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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe von meinem Onkel eine V50 bekommen, die fast 10 Jahre als Ausstellungsstück stand und in diesem Zeitraum nur selten gefahren wurde. Dementsprechend gepflegt schaut sie auch aus.

Nun hat mich der gute Mann schon vorgewarnt, dass "mit dem Motor irgendwas ist. Aber Du kriegsch des schon hin..." hat er gemeint. Das Ende vom Lied war dann, dass der Roller vielleicht 20 Minuten lief und dann nie mehr. Der Kicker hat total blockiert, ich hab die Zündkerze rausgeschraubt und siehe da, lauter kleine Trümmer des Kolbens. Getankt hab ich richtig, also daran liegts wohl nich.

Zylinder runtergebaut, nur noch halben Kolben vorgefunden - also der untere Teil war abgebrochen und hat sich in lauter kleine Trümmer aufgelöst.

Hab dann alles ausgetauscht - Kolben, Zylinder, Zylinderkopf. Hab den Motor gespalten und alles ausgeputzt, weil überall die kleinen Teilchen (wie feiner Kiesel) des Kolbens waren. Dichtungssatz hab ich auch neu gemacht.

Jubel, jubel, alles wieder zusammenbekommen, keine Schraube übrig! Öl wieder eingefüllt, Vergaser wieder auf Ansaugstutzen gebaut.

Nur geht sie jetzt gar nicht an! Der Kicker läßt sich betätigen, nur geht das jetzt ein wenig schwerer als zuvor. Muß sich das ganze jetzt erst einschleifen? Oder was kann da noch sein.

Lima hab ich auch in der ursprünglichen Position eingebaut und Zündfunke ist auch da...

Hiilfe...!

Geschrieben

Zündfunke ist da, soweit OK.

Ungefähr richtiger Zündzeitpunkt sollte auch sein, wenn Du die alte Position wieder genommen hast und sie vorher mal so lief. Sicherheitshalber später, wenns überhaupt wieder läuft, den ZZP noch genau abblitzen.

Wird die Kerze naß, wenn Du mehrfach vergeblich gekickt hast?

Wenn nicht, tröpfel mal etwas Gemisch ins Kerzenloch und versuch dann zu starten. Falls Sie auf diese Weise kurz läuft, Vergaser putzen!

Wenns immer noch nicht dreht:

Hast Du genügend Kompression? Mal mit entspr. Prüfer messen.

Dann hast Du evtl. beim Kolben/Zylindertausch was vertan.

Z.B. Kolben falsch herum, Kolbenringe fratze....

Viel Glück

Geschrieben

Kerze wird naß, ja. Und den Kolben hab ich (meiner Meinung) auch richtig rum reingemacht, nämlich den eingravierten Pfeil Richtung Auslass. Kolbenringe sind auch neu und richtig eingebaut...

Ich hab sie jetzt noch nicht versucht, anzurennen. Vielleicht klappt´s ja da dann.

Geschrieben

neue kerze wäre ein guter versuch. ich hatte grad das gleiche problem. ich habs mal mit ner neuen kerze mit langgewinde probiert, lief danach einwandfrei. irgendwie unlogisch aber bei vespa gibts auch keine logik :-D pass aber beim ankicken auf das die kerze nicht am kolben ist. also erst mal vorsichtig treten, wenn sie nicht berührt dann ordentlich kicken. und viell mal den vergaser reinigen, alle kanäle und so...

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    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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