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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herren,

 

bin dabei für einen Clubkollegen einen vergammelten Parmakit aufzubereiten. Irgendwann mal lief er wohl "ganz gut", stand dann ewig, jedoch Aufbau zweifelhaft und sprang vor kurzem auch nicht mehr an...

 

Parma 130ccm

Drehschieber, bearbeitet, intakt

Ansauger 28mm Polini(?)   ist 24er, neu 30er von MR

Vergaser Koso 32er

Auspuff keine Ahnung, irgendwas italienisches   

Unterbrecherzündung

Kulu 3-Scheiben    neu PK 4-Scheiben

Primär 2,54.    bleibt mit 9“ Rädern

KuWe, original oder was Anderes, vielleicht erkennt es jemand auf den Fotos     bleibt, hat kein Spiel

und läuft sauber...wird schon die ca.15PS verkraften...

 

Getauscht wird auf jeden Fall

- Zündung, 

- Kulu    erl.

- Auspuff (Wunsch curly)

 

Hab die relevanten Facts ermittelt und  so wie ich das sehe, gäbe es zwei Möglichkeiten für einen vernünftigen Aufbau:

 

a.: die niedrigen Steuerzeiten behalten, 

      Vergaser kleiner so 28er, el. Zündung

      statisch, Auspuff pm

 

oder etwas kraftvoller

 

b.: Zyli hoch, Auslass leicht hoch und

     In die Ecken für den                                          es geht Richtung b. Steuerzeiten werd ich so 126/185 anpeilen, Ares oder Franz mal sehen

     Ares, Ansauger größer für den  Koso,   

     Zündung verstellbar

 

Frage an euch wäre, welche Empfehlungen habt ihr für ein schön fahrbares Motörchen?

Ist b. für die verbaute Kuwe zu viel und vor allem, passen die Steuerzeiten vom Zyli zum Drehschieber? Zieht das die 2,54er?

hab mir das nochmal genauer angesehen mit dem Drehschieber und ein Diagramm gekritzelt.

Liebe Drehschieberspezies, sind die Werte brauchbar für das Vorhaben?

 

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Vielen Dank für eure Anregungen:cheers:

 

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Zylinder wurde bearbeitet...

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Kennt jemand diesen Auspuff?

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Gruß an Alle

 

Bearbeitet von vladi.76
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben

Hmmh, da könntest du recht haben, der kleine angeschweißte Halter am Belly ist ja eher untypisch für die sf.

Hätt mich interessiert um zu verstehen was sich der Motorenbauer gedacht hat, aber sieht sehr nach „schnell zusammengewürfelt mit dem was da ist“ aus.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb vladi.76:

Hmmh, da könntest du recht haben, der kleine angeschweißte Halter am Belly ist ja eher untypisch für die sf.

Hätt mich interessiert um zu verstehen was sich der Motorenbauer gedacht hat, aber sieht sehr nach „schnell zusammengewürfelt mit dem was da ist“ aus.

 

Kann sein, muss aber nicht.

 

Vielleicht hat er sich auch was dabei gedacht?

Ich würde den auf jeden Fall mal dranhängen.

 

 

Geschrieben

Hi,

 

das aus bezog sich eher auf das große Ganze.

 

...der 24er Ansauger zum 32er Gaser, ne Unterbrecherzündung, 3Scheiben KULU...und dann den PARMAKIT drauf.

Wobei die Hälften und der Zyli gar nicht soo schlecht gefräst wurden. Über die verbaute Kurbelwelle weiß ich leider immer noch nichts.

 

Der Auspuff wär bestimmt einen Versuch wert, aber der ist dem Besitzer zu laut und er möchte gerne einen curly.

Geschrieben

Das ist doch der erste Parmakit von 2007? Ich hatte den auch mal und der war dem 125er Pk Ets Zylinder sehr ähnlich, mit Polinischnecke und 24er Membran sehr beständig aber nix mächtiges. 

Wenn ich mir das hier durchlese empfehle ich dir: mach alles neu:-D

ne aber der 32er Koso muss nicht sein, der Zylinder macht da nicht besonders viel mehr deswegen. Sz kannst so machen, oder auch weniger, nicht das die 4e nicht mehr dreht. nimm nen Pm 40 oder so, oder dann doch nen anderen Zylinder wenns mehr sein muss. xl2 pimp Kulu, gerades Primär mit Repkit. Und ne andere Kurbelwelle. 

Geschrieben

Ja ist ein älterer Parmakit, aber welcher genau und wie alt k.A.

 

Alles neu ist leider keine Option. Kleines Budget, nur für das was wirklich sein muß und bissal bearbeiten damit's einigermaßen stimmig wird.

Geschrieben

Entscheidung ist gefallen, diese Teile werden nun verbaut:

 

- 30er Ansaugstutzen von mr-parts, da 

  gefällt mir daß dieser Aluadapter dabei 

  ist um von rund auf oval zu fräsen

 

- xl2 KuLu

 

- Zündung VMC

- Auspuff Python

Danke @egig :cheers:

 

- neuer Kolben

 

- Koso bleibt, außer der Eigentümer baut

  sich nen anderen drauf

 

Der Zylinder ist noch brauchbar.

Den Auslass hab ich bearbeitet und hochgezogen für 125/180.

Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund, sondern gute Fahrbarkeit.

 

vorher

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nachher

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Mal sehen was rumkommt:whistling:

 

Gruß an Alle

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    • Same same. Mich würden hier auch mal die Erfahrungswerte speziell zur T5 mit gestecktem 172 interessieren. Die war mit Box, rahmengesaugt und leicht fetter bedüst auf Stiffler's Mum nicht mehr fahrbar.   Denke hier auch über einen Venturiaufsatz nach, habe den großen Wannendeckel mittlerweile montiert und würde gern weiter über den Balg ansaugen.   Werden mir hierfür Schangsen eingeräumt, @Kelle?  
    • Nein, die von Fabbri Racing. Die CIF Klaue verbaue ich nur bei original Motoren. Bei der Auswahl der Schaltklauen geht’s mir um deren Geometrie bzw. um das Schaltgebirge und da ist mir Fabbri oder egig eben lieber. Die Fabbri Klaue hat auch kaum Spiel in den Nuten der orig. Hauptwelle
    • Mit Verlängerung war bei mir im V50 Rahmen auch ein Versatz vonnöten. Durch die Verlängerung "kippt" der Motor, dadurch kommt der Krümmer näher an den Stoßdämpfer. Beim Nitro160 brauchte ich daher dann auch den Versatz.   Nimmste 'nen Universalzug in Überlänge und dann selbst ablängen. Ist aber eigentlich Standard, sobald man was anderes als einen originalen Vergaser verbaut. Je nach Vergaser würde ich den Zug extralang lassen mit Schlaufe, um ihn komplett mitsamt Zug aus dem Vergaserraum nehmen zu können. Beim Polini CP habe ich das so in der PK. Beim 33er Keihin andererseits nicht nötig, da schraubbarer Deckel.
    • Die Wippe hat leider wirklich keinen Vorteil mAn. Den Vergaser nehme ich auch so ohne Demontage des Gaszugs oder Vergaserdeckels komplett aus dem Rahmen und kann auf Höhe Trittbrett easy daran arbeiten - weiters stelle ich mir das mit dem Schraubdeckel des VHSHs etwas tricky zu lösen vor.   Das bleibt aber eh jeden selbst überlassen   
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