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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herren,

 

bin dabei für einen Clubkollegen einen vergammelten Parmakit aufzubereiten. Irgendwann mal lief er wohl "ganz gut", stand dann ewig, jedoch Aufbau zweifelhaft und sprang vor kurzem auch nicht mehr an...

 

Parma 130ccm

Drehschieber, bearbeitet, intakt

Ansauger 28mm Polini(?)   ist 24er, neu 30er von MR

Vergaser Koso 32er

Auspuff keine Ahnung, irgendwas italienisches   

Unterbrecherzündung

Kulu 3-Scheiben    neu PK 4-Scheiben

Primär 2,54.    bleibt mit 9“ Rädern

KuWe, original oder was Anderes, vielleicht erkennt es jemand auf den Fotos     bleibt, hat kein Spiel

und läuft sauber...wird schon die ca.15PS verkraften...

 

Getauscht wird auf jeden Fall

- Zündung, 

- Kulu    erl.

- Auspuff (Wunsch curly)

 

Hab die relevanten Facts ermittelt und  so wie ich das sehe, gäbe es zwei Möglichkeiten für einen vernünftigen Aufbau:

 

a.: die niedrigen Steuerzeiten behalten, 

      Vergaser kleiner so 28er, el. Zündung

      statisch, Auspuff pm

 

oder etwas kraftvoller

 

b.: Zyli hoch, Auslass leicht hoch und

     In die Ecken für den                                          es geht Richtung b. Steuerzeiten werd ich so 126/185 anpeilen, Ares oder Franz mal sehen

     Ares, Ansauger größer für den  Koso,   

     Zündung verstellbar

 

Frage an euch wäre, welche Empfehlungen habt ihr für ein schön fahrbares Motörchen?

Ist b. für die verbaute Kuwe zu viel und vor allem, passen die Steuerzeiten vom Zyli zum Drehschieber? Zieht das die 2,54er?

hab mir das nochmal genauer angesehen mit dem Drehschieber und ein Diagramm gekritzelt.

Liebe Drehschieberspezies, sind die Werte brauchbar für das Vorhaben?

 

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Vielen Dank für eure Anregungen:cheers:

 

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Zylinder wurde bearbeitet...

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Kennt jemand diesen Auspuff?

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Gruß an Alle

 

Bearbeitet von vladi.76
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben

Hmmh, da könntest du recht haben, der kleine angeschweißte Halter am Belly ist ja eher untypisch für die sf.

Hätt mich interessiert um zu verstehen was sich der Motorenbauer gedacht hat, aber sieht sehr nach „schnell zusammengewürfelt mit dem was da ist“ aus.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb vladi.76:

Hmmh, da könntest du recht haben, der kleine angeschweißte Halter am Belly ist ja eher untypisch für die sf.

Hätt mich interessiert um zu verstehen was sich der Motorenbauer gedacht hat, aber sieht sehr nach „schnell zusammengewürfelt mit dem was da ist“ aus.

 

Kann sein, muss aber nicht.

 

Vielleicht hat er sich auch was dabei gedacht?

Ich würde den auf jeden Fall mal dranhängen.

 

 

Geschrieben

Hi,

 

das aus bezog sich eher auf das große Ganze.

 

...der 24er Ansauger zum 32er Gaser, ne Unterbrecherzündung, 3Scheiben KULU...und dann den PARMAKIT drauf.

Wobei die Hälften und der Zyli gar nicht soo schlecht gefräst wurden. Über die verbaute Kurbelwelle weiß ich leider immer noch nichts.

 

Der Auspuff wär bestimmt einen Versuch wert, aber der ist dem Besitzer zu laut und er möchte gerne einen curly.

Geschrieben

Das ist doch der erste Parmakit von 2007? Ich hatte den auch mal und der war dem 125er Pk Ets Zylinder sehr ähnlich, mit Polinischnecke und 24er Membran sehr beständig aber nix mächtiges. 

Wenn ich mir das hier durchlese empfehle ich dir: mach alles neu:-D

ne aber der 32er Koso muss nicht sein, der Zylinder macht da nicht besonders viel mehr deswegen. Sz kannst so machen, oder auch weniger, nicht das die 4e nicht mehr dreht. nimm nen Pm 40 oder so, oder dann doch nen anderen Zylinder wenns mehr sein muss. xl2 pimp Kulu, gerades Primär mit Repkit. Und ne andere Kurbelwelle. 

Geschrieben

Ja ist ein älterer Parmakit, aber welcher genau und wie alt k.A.

 

Alles neu ist leider keine Option. Kleines Budget, nur für das was wirklich sein muß und bissal bearbeiten damit's einigermaßen stimmig wird.

Geschrieben

Entscheidung ist gefallen, diese Teile werden nun verbaut:

 

- 30er Ansaugstutzen von mr-parts, da 

  gefällt mir daß dieser Aluadapter dabei 

  ist um von rund auf oval zu fräsen

 

- xl2 KuLu

 

- Zündung VMC

- Auspuff Python

Danke @egig :cheers:

 

- neuer Kolben

 

- Koso bleibt, außer der Eigentümer baut

  sich nen anderen drauf

 

Der Zylinder ist noch brauchbar.

Den Auslass hab ich bearbeitet und hochgezogen für 125/180.

Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund, sondern gute Fahrbarkeit.

 

vorher

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nachher

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Mal sehen was rumkommt:whistling:

 

Gruß an Alle

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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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