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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grütze

also erst mal, ich habe TÜV :-D , alles Eingetragen bekommen, hat auch ne menge Kohle gekostet, aber jetzt ist es halt Offiziell. So nun meine Fragen an die Experten: hab mir 3.5-10 Raceman draufgemacht (wegen 59P Index) und musste feststellen, dass der Reifen gegenüber den alten 6cm mehr Umfang hat, somit die Originalprimär 22/67 eigentlich ganz gut ist. Problem nur das der 4te-gang, wenn ich den dritten ausdrehe mit ein bischen mühe gezogen wird, dann aber voll ausdreht. Hab ein fast p&p nur die Überströhmer am Gehäuse leicht angepasst, deshalb Frage 1: bringt es viel alles zu fräsen bzw anzupassen oder verliere ich dann nicht das gute Drehmoment von unten raus und gewinne ein bischen Leistung obenrum?

2 Frage: hab den Sip-performance mit der Polini Dämmwolle gedämmt, und er war echt leise (naja hat einen geilen dumpfen sound gehabt, und war beim fahren auch nicht zu laut), doch dann hab ich dem Motor ein paar mal die sporen gegeben, und das Ding ist jetzt arschlaut. Muss ich jetzt alle 20 Km den Auspuff neu dämmen? bin übrigens noch beim Einfahren, also keine dauervollgasorgien, der Enddämpfer ist nach 20 minuten fahrt nur lauwarm, also kann es mir doch die Dämmwolle gar nicht "ausbrennen".

Meine konfig: pol177, si24, 55/160, be3, HD 128, sip-perf, 22/67

und läuft soweit ganz gut, ca 110 Km/h laut Sprinttacho (mit größerem Reifenumfang) also rel genau. Für Antworten bzw Tips muchas gracias

ciao

ralph

Geschrieben

Grütze

um genau zu sein die Reifen haben 137 cm Umfang, und sind auch ein gutes stück breiter. Davor hatte ich 3.5 Vee Rubber oder so drauf. Der Auspuff ist mit 95 Standgeräuch und 84 Fahrgeräuch Eingetragen. Ist das eigentlich Laut oder sehr-Laut? da ja keine Messung gemacht wurde. :wasntme:

ciao

Ralph

Geschrieben

grütze

ach ja wegen dem Reifenumfang, wollte nämlich auf 23/65 umrüsten. Da aber bereits jetzt der ganganschluss 3-4 deutlich bemerkbar ist, dürfte er mit der längeren primär fast nicht mehr gezogen werden oder?

bitte bitte antworten

ciao

ralph

Geschrieben

grütze

so, hab immer noch 2 Fragen :-(( : wird der ganganschluß 3-4 besser wenn ich die Überströmer am Gehäuse bzw den Vergaser am Block anpasse?

Zieht mir der Motor denn die 23/65 Primär im 4-gang überhaupt, wenn er am anfang (beim schalten) bei der 22/67 schon leichte schwächen zeigt?

Und jetzt nicht lachen , aber hat irgend jemand ein leicht anschauliches Beispiel um mir zu erklären wie sich 95 db Standgeräusch anhören ( zB Rasenmäher oder Duc Monster und nicht nen Ferrari F40, da ja keiner in der Garage steht :-(( ). Mir macht es ein wenig sorgen dass die Polizei bei einer Kontrolle die Kiste einziehen darf, obwohl alles Eingetragen ist, nur weil se meinen das wäre zu Laut. Dann kanste ja das Eintragen in die Tonne treten, zumindest fast. Hab im Sip-forum gelesen dass da einer nen Lochrohr in den Dämpfer geschoben hat, und bei gleicher Leistung 95 Standgeräusch hat. Wieviel db hat denn dann der Sip-perf ohne diese "Tuning" :-D Bitte bitte bitte bitte antworten

gib auch Bussi aufs Bauchi

ciao

ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim 177er Polini ( :love: ) gibts keine Anschlussprobleme in keinem Gang. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Ev. liegts am PIS Performance. Aber selbst mit einem Polini Auspuff kenn ich sowas nicht.

Am Primär liegts sicher auch nicht, denn ich bin den 177er in vielen Konfigurationen 10Jahre lang immer auf meiner 125t.s. gefahren. Sogar mit dem langen 23/64 gabs nie Probleme im 4.Gang. Die Kanäle waren angeglichen, ein 24er SI war drauf. Udn ein Polini AUspuff.

*Hast du den Kopf riechtig angezogen? --> Undichtigkeit, Kompressionsverluste?

*Zündung abgeblitzt?

Ich nehm mal an, du hast die alte Unterbrecherzündung? Dann würd ich den Unterbrecher und den Kondensator tauschen, den Filz schmieren und die Zündung so einstellen, dass der Unterbrecher aufmacht, wenn der Kolben 2mm vor dem O.T. steht.

Das entspricht dann ca. 19° vor O.T. oder du blitzt halt ab und markierst dir die 19°.

*Ist der Zylinderfuß trocken?

*Zylinder schon oft gerieben? --> Kompressionsverluste

*Sind die Simmeringe in Ordnung?

*Hast du schon einen anderen Auspuff probiert?

Also die Zündung würd ich auf jeden Fall mal kontrollieren, bevor du irgendwo herumfräst, der Polini zieht jedes Primär auch ohne angelichene Kanäle...

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Betrachte die Sache doch mal einfach so: 177er Polini/Pinasco hat fst den gleichen Hubraum wie die 200er, doppelte Kanalquerschnitte, mehr Steuerzeit,..., liegt also ohne Trara schon über der 200er! Warum sollte sie die 200er Primär nicht ziehen?

Ich denke, daraus wird klar, daß du dir da selber auf die Finger klopfen mußt, und die Sache mal - wie Schurl das ja beriets auf den Punkt gebracht hat - der Reihe nach abchecken mußt!

Geschrieben
Mir macht es ein wenig sorgen dass die Polizei bei einer Kontrolle die Kiste einziehen darf, obwohl alles Eingetragen ist, nur weil se meinen das wäre zu Laut. Dann kanste ja das Eintragen in die Tonne treten, zumindest fast.

Ganz so einfach geht das nun auch wieder nicht. Nur weil es einem Wachmeister zu laut ist, darf er deine Karre nicht einziehen. Das muß nach einem bestimmten Versuchsaufbau gemessen werden, sonst ist es anfechtbar.

Ich würde mir meine Karre nicht einfach wegnehmen lassen. :-D

Wie mir durch einen Augenzeugen berichtet wurde, sollen auf einem Motorradtreffen im Ruhrpott bei einem "Einzugversuch" im Endeffekt zwei grün-weiße BMWs in einem Baum gehangen haben. :-(:-(:-(

Geschrieben

Tach

also die Zündung hat genau 19° (geblitzt), Kopf bzw Fuß absolut Dicht, Simmerringe, Lager alles Neu. Ich meinte ja nicht das sie den 4ten nicht zieht, sondern dass beim hochschalten, wie beim Turbo erst mal nichts passiert, und dann erst die Drehzahl wieder steigt. Mit den Raceman Reifen ist es halt deutlicher zu spüren ( 6 cm mehr Umfang, 137cm ), deswegen meine Frage ob dann die Primär 23/65 die Kiste halt nicht zu Lahm wird (durchzug). Laut Autotacho fährt sie 110 Km/h, was bedeutet dass sie dann ca 7300 Upm hat. Die Zündung ist Übrigens noch die Originale mit neuem Kond. und Unterbr.. Wenn ich sie im dritten voll ausdrehe ( uahh bin noch beim Einfahren ) dann fahr ich so bei ca 85 Km/h wie gegen eine Wand ( dürften so ca 7500 Upm sein ). Mit der 23/65 Primär müßte sie also ca 120 Sachen bringen, was ich mir aber schwer vorstellen kann?

Zum Auspuff, mag ja sein dass es bessere gibt, aber keiner schaut so geil aus!

Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem in sich gedrehten Blechstreifen ( wie ne DNA ), der in das Dämpferrohr geschoben wird ( zwecks Lautstärke )? wäre für Posts echt dankbar, dann spar ich mir das dritte mal Dämpfer abnehmen bzw wieder Annieten :puke: . Kann es auch sein dass sie zu Fett ist, und deswegen Laut, HD 128 ? hab gelesen dass max HD 125 beim pol dass richtige wäre ?

merci

danke und tschüss

ralph

Geschrieben

EL is drehzahlfester.So K.I.S.S mäßig..weniger mechanische Teile die Masseträgheit haben .Rein theoretisch kommt der Unterbrecher ab irgendeiner Drehzahl so ab 10000 U/min nich mehr mit dem öffnen und schließen hinterher und flattert rum.So Kammerflimmermäßig Herzinfarktlike :-(

Wegen deiner Lautstärke.Ich habe bei meinem PIS hatte ich irgendwann den Dämpfer runtergeruppt und dann die Löcher im Lochrohr aufgebohrt .Weil ich mir dachte das die Schallwelle dann nich mehr so easy durchdengelt und die Watte mehr Oberfläche zum brechen hat.Naja subjektiv hat es etwas gebracht.

Würde mich mal interessieren wie das andere Leute hier im Forum (nach gleicher Action)empfunden haben?Also Leistungseinbuße is defenitiv nich da der Abgasstrom ja nich mechanisch behindert wird.

Prost :-D

Geschrieben

hallo

10000Upm ? naja, ein bischen viel oder? halte eher 7500 für absolute Obergrenze.

Hat jemand denn schon erfahrung mit dem Blechstreifen gemacht (Auspuff leiser)

mir will irgendwir keiner antworten :-D(

ciao

ralph

Geschrieben

Hallo noch mal! :-(

hätte noch ne frage, wenn ich so ca 40 Km/h fahre und nur ganz leicht Gas gebe bzw. den Gasgriff ein bischen ( wirklich minimal ) hin und her dreh, hört sie sich an wie ein Maschinengewehr tratatatatatatat. Ist im 3 wie 4 Gang so, heißt das sie zu Fett abgedüst ist ????? :haeh: oder liegt es einfach an dem Auspuff das sie da in eine Gewisse Schwingung geraten (die Abgase). Das Kerzenbild ist total Rehbraum ( noch nie son Kerzenbild gehabt), wie aus dem Bilderbuch. Der Verbrauch liegt so bei 4 Liter. Höchstgeschw. laut Autotacho 105 Km/h (übrigens genau wie mein Sprinttacho, doch recht genau mit den Reifen! :-D ). Also zu Fett ist sie ja dann nicht? Doch das Masch.gew. ist schon krass, also doch zu Fett?

Please help

ciao

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe ja auch gerade probleme den scorpion ordentlich abzudüsen, viele meinen es geht halt nicht auf dem 177 polini... Habe jetzt eine 125er HD getestet gehabt aber meine er könnte noch etwas, finde du liegst mit der 128er HD nicht so daneben... evtl. noch fetter?!

Kerzenbild war mit 125er schon sehr braun...aber noch nicht schlimm zugekokt der sowas... Kerze Nippon Denso wie W3AC...

Ansonsten überlege ich den Sito+ wieder drunter zu schrauben,da sehr viel pflegeleichter, will aber eigentlich auch nicht auf den scorpion/jl verzichten... :-D

Eine dumme Situation...

Hast Du ne Rennwelle? Ich nicht, wäre es besser?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hi

was ich so gelesen habe, raten viele von der Rennwelle ab, es genügt scheinbar das Gehäuse bzw die Drehschieberfläche wie im Beipackzettel von Polini zu Fräsen. Ich hab bis jetzt nur ein P&P, die Überströmer nur ganz leicht angepasst. Mit Rennwelle soll sie untenrum sehr bescheiden laufen, und noch schwerer abzudüsen zu sein. Ich weiß auch nicht ob ich alles genau fräsen soll, denn durch die größeren Querschnitte verliere ich ja auch den Dampf untenrum, geht zwar obenrum besser, aber wenn ich viel Stadt fahre, und sie dann immer hoch drehen lassen muß, das was geht, werden mich die Anwohner irgendwann Steinigen :-D(

Der Skorpion (wollte den auch zuerst kaufen) soll höher drehen als der Sip-perf, wodurch die Rennwelle wiederum Sinn machen könnte, das solten aber die EXPERTEN hier Forum beantworten. Natürlich ohne Drossel, der Skorpion. Ist der eigentlich auch so Laut wie der Sip-perf? hab nämlich gelesen dass der Skorpion einwandig ist, der Perf aber Doppelwandig ( war dann auch der Kaufgrund ), deswegen müsste der Perf leiser sein, doch jetzt wo das Ding Eingetragen ist und wegen der Optik auch dran bleibt, ist Lautstärke Relativ. Ob 101 oder 103 db ist warscheinlich eh Wurst. Die db Werte hab ich nur so erfunden, da mir bis jetzt keiner einen Vergleich über die Lautstärke genannt hat :-(( Bis jetzt hatte ich nur Smallframes (ET3, 50 N , alle mit Polini 133 und so ) und muss wirklich sagen, dass die Sprint mit 177 pol wie Sau geht. Ach ja verkaufe die 50 N mit eingetragenem 125 Motor

Bis denn

ciao

ralph

Geschrieben

Ob sie mit Rennwelle schlecht abzudüsen ist, kann man nicht so einfach sagen; das hängt von den Steuerzeiten ab.

Ich hab damals eine Mazzurennwelle eingebaut und die 4mm nach vor und zurück gefeilt. Ergebnis war schlechter Lauf im unteren Bereich.

Mit der Originalwelle und den 4mm jeweils nach vor und zurück hatte ich 110° zu 42° Einlass... Etwas zuwenig, 110° zu 50-55 wären sicher besser, weil die Leistung oben zuwenig war mit den 42°.

Also immer messen, dann erst feilen/fräsen!

Geschrieben

ich fahre 177er mit rennwelle, da ich ein 80er-gehäuse mit den "anti-tuningrillen" habe. ansonsten habe ich den einlass nur ganz zaghaft vor o.t. angepasst.

das läuft mit scorpion eigentlich ganz gut.

die charakteristik ist ähnlich wie eine 133er mit gutem rennauspuff (vsp).

schiebt also auch von unten ganz gut.

zur lautstärke: gedrosselt ist der scorpion echt leise - ungedrosselt..... relativ zornig. aber der entscheidende faktor an der lautstärke ist wohl immer noch der vergaser/ luftfilter. wer schon mal eine getunte lambretta gehört hat.....

Geschrieben

Hallo !

Denke das problem liegt im zusammenspiel der komponenten SIP RAP und

Si 24. Hab selbst 177 er Zyl(Polini, Pinasco ) mit verschiedenen RAP und

SI und PHB Dellorto probiert. Ich denke das der Vergaser für die performance

des SIP einfach zu klein ist. Mit grösseren Vergasern siehts gleich ganz anders aus,

allerdings ist der dann nicht mehr so pflegeleicht.

Deine kombi mit Si funktioniert gut mit Sito+. Sieht dann nicht mehr so toll aus,läuft aber besser und schneller.

Hab selbst bei meiner auf den RZ verzichtet weil ich unbedingt den Si beibehalten

wollte.

Muss aber dazu sagen da ich ja kein Speedtuning beabsichtigte, mir war die zuverlässigkeit auf langen strecken, eventuell 2 Mann betrieb, und der sehr viel

geringere spritverbrauch mehr anreiz.

Aber 125 km/h sind mit einem 177er Tuning sicher zu erreichen .

Und wenn man sich mal anschaut was ein 125er "LEGO" Tuning im vergeich

zu einem 200er kostet (im vergeich zur Leistungsausbeute), dann frag ich mich warum alle so scharf auf 200er sind, Wenn man nicht bereit ist bis zur Ebe in der

Börse kohle hinein zu pulvern läuft da gar nix. Willgar nicht wissen wieviel von einer 125 er auf einen 200er umgestiegen sind und dabei denn Spass verloren haben.

Aber was soll`s 200er i`s halt die Königslasse-

Ich find aber 180er motoren spassiger zum fahren

grüsse

Manimo

Geschrieben

Servus

also hab gerade das "DNA" Blech in den sip montiert, und muß sagen es funzt :-D:-(:-(:-( . Sie ist endlich so "leise", das sich die Leute nicht mehr umdrehen, und mich beim fahren nicht mehr nervt ( lautstärke ). Leistungsverlust: nicht die Bohne :-( . Also ich kann das wirklich nur empfehlen. Zu den 125 Km/h, mit der 23/65 Übersetzung müßte sie ca 7900 Upm drehen, was ich auf T5 Auspuff für fast Unmöglich halte. Meine läuft so ca echte 105 Km/h (22/67), was einer Drehzahl von ungefär 7000 Upm entspricht, was mit Sip auch Realistisch ist, mit T5-puff vieleicht 7500 aber mehr??? Das einzige Problem beim Sip ist, wenn es leicht Bergauf geht und ich vom 3 in den 4 schalte komm ich nicht in den Reso Bereich ( so bei 80 Km/h, ca 5500 Upm ) :-(( . Sollte ich denn dann überhaupt die 23/65 einbauen??? Naja werd mich mal von euren Posts Überraschen lassen :-(

Geschrieben (bearbeitet)

was ist ein DNA-Blech :-D ? Ist das die CDD?

Also diese Bergauf-Probleme hab ich im Moment garnicht, allerdings ja 21/68 übersetzung, also noch kürzer als bei Dir (und eigentlich nicht empfehlenswert bis auf die Bechleunigung), der fährt Berg auf genauso wie berg runter... Mit dem Scorpion (hatte wieder umgebaut) :-(

Was hat Du bei V-Max auf dem Tacho, Deine echten 105 könnten gut hinkommen, da meiner ja so etwa echte 100 läuft und halt kürzer übersetzt ist...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hi

was ist cdd ????????????????

ne "DNA" Blech meine ich einen Blechstreifen, der in sich, wie eine DNA bzw ein Bohrer, verdreht ist. Dieser wird dann in den Dämpfer gesteckt ( Durchmesser wie das Lochrohr ) und die Schallwellen können nicht direkt aus dem Dämpfer entweichen, sondern sie brechen sich zum teil besser in der Dämmwolle. Die Abgase können allerdings fast ungestört nach Außen entweichen, da sie nur verdrillt werden. Es gibt fast keine Verengung des Durchmessers, sondern nur eine Drehung der Abgase. Hab s selber in irgend einem Post gelesen, und fand die Idee einfach aber effectiv. Zur Übersetzung kann ich jetzt sagen, daß die 23/65 besser ist als die 22/67, da sie stressfreier zu fahren ist. Beim Bergauf fahren zieht sie schon sauber an, hab halt nur leichte Probleme in Reso zu kommen. Einmal im Reso bereich zieht sie sauber an, egal ob gerade oder leicht Bergauf. Beim Sip macht es schon Spass im Reso zu fahren, nur in der Stadt ist es trotz Blech schon ARSCHLAUT. Beim normalen Beschl. oder normalen fahren, ist die Lautstärke schon vertretbar. Vieleicht besorg ich mir noch n Orig-T5-puff, schweiß dann den Krümmer vom Orig-puff hin um einfach mal den Unterschied der beiden Kompos zu " erfahren". Soll ja angeblich auch so 110 Kmh packen, wie sagt man so schön in Bayern schaun mer mal

Sers

Ralph

Geschrieben

Wieso stolpere ich da erst jetzt drüber...RALLI, Du schreibst zum einen die ganze Zeit, der SIP ist höllisch laut. Kann es sein, dass der kaputt ist? Redest Du vom SIP Performance? Ich meine...naja, ich hatte den halt auch mal und sorry - meiner war neu und alles andere als laut. Der hat so dumpf getuckert, dass dagegen mein jetziger T5 schon fast nervig ist (was aber wohl nur subjektiv ist und an anderer Tonlage liegt).

Das einzig laute aus dem Hause SIP war mein SIP Special - der war höllisch laut. War aber auch schon zich Jahre alt und leistungsmäßig total scheiße zu fahren.

Dann, zum anderen, wieso macht der SIP bei 22/67 und 105Km/h 7000 U/min, der T5 7500 ??? Oder hab ich Deinen Thread falsch gelesen?

Allgemein, auch wenn es ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist, der

Test auf 172ccm der T5 zeigt ja Diagramme auf 'nem Motor mit nur unwesentlich weniger Hubraum als der Polini 177. Vielleicht siehst Du, Ralli jetzt, warum Du bei 5000U/min mit dem SIP hängen bleibst - wenn ich recht informiert bin, hat nur der T5er einen anderen Bauch, der der 125er ist gleich dem 200er - auch wenn SIP am Telefon bestimmt was anderes behauptet :-D

Geschrieben

Hi

ja der Sip-Performance, also ich weiß nicht wie Ihr einen Lauten Auspuff versteht, aber meiner war Definitiv LAUT. Es ist nicht kaputt bzw gerissen. Beim Flansch zum Zylinder hab ich ihn Eingeschnitten, um eine Schelle drüber zu stülpen, seit dem ist er schon um einiges leiser, zweitens mit dem Blech tuckert er hinten auch nicht mehr so laut raus, fertig. Wenn beim fahren son lautes Brummen zu hören ist, und sich die Leute schon 200 meter vor dir Umdrehen, um zu sehen was da kommt, heißt es einfach das Ding ist zu Laut. Mich selber hat es ja auch gestört. Jetzt kann ich schön gemütlich 100 Kmh fahren ohne das mir die Ohren wehtun, außerdem sind jetzt die Windgeräuche vom Helm lauter als die Vespa (Jethelm). Ist wirklich cooler zum fahren. In dem Auspuff-test schreiben sie ja selber das der Orig-pott höher dreht als Sip-perf, deswegen meine Annahme das mit einem Umgebauten T5-pott ( Krümmer ) die Kiste ein bischen höher dreht?????!!!!!!

Mir geht es ja auch nicht um die letzten PS die möglich wären, sondern einfach ne coole Vespa mit einem geilen Pott ( Optik ) die anständig geht. Würde halt gerne mal probieren wie sie mit dem T5-pott geht, zwecks erfahrung halt. Das ganze auch nur weil alle sagen mit dem T5-pott würde sie besser gehen als mit dem Sip-Perf?!?!?!

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hi

keine Ahnung, aber laut verschiedener Pott-tests drehte der T5-puff ( bei manchen Sito+) ein bischen höher als der Sip-perf, wobei die Leistung des Sips schon deutlich höher war. Laut den Messkurven ist der T5-pott halt vom Ganganschluß deutlich angenehmer, da er einen schönen Drehmomentverlauf hat. Der Sip bricht halt bei so 5000 Upm ein bischen ein ( nur ein bischen ) er ist halt ein wenig spitzer, wobei es wirklich schlimmere gibt. Man müßte son flexiblen Auspuff bauen, der außen wie ein Sip aussieht, aber innen flexibel ist, der sich je nach belastung bzw Drehzahl so ändert, dass man ein super drehmoment von unten raus hat, aber oben Rum schön in Reso seine Leistung abgibt. Naja vieleicht kann ich ja bald mit meiner Vespa zum Mond fliegen.

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hi

zum Sip, ich bin echt nicht Parteiisch, aber der Sip-Perf hat einen Doppelten "Körper", was doch möglich wäre, dass er innen anders ist als die 200 bzw außen beide identisch sind.

Ciao

Ralph

Ps: 7500 mit sito+ war ja nur ne Antwort auf einen anderen Post

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