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Gänge springen raus


Empfohlene Beiträge

Das Ei des Kolumbus hat hier noch keiner gefunden - oder wenn ja her damit!!!

Ich empfehle Dir mal das folgendes Topic zu lesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...rhaft+abstellen

Vielleicht ist die angebotene Lösung das, was Du als das Ei des Kolumbuses bezeichnest.

Mir ist sonst keine andere Lösung bekannt, die das Problem dauerhaft abstellt.

Leider schreibt nicht jeder, der so ein Teil gekauft hat was dazu, daher ist die Aufklärungsarbeit derzeit noch etwas mühsam, dennoch erreichen mich zahlreiche Kaufanfragen...

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Das die härtere Feder/Elastomer etwas bringt ist unbestritten

Primäres Ziel sollte jedoch sein die Axialkraft auf die Schaltklaue so gering wie möglich

zu halten, das Ding soll sich ja auch so leicht wie möglich Schalten lassen

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Bei springt nur der zweite und dritte Gang, der Vierte passt! Bei mir springen die Gänge dann aber auch richtig raus und bleiben draussen, wie wenn man bei Vollgas im vom 2. ohne Kupplung in dritten schaltet.

Bekomme Morgen meine Schulterringe und werde wohl das kleinst mögliche Spiel "einstellen". Wenn alles klappt sollte der Motor irgendwann nächster Woche wieder laufen. Ich werde berichten...

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man braucht zwei Rollenböcke - da legst du dann deine Hauptwelle an den beiden Lagerstellen drauf

man nehme einen Messuhrenhalter und eine Messuhr stellt das ganze ein und beim drehen der Hauptwelle

kannst du dann den Ausschlag der Messuhr verfolgen 0,05mm Skala währe von Vorteil

jeder Maschinenschlosser sollte dir da Auskunft bzw. weiter helfen können...

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PS: Bräuchte unbedingt Übermaßringe zum Getriebedistanzieren (1.1mm , 1.2mm , 1.3mm) wer was hat bitte per PM anbieten.

brauche auch ein paar. diese Übermaßringe sind nicht ganz leicht aufzutreiben, zu mindestens nicht in allen Größen, wie wäre es, wenn man Stahlfix anschreiben würde, der könnte sowas wahrscheinlich machen (lassen) :-D ?

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Neue Theorie ? neues Glück?!

Hab folgendes Phänomen wenn ich mich neben meine Karre stelle

und einmal kurz Vollgas gebe, erwische ich genau die Eigenfrequenz

meiner hinteren Stoßdämpferfeder.

dh. die Feder zieht sich zusammen ?

sieht lustig aus da die Karre mal kurz ca. 20mm in die Knie geht und

dann wieder hoch. Is natürlich die Show für Unwissende?

aber sollte das Selbe mit meiner ?Schaltklauenfeder? passieren hätte

man ein fast unidentifizierbares Problem ? Gangspringen trotz aller

verbauten Neuteile?

Sollte dem wirklich so sein könnte das Elastomer wirklich eine Lösung

darstellen?

Hat vielleicht irgendjemand dieselbe Erscheinung?

Polinizei: leg mir mal so ein Teil auf die Seite wenn ich wieder mal Zuhause

bin wird ich das Ding bei dir bestellen!

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Hab das Teil jetzt verbaut. Einbau war unstressiger als gedacht. Getriebe hab ich auf 0,2mm distanziert. Morgen mach ich den Motor zusammen. Werde dann vermutlich Ende nächster Woche berichten können...

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Neue Theorie ? neues Glück?!

Hab folgendes Phänomen wenn ich mich neben meine Karre stelle

und einmal kurz Vollgas gebe, erwische ich genau die Eigenfrequenz

meiner hinteren Stoßdämpferfeder.

dh. die Feder zieht sich zusammen ?

sieht lustig aus da die Karre mal kurz ca. 20mm in die Knie geht und

dann wieder hoch. Is natürlich die Show für Unwissende?

aber sollte das Selbe mit meiner ?Schaltklauenfeder? passieren hätte

man ein fast unidentifizierbares Problem ? Gangspringen trotz aller

verbauten Neuteile?

Sollte dem wirklich so sein könnte das Elastomer wirklich eine Lösung

darstellen?

Hat vielleicht irgendjemand dieselbe Erscheinung?

Polinizei: leg mir mal so ein Teil auf die Seite wenn ich wieder mal Zuhause

bin wird ich das Ding bei dir bestellen!

Bist Du Dir sicher, daß sich wirklich Deine Stoßdämpferfeder aufgrund von Resonanzschwingungen zusammen zieht und nicht einfach der Motor, durch die Beschleunigung der Kurbelwelle mit Lüfterrad bewegt?

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  • 7 Monate später...

Habe das gleiche Problem wie Lenki.

2. und 3. springen raus und bleiben draussen.

Das war so bei lockeren Zügen, bei fester eingestellten Zügen ist es gleich geblieben.

Getriebeflankenspiel liegt bei 0.5 mm.

Klaue ist noch die ab Werk verbaute mit ~11.000 km Laufleistung

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Ich würd mal sagen Spiel ist viel zu hoch!

Hab mich notgedrungen auch eingehend mit der Materie beschäftigt.

Von Piaggio wird ja 0.1-0.4 Spiel oder so angegeben.

Da sich das auch originale Motoren bezieht behaupte ich einfach mal, dass das kein Anhaltswert für kräftige/drehfreudige Motoren ist.

Ich würd das Getriebe so distanzieren, dass es sich geölt mit bisschen widerstand drehen lässt ohne zu kratzen.

Desweiteren macht es auch einen Unterschied von welcher Seite du das Getreibe distanzierst.

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  • 1 Monat später...
Brauche kurze aufklärung:

wo ist die eckige bzw runde schaltklaue verbaut?

irgendwo im sck katalog oder so steht das baujahr oder die seriennummer drin ab derer auch V50 und PV die neuere Klaue (rund) bekommen haben. Ansonsten auf die Zahnräder schauen (oder die Suche benutzen :-D)

Ziffer beginnt mit 37xx -- eckig

Ziffer beginnt mit 42xx -- rund

gültig für gewöhnliche Getriebe wie sie in D verkauft wurden (58-54-50-46 auf der Hauptwelle, 10-14-18-22 auf der Nebenwelle). Was auf den Ö-Getrieben steht und welche Klaue reinkommt weiss ich nicht.

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Mal ne Frage, hab in meinem scheinbaren PK getriebe eine V50 klaue verbaut da sie mit der Pk klaue gesprungen ist, kann das sein oder liegts Problem wo anders?

Mitlerweile gehen die Gänge nämlich manchmal, wenn auch eher selten garnicht rein.. bzw mit kuppeln und zwischengas gehts dann nach kurzer zeit

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nach meinem 1. ESC einsatz habe ich extreme Hüpfgänge, habe möglicher weise das falsche schaltkreuz montiert.

ich habe Sip nachbau teil und worbel feder drinnen.

Mit welchen kombinationen habt ihr gute erfahrung, das Kladische Polymer teil möchte ich NICHT verbauen.

bitte um erfahrungswerte

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nach meinem 1. ESC einsatz habe ich extreme Hüpfgänge, habe möglicher weise das falsche schaltkreuz montiert.

ich habe Sip nachbau teil und worbel feder drinnen.

Mit welchen kombinationen habt ihr gute erfahrung, das Kladische Polymer teil möchte ich NICHT verbauen.

bitte um erfahrungswerte

Schaltklaue und Feder von LTH, dicke PK-Hauptwelle, 0.3mm Getriebespiel... hatte dieses Jahr keine Probleme mehr. Die Ursachen können jedoch ziemlich vielfältig sein, es muss nicht immer am Getriebe selbst liegen. Ich hab ja schon in nem anderen Getriebetopic erörtert was ich im Lauf der Zeit und mit zunehmender Verzweiflung alles getauscht habe...

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kann da der sahli nur recht geben. wir haben bei Thilos motor in der letzten saison alles probiert um das gangspringen in den griff zu bekommen. am harzring im letzten jahr dann mit dem polymerteil. das hat bei uns das gangspringen eliminiert nur war das teil troz mehrren stunden fahrzeit immer noch nicht schaltbar. nun haben wir über den winter ebenfalls auf LTH klaue + feder umgestellt (PK getreibe mit dicker welle + zirri 4.Gang) und das getriebe nochmals enger distanziert. seit dem keine probleme mehr und auch gut schaltbar...

O :-D

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Die PK-Hauptwelle hat nen grösseren Durchmesser, ausser an der Verzahnung und am Lagersitz. Statt ner Kronenmutter kommt ne M16 Mutter und ein Überwurfkäfig drauf. Distanzscheibe ist auch anders. Verbogene V50/PV-Hauptwellen sind ja bei etwas leistungsstärkeren Aggregaten keine Seltenheit, deswegen greift man dann halt lieber gleich zu was stabilerem... Sorry, in einem Satz hab ichs nicht geschafft :-D

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