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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

find über die Suche nix passendes.

zum Thema, 130er GG Polini, 30 Mikuni (LD 22,5/ Nadel vom 30er original auf Raste fast ganz fett/originaler Schieber/HD270 o. 280/Powerjet off), Auspuff Franz Eigenbau, VT, 2,56 verkürzt mit DRT Primärrad und NW kurzer 4ter

die Kiste läuft eigentl. recht fett. Wenn auf gerader Strecke die Höchstdrehzahl der entsprechenden Schieberstellung erreicht ist, hab ich ein spürbares 4takten.

Fahr ich aber jetzt in einen Berg mit ca. 8% Steigung und will nicht an Geschwindigkeit verlieren, mach ich natürlich den Schieber weiter auf (logisch). Meist dauerts dann aber nicht recht lang bis das Hinterrad pfeift...

Normal lass ich ihn dann ein wenig rollen, lass den 2ten langsam kommen und es geht ne zeitlang im Schneckentempo weiter bis sich das System etwas runtergekühlt hat.

Heut wars aber fast endgültig. Hab den 3ten kommen lassen/quietsch, 2ten kommen lassen/quietsch. Hat bestimmt 10min gedauert bis sich alles so weit entspannt hatte das wieder was ging. 

Zylinder muss ich diesesmal auf jeden mal ziehn, da jetzt die Kompression merklich abgenommen hat.

 

Wenn ich im 3ten berghoch fahre oder im 4ten immer mit der Schieberstellung spiele passiert das mit dem Wegklemmen eigentl. nie. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

 

Was kann ich also machen damit die Matz net ständig wegklemmt?

 

Grüße

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Laufspiel noch nicht gemessen. Aber so alt wie der Schinken schon ist und so oft wie der mittlerweile geklemmt hat müsste sich das schon aufeinander eingespielt haben...

Ist aber nur ne Vermutung. Könnt natürlich schon damit zusammenhängen.

 

Magerrukeln glaub ich nicht. Wenn ich den Schock zieh bricht sie sofort zusammen wie wenn ich den Killschalter drück...

Geschrieben

Von der Abstimmung mit Lambda kann ich dir sagen das den Berg hoch im 4. das Gemisch ganz schön abmagert.

Deine Bedüsung liest sich zwar gut (sollte nicht viel daneben liegen) aber so pauschal ist auch immer schwer.

 

Was du da schreibst liest sich nämlich genau nach zu mager. 

Ich würde aber in Richtung Falschluft suchen. 

Was bei Reso Anlagen auch immer interessant ist, ist das im Vorreso das Gemisch auch ganz schön mager wird, wenn dann nicht bald der Resoeinstieg erfolgt kann ich mir den Berg hoch im 4. auch gut vorstellen dass er wegklemmt. 

Als der GG bei mir geklemmt hat, war das auf zu geringes Laufspiel zurückzuführen. Nach dem Zylinder ziehen und alles wieder frisch machen, war das Thema aber erledigt. 

 

Also mal gucken wo wo´s genau geklemmt hat und dann nach Falschluft suchen. 

Geschrieben

oder, nicht auszuschließen, dass du ein zündungsproblem hast. volllast mit fallender drehzahl stellt die zündung nach und nach wieder nach früh und erhöht somit die temperatur im zylinder. diese linear verstellenden zündungen sind jetzt nicht der absolute oberknaller was den zündzeitpunkt im verhältnis zur leistungskurve angeht. würde die zündung etwas später stellen, dann sollte das problem besser werden. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb karren77:

ja dann.. 

 

zieh den zylinder & guck, wo es immer reibt. mit dem richtigen drehmoment wirst die röhre ja befestigt haben, ja? 

 

Ich werd erst am WE dazukommen, dann gibts Bilder. 14Nm mach ich immer

vor 5 Stunden schrieb gonzo0815:

Von der Abstimmung mit Lambda kann ich dir sagen das den Berg hoch im 4. das Gemisch ganz schön abmagert.

 

 

Was bei Reso Anlagen auch immer interessant ist, ist das im Vorreso das Gemisch auch ganz schön mager wird, wenn dann nicht bald der Resoeinstieg erfolgt kann ich mir den Berg hoch im 4. auch gut vorstellen dass er wegklemmt.

Klingt plausibel

 

vor 4 Stunden schrieb chup5:

oder, nicht auszuschließen, dass du ein zündungsproblem hast. volllast mit fallender drehzahl stellt die zündung nach und nach wieder nach früh und erhöht somit die temperatur im zylinder. diese linear verstellenden zündungen sind jetzt nicht der absolute oberknaller was den zündzeitpunkt im verhältnis zur leistungskurve angeht. würde die zündung etwas später stellen, dann sollte das problem besser werden. 

Das hatte ich noch garnicht aufm Schirm. Aber da is was dran. Werd ich auf jedenfall testen.

 

Dank an euch schonmal.

Geschrieben

Ich sehe das wie @Chup5, die Zündung ist auf früh, das generiert genügend Druck dass der Motor trotz niedriger Drehzahlen noch schön zieht, aber die Temperatur geht durch die Decke.

 

Kannst Du was über die Verdichtung sagen?

Quetschkante?

Welcher Kopf?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb wildstyler:

Wenn ich im 3ten berghoch fahre oder im 4ten immer mit der Schieberstellung spiele passiert das mit dem Wegklemmen eigentl. nie. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Damit wäre aber die Zündung aus dem Schneider.

Ich fahr mit selbst programmierter Zündung auch mal 28° voT bei 5000 U/min ohne Probleme, nur mal um da eine Relation zu geben.

 

Kannst du Falschluft ausschließen? Drucktest gemacht?

Geschrieben

Würde auch mal abdrücken.

Wenn der nirgends wo Falschluft zieht, kann ich dir mal eine Lambdasonde samt Auswerter und Einschweißmutter zuschicken.

Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alfonso:

 

Kannst Du was über die Verdichtung sagen?

Quetschkante?

Welcher Kopf?

Verdichtung weiß ich leider nicht

QS ist bei +-1.2mm

Polini Racing Kopf

 

vor 3 Stunden schrieb sic:

Kannst du Falschluft ausschließen? Drucktest gemacht?

im Moment kann ich noch garnix ausschließen. Drucktest hab ich noch nie gemacht. Wäre mal zu überlegen sich für die Zukunft da was zu basteln. Hast du da evtl. nen link mit Bilder wie so ein Drucktest Aufbau asschaut und abläuft?

Der Motor läuft glaub ich schon seit 6 Jahren ohne irgendwas dran zu machen. Davon ca. 2 Jahre fast ausschließlich auf PF (für die Entwicklung der WildBugGruChil Software)

kann schon sein das sich in der Zeit der Falschluftteufel eingeschlichen hat.

 

vor 2 Stunden schrieb chili023:

Würde auch mal abdrücken.

Wenn der nirgends wo Falschluft zieht, kann ich dir mal eine Lambdasonde samt Auswerter und Einschweißmutter zuschicken.

Grüße

Danke fürs Angebot. Werd mich am WE mal an die Herz OP bei Elenor machen. Evtl. komm auf dich zurück

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

das Topic hatte ich wunderhafterweise selbst schon gefunden (vielleicht wars Schicksal, aber wohl eher ein bunter Gockel) mit Erstaunen gelesen und für gut befunden. Blutdruckmesser wird morgen geliefert.

Was sich doch in ein paar Jahren Schrauberabstinenz (zwecks Familienerweiterung) so alles entwickelt. Vorallem so simple, aber effektive Sachen. Das mit dem Abdrücken is ja etz nix neues, im Kfz Bereich gang und gebe. Hab ich selber schon öfter gemacht (Kühlsystem) aber das ich so Undichtigkeiten meiner Vespamotoren identifizier, wär ich nie drauf gekommen.

Klasse, Arsch hoch, weitermachen

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
Geschrieben

Wie angekündigt, jetzt auch in bunt

Ich glaub der Kopf war leicht undicht. Ansonsten find ichs garnicht so wild.

Also Reibspuren weg, zusammentüdeln, abdrücken, schaun wos sonst noch undicht ist.

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Geschrieben

was mach ich bloß mit dem Kolben?

bin hin und her gerissen, neu oder den wieder rein...

hab versucht die Reibspuren etwas bei zu schleifen. Aber die Stellen sind so hart das sich da so gut wie nix schleifen lässt.

Schaut auch so aus als wäre da Material aufgetragen.

 

Geschrieben

Versuchen kannst du es … Schlüsselfeile (mit wippenden Feilbewegungen und ggfs. mit etwas Kreide auf der Feile, für ein weniger raues Finish) und der Rest ist Fleißarbeit. Neue Ringe sind eh fällig.

Geschrieben

Genau, vorsichtig mit der Schlüsselfeile. 

Geht normal ganz gut. 

Zur Sicherheit, wenn möglich mal nachmessen, nach dem frisch machen. 

Hat zwar schon ausgiebig gerieben bei dir, sollte aber schon noch laufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Kolben hat sich schon wieder erledigt. Hab beim frisch machen gesehen das sich 2 Risse vom Fenster Richtung Hemd ziehn. Der eine ist ca. 1cm lang. mach später Fotos davon.

:crybaby:der schöne GS Kolben.

hab aber noch nen Ori Kolben mit GS Ringen hier. Naja, heisst ich hab einige Kolben, wo einer noch ausschaut wie neu und einen Haken wo lauter Ringe dran hängen.

Wie find ich heraus welche davon die Stahlringe und welche davon Gussringe sind?

Jetzt ohne sie unötig zu einem S zu verbiegen...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

So, Drucktest gemacht. Auf 300mmHg krieg ich das wegen dem Fahrradschlauch nicht aufgepumpt. 210mmHg war das höchste. Bis der Druck von 200 auf 180 fällt dauerts 4min.43sek.

Undichtigkeiten konnte ich am Motor keine finden. Einzig die Anschlussstellen des Fahrradschlauchs schäumten minimal.

Kann ich das so lassen oder muss zwingend auf 300 aufgepumpt werden um aussagekräftig zu sein?

QS hab ich jetzt doch auf 1.42mm mit ner Fussdichtung erhöht... für ein besseres Gewissen.

2019-07-16_16_28_57.thumb.jpg.ebac2a4bfed88e63c7b74cb7c3585323.jpg

Geht fast als Fetischfranz durch

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb wildstyler:

Kann ich das so lassen oder muss zwingend auf 300 aufgepumpt werden um aussagekräftig zu sein?


Nein. Passt so.

Bearbeitet von alfonso
Ohne Zitat wäre das nutzlos.
Geschrieben

so Kiste läuft wieder.

Warte etz noch auf die AFR Geschichte, müsste im Zulauf sein.Zündung hab ich jetzt etwas zurückgenommen. Steht bei 16,5grad ab Verstellung.

Vergasertechnisch hab ich noch nix weiterverändert da sie ja gefühlt eh viel zu fett läuft.

AFR wird zeigen was Sache ist.

Auf jeden kann ich morgen zumindest aufs Treffen fahren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb wildstyler:

....Zündung hab ich jetzt etwas zurückgenommen. Steht bei 16,5grad ab Verstellung.

.....

 

und verstellt dann bis 9,5 vOT - oder wie?

ist hoffentlich anderherum sonst brauchst du gar nicht erst losfahren...

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wildstyler:

so Kiste läuft wieder.

Warte etz noch auf die AFR Geschichte, müsste im Zulauf sein.Zündung hab ich jetzt etwas zurückgenommen. Steht bei 16,5grad ab Verstellung.

Vergasertechnisch hab ich noch nix weiterverändert da sie ja gefühlt eh viel zu fett läuft.

AFR wird zeigen was Sache ist.

Auf jeden kann ich morgen zumindest aufs Treffen fahren...

 

Das ist zuviel, bzw. zu wenig.

Das Teil wird Schweineheiß und klemmt dir bei Vollast weg.

22 ab Verstellung würde besser passen.

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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