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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im SCK-Katalog ist ja so eine Formel womit man die V-Max ausrechnen kann, aber die cwa-Beispielwerte sind nur für Lambretta :-D !

Welchen cwa-Wert hat eine orinale PX Lusso (z.B. meine in der Sig) ohne Cut etc. und nur Beinschildspiegel so ungefähr?

PS.: Also irgendwas haut mir der Suche nicht hin, ich hatte mit der erweiterten Suche auf alle Beiträge gestellt und nach "cw-wert and px" gesucht, probiert das mal, da findet man 22 Seiten irgendwas... :-(

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Der Cwa Wert ensteht doch aus der Kombination Roller und Haltung des Fahrers

auf ebendiesem...oder nicht oder doch???

Vielleicht ne blöde Frage: aber wozu um Himmelswillen will jemand den Cw Wert

einer Lusso aka Kühlschrank wissen???

Und wie rechnet man dann störende Faktoren wie Spiegel, rausstehende Füße oder

flatternde Schnürriemen rein oder raus???

Deine Frage ist ein Scherz...oder?

Geschrieben

Ich finde die Frage eigentlich ganz interessant, klar ist der Cw- Wert als Zahl nicht so wichtig. Hab hier aber schon mehrmals gelesen, das zb eine kleine Flyscreen die Windschlüpfrigkeit auf der Autobahn spürbar verbessern soll. Also Beinschild verschmälern, hinter Flyscreen kauern, eng anliegenden Skispingeranzug tragen und 160km/h fahren. :-D

Geschrieben

Cw-Wert um die Vmax zu berechnen.....? Wenn nichtmal Motor a und Motor b identische Leistung aufweisen? Wie genau soll das sein? Warum organisierst Du Dir kein DZM und errechnest das ganze dann über die Drehzahl???

Geschrieben

@ laser99:

Ich hab hier einen (m.E. sehr theoretischen) Artikel vom Andi Worbel aus ner 5 Jahre alten Scootering News zu dem Thema. Der cw-Wert der PX soll angebl. 0,3 sein.

Wenn Du mir Deine I-Mehl-Addy PMst, mail ich Dir die zwei Seiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wen es interessiert, steht im SCK-Katalog auf Seite 127, das ganze Gedöns...

Hab es mir gerade aber noch mal angesehen, ist wohl alles doch bißchen anders als ich mir das dachte :-( , ob es vom Bier kam :-D ?

@T5Rainer

Ich schick Dir die e-Mail-Addi... :-(

Bearbeitet von laser99
  • 3 Monate später...
Geschrieben

0.3 fuer den cw wert scheint ja unglaublich klein zu sein. besser als so manches auto. man beachte, das dieser wert dann noch mit der stirnflaeche multipliziert werden muss um den vorfaktor fuer die reibungskraft zu bekommen (F=Cw*A*v²).

ich stricke ja an som leistungsdiagramm rum, das man mit der minidisc erstellen kann. dazu waere es schon sehr wichtig einen genauen Cw wert zu haben. Klar ist der unterschiedlich je nach haltung des fahrers und anzahl der seitenspiegel :grins:

aber es scheint wohl eher etwas um 0.7 zu sein, wie auch hier fuer motoraeder angegeben...

weiss da wirklich niemand was genaueres?

vg

Geschrieben (bearbeitet)
(F=Cw*A*v²).

Nicht ganz!!!

Die Luftwiderstandskraft ist F= Cw*A*1/2*Rho*v²

Edit: Steht ja auch in deinem Link, hab ich mir vorher gar nicht angesehen...

Bearbeitet von Tobstar

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