vielleicht hilft ein Blick in die Geldbörse - der DR ist etwas günstiger ~50 Euro...

Und selbst wenn dich für eine entschieden hast und du denkst dir in einem Jahr "war scheiß Entscheidung" dann klopfst den anderen drauf... (Klar wenn schon TÜV abgenommen dann doof...)
Oder ganz einfach, du suchst dir jemand der die schon verbaut hat und frägst charmant ob du gegen ein kühles Bier mal eine runde drehen darfst...

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Oh mann, ihr macht mich fertig ;-)
Der Fuffy hin oder her macht das Kraut nicht fett. 

 

- Kraft haben beide mehr als der original Zylinder.

- Mit beiden komm ich auf die 90-95 km/h

- DR ist untenrum stärker

- Malossi oben rum

 

Alles richtig verstanden? 

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    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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