Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

auf einmal gabs nen knal


Enzo

Empfohlene Beiträge

tach zusammen,

will nur mal etwas meinen frust nieder schreuben... :-D

...die ampel wird grün und ich hab mal so richtig den hahn auf gerissen erster....zweiter...dritter....vierter..knall!!!

scheiße, was war das??

angehalten, geguckt aber nichts gesehen..! motor lief noch und die gänge ließen sich auch noch alle durchschalten also bin ich weiter gefahren.

zwei tage später springen mir andauernd die gänge raus...das kann doch nicht sein denke ich mir...hab doch letzten monat erst den roller fertig gemacht und alles neu gemacht bezüglich schaltkreuz etc.

wechsel ich also auf verdacht die schaltraste...da lies sich die karre auf eunmal garnicht mehr antreten...das getriebe schien zu haken.

roller auf die seite auspuff ab, reifen ab und kupplungsdeckel ab.

da sah ich es... :haeh: was ist das..???

bei näherem hinsehen..ein sauber bruch, genau an der nebenwelle... :-((

aber warum..??

habe mir sagen lassen das dies die folge vom einbau eines kurzen vierten gang sein könnte.da es nicht die gleiche zähnezahl wie beim original ist stimmt die ritzel-geometrie nicht 100% also wird, übertrieben, beim gangwechsel in den viertren die haupt-und nebenwelle auseinander gedrückt und da kann es bei leistungsstarken motoren schonmal vorkommen das der motorblock reißt...!!

tja , dumm gelaufen...ein neuer block muß nun her.die vielen stunden die ich mit dem liebevollen fräsen sämtlicher einlässe hinein gesteckt habe...alles für die katz :-((

eins weiß ich jetzt..nie wieder kurzer vierter gang

Danke für`s "zuhören"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid und willkommen im Club - das hatten (inklusive mir :-D ) noch viele andere Leute... Es braucht dazu auch keinen kurzen Vierten, das Gehäuse kannst dir mit allen Getrieben sprengen. Will sagen - die Schuld solltest du woanders suchen und nicht unbedingt bei dem einen Ritzelchen. Mach lieber den Motor auf und schau obs dir nicht irgendwo nen Zahn am Getriebe abgeschert hat der sich dann irgendwo verkeilt hat. Oder Verspannungen im Gehäuse hatte. Oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räng däng däng - Päng :-D

Deswegen habe ich einen fahr und einbaufertigen 80ger original und bald auch noch einen 139 Malle rumliegen.

Habe nur einen fahrbaren Roller, und sonst nix. Bei größeren Schäden wechsle ich mal schnell den Motor :-(

Willkommen im Club :-(

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jungs ist schon scheiße...bin ich also doch nicht der einzige dem dieses schicksal widerfahren ist...ein kleiner wehrmutstropfen.. :-(

@albert

Danke für den tip, habe zum glück noch einen block auf reserve gehabt...!!hatte ich vor langer zeit günstig bei ebay ersteigert.

@karoo

das ist ja noch dazu gekommen...das getribe hat auch drunter gelitten, es sind nähmlich zwei ritzel dabei kaputt gegangen!! Denke aber das es dadurch kam weil vorher der block gerissen ist hat sich das getriebe irgentwie verkanntet...hat nähmlich erhlich gesagt auch zwei mal geknallt...naja kaputt ist nunmal kaputt.

@wortwahl

ja es war die orangene... :-(( tja scheiße...bin aber schon dabei ein neues gehäuse fertig zu machen werde also vorraussichtlich spätestens in 3 wochen wieder am rudolphplatz mitrollern...! :-D

@polinist

tja mein setup...wenn du das damit meinst : 200er getriebe mit kurzem vierten, auf 166er malossi, lippenwelle und verstärkte cosa-kupplung...!! ja und malossi-membran.

MFG

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information