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Geschrieben (bearbeitet)

Schlagt mich nicht, aber ich habe wirklich die Suche benutzt und nichts gefunden... 

 

Ich bin grade von der Smallframe zur PX umgestiegen und die hat diesen leichten Knick imTrittbrett. Angeblich ist der Roller unfallfrei, was ich auch glaube.

Daher die Frage in die Runde: Woher kann das kommen und kann man das mit einigermaßen überschaubarem Aufwand reparieren?

 

Wenn es dazu schon Threads geben sollte, würde mir auch der Link oder der richtige Suchbegriff reichen. :-)

Danke!!!

 

BDF146E6-8AA5-49DF-B3DD-856E78299529.jpeg

Bearbeitet von Kurvenrutscher
Geschrieben

das kommt schnell mal, ist ja auch kein richtiger knick - vielleicht mal beim aufbocken oder so passiert - drücks runter und gut ist - das hat nix mit den wellen im beinschild bei smallframe zu tun.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Da würde ich erstmal vorsichtig mit dem

Gummihammer beigehen. Zur Not die

Leisten runtermachen.

Ist echt nix wildes und ein Knick ist was

anderes.

Wie sieht die Strebe darunter aus ?

  • Thanks 1
Geschrieben

Hammer ...etwas heftig vielleicht.

 

Ich würde Kebras Seitendeckelbiegetechnik anwenden bevor ich da mit dem Gummihammer dran dengeln würde.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich seh da gar nix und würde das von daher so lassen! :sigh: Wenn man da mit dem Hammer beigeht, platzt auch schnell mal der Lack ab. Solange der unbeschädigt ist, gibts keinen Handlungsbedarf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2019 um 16:40 schrieb krankerfrank:

Hatte ich auch mal, etwas weiter hinten vom Seitenständer. Schonhammer 2-3 mal mit gefühl draufklopfen und schon ist das wieder gerade.

Anschliessend zwecks Korrosionsschutz noch etwas Fluidfilm o.ä. hinsprühen, falls der Lack kleine Risse haben sollte ... feddich.

Bearbeitet von xsivelife
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich könnte mir auch vorstellen den Rahmen in viele kleine Teile zu zerflexen und diese dann nach dem Riichten wieder zu verschweißen.

 

  • Haha 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kobaltblau:

Ich könnte mir auch vorstellen den Rahmen in viele kleine Teile zu zerflexen und diese dann nach dem Riichten wieder zu verschweißen.

 

 

Lass das bitte jemanden machen, der sich damit auskennt  !

 

:-D

  • Haha 1
Geschrieben

Und zur Ursache:
Könnte mir vorstellen, dass da ein Seitenständer rechts montiert war.
Die Position kommt zumindest etwa hin.

Da die Dinger nicht selbsteinklappend waren mit nur einer Feder gab es manch genialen Graukittel damals der meinte, im Fahrversuch zu testen ob der Ständer nicht doch einklappt - indem er ihn absichtlich ein paar mal in den Boden gerammt hat...

Ergebnis sind dann solche Wellen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon:thumbsup:

Wurde an den Bremsschrauben montiert und saß etwas weiter vorne als der linke. Sah Scheiße aus. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Gabs auch in Spanien.

Kumpel hat eine MV Vespa Super 125.

Das ist die spanische Nuova, da ist so

ein Teil dran. Ist aber sehr mickrig das

Dingen.

Geschrieben
ich steuere mal ein Bild meines "kicks" bei - kommt vermutlich vom "rumhoppern" wenn die Gute Lady auf dem Hauptständer steht.
 
Trittblech_1.thumb.jpg.ca8ee5dcccc53063964534fc29035db8.jpg

Hast du diese „Verstärkungsbleche“ zwischen Hauptständer und Rahmen montiert? Ohne kommt so was...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Am 13.7.2019 um 16:01 schrieb freerider13:

Hast du diese „Verstärkungsbleche“ zwischen Hauptständer und Rahmen montiert? Ohne kommt so was...

Habe der guten vor paar Jahren sogar noch ein "richtiges" Edelstahl-Verstärkungsblech gegönnt - somit jetzt quasi doppelt...  die "Krümmung" am Rahmen habe ich so schon gekauft, ist also schon paar Jahre

Bin aktuell am grübeln ob es dieses Edelstahlblech besser macht, da es von unten direkt auf die Strebe "drückt" müsste eig. etwas gebogen sein oder eine kleine Aussparung haben

 

2042546676_Hauptstnderblech_2.thumb.jpg.356224b1aa0b0fd27df5f13ce7a45687.jpg

 

906586783_Hauptstnderblech_1.thumb.jpg.41c9797d4eca187e5a1e1ad406a578e4.jpg

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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