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GSFWA (Wohnmobil Elektrik) STARTERBATTERIE Ladegerät?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell im letzten Beitrag :cheers:

 

Servus,

 

Ich habe heute mein Wohnmobil aus der Halle holen wollen. Leider springt der Motor nicht an. Er orgelt nicht mal. PowerBox habe ich an die Starterbatterie angeschlossen.

Für mich hört sich das an, als wenn der Anlasser keinen Bock mehr hat. Ich habe das WoMo auch mal hin und her geschoben, falls iwas im Anlasser hackt. Hat leider nichts gebracht.

 

Vor 4 Wochen habe ich das WoMo noch in der Halle rangiert. Kein Problem. Der Motor sprang sofort an.

 

Es ist ein Fiat Ducato 2,8 JTD mit 122 PS mit Dethleffs Aufbau. Der Zustand ist eigentlich @Champmässig. 

 

Irgend Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ich tippe stark auf Anlasser.

 

Danke für eure Tipps :cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb gatti500:

schliess mal die startbox direkt am anlasser an.

 

 

 

Probier ich morgen. Danke.

Also muss ich den Anlasser mal finde:laugh:

Geschrieben

Und zusätzlich nimmst du dir einen kleinen Hammer oder was zum Kloppen mit und haust mal vorsichtig am Anlasser den Magnetschalter an. Kommt öfter vor wenn die Teile länger stehen, das der klemmt.

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ja kenne ich von meinem T3. Da war der Hammer manchmal ein Fäustel :laugh:

 

Jemand ne Ahnung wo beim Fiat Ducato der Anlasser sitzt?

Geschrieben
Gerade eben schrieb PhilLA:

Ja kenne ich von meinem T3. Da war der Hammer manchmal ein Fäustel :laugh:

 

Jemand ne Ahnung wo beim Fiat Ducato der Anlasser sitzt?

 

Irgendwo an der Getriebeglocke.:-D

Geschrieben

Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PhilLA:

Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

 

Wenn es denn wirklich der Anlasser sein sollte!?

Wenn das Schwungrad rund ist, hilft der Anlasser auch nicht mehr.

Ist aber sehr selten!

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir jetzt arg wundern, wenn das Schwungrad rund wäre.

Denke eher der Anlasser hängt oder ist am Sack.

 

We will see :cool:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Ich habe grad noch den Tipp bekommen dass die Batterie evt. komplett tot sei. Dann nimmt sie keinen Strom mehr auf und das überbrücken bringe nichts ...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb frankfree:

 

Och, ehrlich.:-P

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gatti500:

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

 

War nicht für dich bestimmt.

Deshalb hab ich es auch nochmal geändert.

 

Du hattest die Antwort ja schon gegeben.

 

Die Batterie umgehen. Dann ist auch die Verkablung raus.

 

vor 1 Minute schrieb gatti500:

ps , hoer nicht auf FF , der kann nur fort...

:-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiss dass das mir galt :cool:

Morgen lege ich mich mal drunter.

Ich bin zuversichtlich.

 

Vielen Dank euch zwei :cheers:

 

PS: Unser neuer Ford C-Max issn Träumsche :-P

Geschrieben (bearbeitet)

einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Ich weiss dass das mir galt :cool:

Morgen lege ich mich mal drunter.

Ich bin zuversichtlich.

 

Vielen Dank euch zwei :cheers:

 

PS: Unser neuer Ford C-Max issn Träumsche :-P

 

Wünsche dir das Beste.

Ford läuft eigentlich immer.

Die Pheripherie ist teilweise schwierig.;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

 

:-D

 

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Und zusätzlich nimmst du dir einen kleinen Hammer oder was zum Kloppen mit und haust mal vorsichtig am Anlasser den Magnetschalter an. Kommt öfter vor wenn die Teile länger stehen, das der klemmt.

:cheers:

 

 

In dem Fall ist es aber das selbst diagnostizierte Massekabel oder sehr wahrscheinlich nur eine Batterie die mindestens zwei Volt unter der Soll Spannung liegt.

 

 

Wenn der Anlasser über ein Relais läuft, könnte auch das Flattern und komisch klingen. 

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Viele gute Tipps die meinen morgigen Vormittag füllen werden :-D

 

Panzerknacker Beutel ist schon gepackt :thumbsup:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

 

Das wäre wohl im Allgemeinen gar kein so blöder Ansatz in einem Forum.... 

Geschrieben

Moinsen,

 

Also alles hat nicht geholfen.

Springt nicht an. Wenn ich unten drunter liege höre ich genau wie der Anlasser hakt.

 

Eventuell habe ich auch was falsch getestet.

Laut BoardKontrollanzeige hat die Starterbatterie nur noch knapp 10,5 Volt. Vermutlich ist das der Übeltäter.

Jetzt kommt der ACE. Der wirds wohl schaffen ...

 

:cheers:

Geschrieben

So ACE hat im Endeffekt das gleiche wie ich gemacht.

Batteriespannung gemessen. Multimeter sagte 11,4 Volt. Powerbox dran, dann waren es 12,5 Volt.

 

Dann gestartet. Das selbe Lied wie vorher.

Dann hat er (wie ich) mit nem Hammer geklopft. 2-3 mal. Das selbe Lied wie vorher.

 

Der ACE'ler sagt auch, dass ganz klar der Anlasser der Übeltäter ist. Er fährt nicht aus.

 

Jetzt kommt also ein neuer Anlasser dran.

 

Besser es passiert hier, als im Urlaub...

 

Danke an alle für die Tipps  :cheers:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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