Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hätte da eine Frage: Habe eine PX200MY von einem Freund nach einem Motorschaden repariert.

210er Malossi Sport 2016 (Block Überströmer angepasst), 24 SI Vergaser DRT Version mit großer Bohrung, Schwimmmerkammer, etc., SIP ROAD 2.0 Auspuff, kurzer 4.Gang, 60er Maccu Welle, Bosch W3CC, abgeblitzt auf 19°

Auf Empfehlung hab ich eine Fußdichtung 1,0mm und eine Kopfdichtung 1,0mm montiert. Springt perfekt an, läuft wie Sau.

Jetzt kommts: Da mein Kumpel das Fahrzeug als Autoersatz nutzt, also als Daily Driver, dachte ich mir, die von mir gemessene Quetschkante 1,2mm ist gar ein bisschen sportlich. Wollte eigentlich auf 1,5-1,7mm gehen. Ich hab dann eine Kopfdichtung mit 1,5mm statt 1,0mm verbaut.

 

Komischerweise kann ich jetzt die Quetschkante mit einem 2mm Lötzinn gar nicht mehr messen?!?!? Also hab ich wohl über 2mm? Und der Roller läuft nicht mehr ordentlich bis gar nicht mehr, nicht mal am Stand, Fehlzündungen, Standgas kann ich gar nicht hoch genug einstellen, dass sie nicht trotzdem abstirbt.

Kann das an 0,5mm mehr Kopfdichtung liegen? Andere Parameter hätte ich eigentlich nicht verändert. Ich weiß, dass Luigi und Co bei den Blöcken und auch den Zylindern gerne etwas unterschiedliche Toleranzen hat, aber gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel QK ich haben müsste bei 1,0mm FD und 1,0mm KD? Haben meine 1,2mm eventuell überhaupt nicht gestimmt?

Geschrieben

Hallo Stani.

Vielleicht war die Kopfdichtung dicker als 1,5 mm? Dadurch wurde die QK dann größer als 2 mm.

Mit der Vergrößerung der Quetschkante reduzierst Du auch automatisch das Verdichtungsverhältnis und damit verschlechtert sich der thermodynamische Wirkungsgrad. Es gibt auch Motoren, die laufen gut mit einer Quetschkante von 2 mm. Das hängt davon ab, wie viel Nutzhub Du hast und wie große das Kompressionsvolumen im Kopf ist.

 

Ich hatte das mal in ähnlicher Weise, als ich einen Zylinder 1 mm höher gesetzt habe (wollte längere Steuerzeiten). Ich habe anfangs nicht beachtet, dass durch das höher setzen auch das Verdichtungsverhältnis sinkt. Lief auch nicht so gut. Habe dann oben am Zylinder 1 mm weg genommen, dann lief es wieder viel besser. 

Geschrieben

Ähm...wenn Du von 57mm Hub auf 60 mm gehst, dann musst Du eigentlich nur insgesamt 1,5 mm unter- oder drauflegen oder halt irgendwie aufteilen, je nach Wunschzeiten ;-)
Jetzt bist Du schon 2,5mm. Also, nimm das noch mal ab und miss das am besten noch mal von vorne. So wird das vermutlich nicht gescheit laufen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Mahlzeit ich wollte kein Thema aufmachen weil das hier gut zu meiner Frage passt - ich hab einen Malossi Sport 210 mit 60er Welle.

Ich bin davon ausgegangen das ich die 3mm Mehrhub mit einer 1,5mm KoDi  ausgleichen kann und damit dann auch auf die benötigte Quetschkante von um die 1,2mm komme.

Mit 0,1 FuDi und 1,5mm KoDi (Spacer) komme ich nur auf 0,7mm Quetschkante. Wie würdet ihr hier vorgehen? Oben dann ne 2,0mm KoDi (Spacer)nehmen um die fehlenden 0,5mm zur Quetschkante 1,2mm auszugleichen?

Überall wo ich gelesen habe z.b. auch im letzten Post hier schreiben alle 1,5mm KoDi reicht...

 

Oder ist das dann nur auf den Mehrhub ausgerichtet und nicht auf die Quetschkante.

 

Danke euch vorab

Geschrieben

Das hängt ja auch davon ab, was Du für einen Zylinderkopf hast. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass er vom Durchmesser, vom Brennraumvolumen und von der Geometrie (zu deinem Kolben) passt, dann entscheidest du auf Grundlage der angestrebten Motorcharakteristik, ob du oben, unten oder aufgeteilt oben/unten den Mehrhub von 1,5 mm ausgleichst. Wenn das alles klar ist, dann packst Du einfach passende Fussdichtungen bzw. Kopfdichtungen rein, bis du eine Quetsche von 1,2 bis 1,3 mm ermitteln kannst. Die sollte rundherum gleich sein und der Kopf zentriert zum Zylinder. Und lieber nur jeweils eine Dichtung/Spacer, weil es sicherer dicht zu kriegen ist.

Was dann für Zahlen auf den Dichtungen stehen, ist quasi egal.

Steuerzeiten und Quetschkante sind entscheidend.

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Als Zylinderkopf habe ich den der beim Malossi 210 dabei ist. Mir fehlen ja 0,5mm zur QK 1,2mm - so wie du es geschrieben hast wollte ich nun vorgehen und statt des 1,5mm spacers am Kopf nen 2,0mm nehmen - am Fuss wollte ich bei der 0,1mm evt. noch 0,2mm Dichtung bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

Is schon ein bisschen her aber gibt Malle die Qk nicht mit 0,8mm an?

Bei 57mm Hub ja. Bzw 0,9mm

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Das weiß ich nicht 100% genau. Mit 1,2-1,3mm macht man aber sicherlich nichts falsch.

Nachlesen kann man das im Malossi Sport Topic. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information