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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich meinen PK50 Motor gespalten da ich eine Revison machen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Dichtschieberfläche einige riefen hat. Ist dies noch akzeptabel oder muss ich hier mit Uhu ran ? 

 

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Gruss

 

Christian 

Geschrieben

Leider ist das Original so.

Es soll den Fahrzeugbesitzer daran hindern, den Drehschieber weiter sinnvoll zu öffnen.

 

Ansonsten sieht der Drehschieber eher unauffällig  aus.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb frankfree:

Leider ist das Original so.

Es soll den Fahrzeugbesitzer daran hindern, den Drehschieber weiter sinnvoll zu öffnen.

 

Ansonsten sieht der Drehschieber eher unauffällig  aus.

 

Sind die Ausbrücke Richtung Ansaugstutzenauslass normal ?

Geschrieben

So eine Aushebung in der Dichtfläche unterm Einlass hab ich in all den Jahren noch nie gesehen, was soll das denn? Luigi schlecht geschlafen und aus reiner Boshaftigkeit mal ne Spassbremse reingefräst?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manuel:

So eine Aushebung in der Dichtfläche unterm Einlass hab ich in all den Jahren noch nie gesehen, was soll das denn? Luigi schlecht geschlafen und aus reiner Boshaftigkeit mal ne Spassbremse reingefräst?


Stichwort "Antimanipulationskatalog"

 

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/760ungebremstesvergnuegen1980.pdf

 

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/09/015/0901553.pdf

 

Das ist so ein deutsches Ding.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn die "Antituning Bohrung" nur von den 80er LF Gehäusen. Bei SF noch nie gesehen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Hallo,

 

aus Unwissenheit hab ich mal eine PK S mit so einem beschnittenen Gehäuse aufgebaut.

Polini 102 gesteckt
DS unbearbeitet, originale KW
19er
Sito Plus
3.00 Primär

 

Das Fuhrwerk ist leistungsmässig ein völliger Reinfall.

 

Wenn das Ding schon offen ist, gibt es ja Möglichkeiten:
- Schweissen (lassen) und DS öffnen
- Für Membran fräsen

 

Ansonsten: Direktansauger

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koengener:

Heißt kann ich so lassen und muss kein Uhu oder ähnliches reinschmieren :)?

Dir geht's um die Dichtfläche um das Einlassloch ansich, richtig?

Die ist völlig ok so, das kannst du problemlos fahren bei originalem Motor bzw. originalähnlichem Setup. Die kleinen Kratzer bzw. Abplatzungen sind kein Ding, da muss nix gemacht werden.

 

Wenn du da was größeres draufschnallen willst mit Leistung und weiter Drehschieber fahren möchtest, sollte man die Fräsung im äußeren Bereich lasern lassen. Muss nicht komplett aufgefüllt werden, da das Loch dann eh aufgefräst wird.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Dir geht's um die Dichtfläche um das Einlassloch ansich, richtig?

Die ist völlig ok so, das kannst du problemlos fahren bei originalem Motor bzw. originalähnlichem Setup. Die kleinen Kratzer bzw. Abplatzungen sind kein Ding, da muss nix gemacht werden.

 

Wenn du da was größeres draufschnallen willst mit Leistung und weiter Drehschieber fahren möchtest, sollte man die Fräsung im äußeren Bereich lasern lassen. Muss nicht komplett aufgefüllt werden, da das Loch dann eh aufgefräst wird.

 Genau mir geht es um den "kleinen" Ausbruch... Werde ein 75ccm Zylinder montieren, es war auch schon ein 75ccm verbaut.

 

BIld1.thumb.jpg.c63b8b00b99d507c51aefbdab3597474.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb frankfree:

Leider ist das Original so.

Es soll den Fahrzeugbesitzer daran hindern, den Drehschieber weiter sinnvoll zu öffnen.

 

Ansonsten sieht der Drehschieber eher unauffällig  aus.

 

Kannst du bedenkenlos fahren.:thumbsup:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Schon das eine oder andere Mal gesehen, jedoch nur bei PK.

Schätze, V-Motoren hatten das noch nicht.

Könnte auch Paps beim Sohnemann eingefräst haben :laugh:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Werner Amort:

:laugh:genial

"Der vergaser hat einen durchlass von 16"

 

:wow:

 

Der Kasten auf Seite 3 liest sich für mich wie eine Anleitung. :whistling:

Geschrieben

Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Koengener:

Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

 

Hast du die Einlasszeit wenigstens noch verlängert? (Und wenn du dabei bist, mach ne 3.72er rein...)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Koengener:

Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

Hitze und Kälte. Welle mit Eisspray runterkühlen, Lager mit Heißluftfön erwärmen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Hast du die Einlasszeit wenigstens noch verlängert? (Und wenn du dabei bist, mach ne 3.72er rein...)

 

Gibt es Erfahrungswerte was der DR 75ccm 3üs mit 3.72 Übersetzung, Original Pot und 16.15 vergaser an vmax bringt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Koengener:

 

Gibt es Erfahrungswerte was der DR 75ccm 3üs mit 3.72 Übersetzung, Original Pot und 16.15 vergaser an vmax bringt ?

 

@leckmaul hat da einiges ausprobiert.

 

ich vermute, standfeste 70.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

kenn ich auch nur so herum - Wellen mit Lager in die kleine Hälfte dann zusammen führen.

Wie will man den das Lager in der großen Hälfte heis machen, wenn da der Simmerring sitzt...

Geschrieben
Am 13.7.2019 um 08:13 schrieb Werner Amort:

:laugh:genial

"Der vergaser hat einen durchlass von 16"

 

:wow:

 

Zulässig sind 10 :-D

 

"Die Durchgeführte Geschwindigkeits-Meßfahrt wurde nach Erreichen einer Geschwindigkeit von 68 km/h aus Sicherheitsgründen abgebrochen" :muah:

 

Die Flory...

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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