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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Schwarze Klumpen mit dem grünen Dings der Vergaserwannendeckel ist dann ist es doch ganz klar:

Die gefräßten und polierten Aluplatten bilden den Ansaugtrichter und ersetzen den Luftfilter. Angesaugt wird über das Rohr im Deckel in dem sich auch das Dämm+Filtermaterial befindet...

Soll wohl den Ströhmungswiederstand der Luft auf dem Weg in den Vergaser senken.

Ob es was bringt???

Geschrieben

Schaut echt interessant aus, das muß ich auch sagen. Da ich auch ´nen 24er auf meiner Rally fahre, wäre das echt net schlecht, wenn man da wirklich noch was mit rauskitzeln kann. Leider haben die Jungs keine Leistungskurven, wo man einen Vergleich ziehen könnte!

Ist der Vergaser zusätzlich größergefäßt oder wie schaut das aus?

pillepoppen

Geschrieben

Wenn sie den genauso stupide gefräßt haben wie den 25er von sip, dann wird es ab einbau anfangen zu siffen weil das fleisch an der Schieberbahn zu wenig ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Wasn dass wieder ?

Funzt wohl nur mit dem Wunderzündkabel......glaub Ich... :plemplem:

Also wer schonmal ein Tück Schaumstoff als Luftfilter verwandt hat wird wissen was das für ein Mist is.....da geht so wenig Luft durch....au weia....

Die spekulieren auf ne Stossaufladung die ja prinzipiell funktioniert...aber nicht auf 10mm...sondern eher auf 20 cm...und ohne Schaumstoffkubbel drin...

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

die luft kann auf jeden fall "dirketer" und "schneller" zum gaser.

aber ob das leistung bringt? wahrscheinlich soviel wie das nology zündkabel :-D

außerdem schaut´s laut aus!!

Geschrieben

Also so einen Ansaugtrichter an sich halte ich ja nicht für schlecht, hab ich ja auch schon öfter vorgeschlagen...das haben die meiner Meinung nach auch recht schön gemacht. Sollte man mal aufm Dyno testen. Glaube nicht, dass die da auf ne Stoßaufladung hinauswollen...die Einlauflippe verringert von der Theorie her einfach die Strömungswiderstände beim Ansaugen.

Der Filter ist allerdings echt ein Witz...bei der Fläche kommt man ja kaum übers Standgas. :-D

Aber vielleicht haben die diesen schaumstoffgefüllten Ansaugtrichter im Deckel als zusätzliche(!) Öffnung zum normalen Rüssel vorgesehen?

Geschrieben

jo glaub ich auch.

der deckel wird grade mit dem adapter abschließen, also die seite wo der balg rein geht wär praktisch nur ein dreckfänger und könnte geschlossen werden!!

Geschrieben

t5 hat so einen trichter ja standard in den originalluftfilter einearbeitet. soweit ich mich entsinne passt der aber halt nicht als ersatz für den px luftfilter in die wanne, zumindest nicht ohne schnurzeln, also zwischenstück bauen oder sowas in der art. t5 luftfilter baut höher als px, zusammen mit dem flacheren t5 vergaser passt das dann in die wanne. wenn man trichter will würde ich eher mit oben genannten originalteilen und entsprechend mit einem luftfilter mit größerer oberfläche, t5 halt, anfangen als mit dem vortex-teil. dem schaumstoffeinsatz traue ich, mit der fläche, auch eher wenig zu. t5 luftfilter mit zwischenteil für die wanne funktioniert auf jeden fall, will sagen: 200er läuft damit, aber einen signifikanten leistungsgewinn kann ich nicht bestätigen

Geschrieben

kleiner Beitrag meinerseits, oder besser eines früheren Kumpels, der leider nimmer unter uns weilt....:

Nachdem der Einlaß in den SI Vergaser ja wirklich äußerst nachlässig gestaltet ist, wider jeder Vernunft und Theorie, haben wir uns vor viel Jahren dieses Problems bereits angenommen, angeregt durch einen alten Scootering Artikel...

Unsere Lösung sah zwar nicht ganz so schön aus, aber wir haben uns auch zunächst mal des Gaserdeckels gänzlich entledigt, genauso wie des Orig.Filters.

Anstelle dessen testeten wir verschieden lange Trichter, die bündig mit dem SI-Einlaß waren und jeweils mit einer Lasche an den zwei orig. Filterschraubenlöchern verankert wurden. Als Luftfilter wurde teils eine Ansaugtrichterabdeckung eines Harley-Quartermileracers verwendet (sphärisch, mit etwa 8-10cm Durchmesser), die wir mit feinen Löchern durchsiebten und mit einem Damenstrumpf als Filtermaterial überspannten (2 Lagen), oder eben nur der offene Trichter. Längere Trichter waren etwas gebogen, um dem Rahmen auszuweichen, und getestet wurde ohne Backe.

Ich erinnere mich noch, daß sich der SI trotz sehr viel Zeitaufwand und heftigem Materialeinsatz an Düsen, Mischrohren,.... nicht mehr wirklich sauber abstimmen ließ, wobei ein (leicht gebogener) Filter mit knapp 5cm Länge vom Orig-SI-Einlaß bis Trichterrand noch am besten abschnitt. Umso kürzer der Filter wurde, umso schlechter lief der Motor unten, je länger, umso schlechter oben! Ein etwas über 10cm langer Trichter kostete bereits 5-10km/h Vmax auf dem Testmotor, da nutzte alle Umdüserei nichts. Das beste Ergebnis lieferte wieder der orig. Vergaser mit Filter (mit Löchern über den Düsen!) und Deckel, Schlauch zum Rahmen, etc..

Ach ja: Testmotor war ein etwas bearbeiteter Polini, ein vom Messingröhrchen weg zum DS hin etwas ovalisierter SI24 Vergaser-Einlaß, eine bearbeitete Originalwelle und ein alter Kegra-Puff drunter.

Ein paar der Trichter wurden übrigens später von mir auch auf einem p'n'p Malossi Motor eines Freundes getestet, der die Teile in der Abfallkiste bei mir entdeckte. Wir haben da zwar nicht umgedüst, aber der zuvor immerhin halbwegs in den vierten Gang kommende Motor mutierte ohne den (gelochten) original-Filter und erst recht ohne Deckel und mit den jeweiligen Trichtern zum erbärmlichsten 3-Gang Malossi, den ich jemals erlebt habe....

Wann immer ich vorher oder nachher einen SI einzudüsen hatte, zeigte sich das (nicht nur für mich völlig rätselhafte) Phänomen, daß der Gaser ohne diesen komischen Orig.Filter und den Deckel,...schlechter bis gar nicht abdüsbar war..., Wer mir hierfür eine schlüssige Erklärung liefern kann, dem spendiere ich gerne einen Kasten Bier! :-D

Geschrieben

Jo Michael,

das hat mir persönlich sehr viel weiter geholfen. Da ich wirklich mit mir am rätseln war, ob das denn was bringt und dann etwas für mich wäre?

Aber wenn Du damals alles in dem Bereich probiert hast, kann ich mir das wohl spraren.

Vielen Dank also, für Deinen langen und fachmännischen Beitrag.

(puh wieder Geld und Zeit gespart :-D )

pillepoppen

Geschrieben (bearbeitet)

Jo Leute,

hatte den Menschen ja mal angeschrieben. Oben meine Fragen unten seine Antwort!

Auf einmal kostet das Ding nicht 75 Dollar, sondern 175 (Muß wohl am schlechten Wechselkurs für die Amis liegen :grins: )

Versteht Ihr das mit dem "you have to open up the bottom of the air box "? Da ist doch extra dieser komische Deckel mit dem Rohr für vorgesehen, sehr seltsam!

>Hi,

>

>I´m very interested in the vortex. But i´ve gut many questions.

>What´s

>including the kit for the price of 75 Dollars? Is the carburettor

>included, or is

>the price only for the funnel and tht air-filter-cover?

>Are there any working processes at the carburettor (is the drilling

>extented

>or anything/else)?

>Which working processes are there left for me?

>And what are your experiences with the nozzles? How many Numbers are

>the

>jets normaly change, when the vortex has been fitted?

>My carburettor is now a little bit ovalized below. Above it is the

>original

>size. Now my mainjet is 148, my mixpipe BE2, my mainaircorrectionjet

>160.

>And the last question is how much is a package from you to Germany

>and how

>can I pay?

Hey Sven,

I am short on time right now but I wanted to respond, The Vortex

is a complete carb set up but you have to open up the bottom of the

air box because the Vortex has a 25mm exit diameter. There are over

thrity opperation that go in to the conversion. The Vortex also

comes with an adjustible main jet that you can adjust your jetting

with a screw!! You can jet your scooter so easy you will laugh!

The out right price is $175 U.S. this includes the carb complete with

the carb cap .

THANK YOU for your interest,

AL Harpham

559 213 1313

---- Original Message ----

To: [email protected],

Subject: RE:

Date: Sat, 10 Apr 2004 16:43:19 +0200 (MEST)

Bearbeitet von pillepoppen
Geschrieben

Mit open the Bottom meint der bestimmt das Öffnen der Wanne auf die angegebenen 25 mm.....

175 USD ??

Dafür gibbet auch nen Mikuni mit Düsen und Ansaugrüssel..... :-D

Greetz,

Armin

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Also ein Kollege faehrt so/nen vortex auf nem 200er in ner Sprint mit ner JL-pipe.

das teil sifft so dermassen, dass wohl mehr sprit auf dem motor landet als im! zudem ist seine karre ist dermassen falscht beduest, dass die Kerze schwarz wie die nacht ist und dick beschichtet ist....

... hat mich nicht ueberzeugt...

wer interesse hat, ich kann wahrscheinlich billiger hier bestellen und dann verschicken!

gruss

martin

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  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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