Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im SCK-Katalog ist ja so eine Formel womit man die V-Max ausrechnen kann, aber die cwa-Beispielwerte sind nur für Lambretta :-D !

Welchen cwa-Wert hat eine orinale PX Lusso (z.B. meine in der Sig) ohne Cut etc. und nur Beinschildspiegel so ungefähr?

PS.: Also irgendwas haut mir der Suche nicht hin, ich hatte mit der erweiterten Suche auf alle Beiträge gestellt und nach "cw-wert and px" gesucht, probiert das mal, da findet man 22 Seiten irgendwas... :-(

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Der Cwa Wert ensteht doch aus der Kombination Roller und Haltung des Fahrers

auf ebendiesem...oder nicht oder doch???

Vielleicht ne blöde Frage: aber wozu um Himmelswillen will jemand den Cw Wert

einer Lusso aka Kühlschrank wissen???

Und wie rechnet man dann störende Faktoren wie Spiegel, rausstehende Füße oder

flatternde Schnürriemen rein oder raus???

Deine Frage ist ein Scherz...oder?

Geschrieben

Ich finde die Frage eigentlich ganz interessant, klar ist der Cw- Wert als Zahl nicht so wichtig. Hab hier aber schon mehrmals gelesen, das zb eine kleine Flyscreen die Windschlüpfrigkeit auf der Autobahn spürbar verbessern soll. Also Beinschild verschmälern, hinter Flyscreen kauern, eng anliegenden Skispingeranzug tragen und 160km/h fahren. :-D

Geschrieben

Cw-Wert um die Vmax zu berechnen.....? Wenn nichtmal Motor a und Motor b identische Leistung aufweisen? Wie genau soll das sein? Warum organisierst Du Dir kein DZM und errechnest das ganze dann über die Drehzahl???

Geschrieben

@ laser99:

Ich hab hier einen (m.E. sehr theoretischen) Artikel vom Andi Worbel aus ner 5 Jahre alten Scootering News zu dem Thema. Der cw-Wert der PX soll angebl. 0,3 sein.

Wenn Du mir Deine I-Mehl-Addy PMst, mail ich Dir die zwei Seiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wen es interessiert, steht im SCK-Katalog auf Seite 127, das ganze Gedöns...

Hab es mir gerade aber noch mal angesehen, ist wohl alles doch bißchen anders als ich mir das dachte :-( , ob es vom Bier kam :-D ?

@T5Rainer

Ich schick Dir die e-Mail-Addi... :-(

Bearbeitet von laser99
  • 3 Monate später...
Geschrieben

0.3 fuer den cw wert scheint ja unglaublich klein zu sein. besser als so manches auto. man beachte, das dieser wert dann noch mit der stirnflaeche multipliziert werden muss um den vorfaktor fuer die reibungskraft zu bekommen (F=Cw*A*v²).

ich stricke ja an som leistungsdiagramm rum, das man mit der minidisc erstellen kann. dazu waere es schon sehr wichtig einen genauen Cw wert zu haben. Klar ist der unterschiedlich je nach haltung des fahrers und anzahl der seitenspiegel :grins:

aber es scheint wohl eher etwas um 0.7 zu sein, wie auch hier fuer motoraeder angegeben...

weiss da wirklich niemand was genaueres?

vg

Geschrieben (bearbeitet)
  atom007 schrieb:
(F=Cw*A*v²).

Nicht ganz!!!

Die Luftwiderstandskraft ist F= Cw*A*1/2*Rho*v²

Edit: Steht ja auch in deinem Link, hab ich mir vorher gar nicht angesehen...

Bearbeitet von Tobstar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung