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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 
bräuchte mal  hilfe!
Pk xl 50 zieht falschluft! Aber wo? 
Stell ich sie so ein, dass sie im  Standgas nicht aus geht und ich Vollgas gebe kommt sie nicht runter sondern dreht hoch!
Stell ich aber so ein, dass sie das standgas nicht hält und vollgas gebe dreht sie nicht hoch sondern geht ganz normal zurück und geht aus!! 
Was ich schon gemacht habe 3 verschiedene vergaser 16.15 ausprobiert ( beide Ultraschall gereinigt)

2 verschiedene Ansaugstutzen!
Alle simmeringe erneuert!!(Motor gespaltet)!

Getriebeöl riecht nicht nach Sprit,

zylinder und Ansaugstutzen mit bremsreiniger besprüht keine Veränderung!
und das scheiss Problem ist immer noch da!! 
Hat da jemand ne Idee? 
Grüße Ersin

Bearbeitet von DD 289
Geschrieben

Hängender Gaszug? Klemmender Schieber?

 

LLG und Standgas nach Lehrbuch eingestellt?

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DD 289:

Stell ich aber so ein, dass sie das standgas nicht hält und vollgas gebe dreht sie nicht hoch sondern geht ganz normal zurück und geht aus!! 

 

Auch wenn Du das Standgas oben am Deckel nachstellst...???

Geschrieben (bearbeitet)

Gaszug hängt nicht ! 

Schieber müsste ich nach schauen! 

LLG 1,5 Umdrehungen raus !

Werde es mal nach der Einleitung vom spiderdust probieren und berichten. 

Hat kein Filzring sondern Gummi im Vergaser! 

Aber auch ausprobiert Gummi raus Filzring rein hat nichts gebracht! 

Wo kann man noch das Standgas einstellen außer oben ?

Was mich wahnsinnig macht das er kein Falschluft zieht wenn das Standgas nicht eingestellt ist. 

Hat das was mit der Nebendüse zu tun oder Zündung? 

Was ich mir nicht vorstellen kann! 

Aber lasse mich gerne belehren! 

 

Bearbeitet von DD 289
Geschrieben (bearbeitet)

Glaskugelfragen: Zylinder, Bedüsung, Laufleistung...?

ND und Durchlässigkeit checken. Ist das im kalten wie im warmen Zustand gleich? Sonst was verändert? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ich hab dasselbe Problem. Ich reinige mal die ND und probiere die wirklich tolle Anleitung vom Spiderdust. 

 

Ansonsten kann ich nur beipflichten, dass ist schon ein arg Nerviges Problem. 

 

Hatte auch schon mehrfach den ASS gedichtet und mehrere Vergaser getestet und nun den Motor komplett revidiert. 

 

Als Tipp an den TE kann ich sagen, dass man die Zündung ausschließen kann, wenn er mit Choke das Standgas hält, weil dann die ND umgangen wird. 

 

Ich hab mal gelesen, dass ein 2. Gefetteter Filzring manchmal helfen kann und die Schelle wirklich mit Kraft und Sechskant angezogen werden soll. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

Filzring + O-Ring-Vergaser verträgt sich nicht und führt ganz sicher zu Falschluft.

Eher würde ich mal gucken, ob der O-Ring nicht vielleicht mal getauscht werden sollte. Grade bei häufigem Vergaser rein und wieder raus nimmt der schnell mal Schaden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb DD 289:

Wo kann man noch das Standgas einstellen außer oben ?

 

Das Standgas wird letztendlich nur oben eingestellt.

Nachdem man die LLG Schraube richtig eingestellt hat.

Siehe @Spiderdust's Anleitung.

Zuletzt wird dann das Seilzugspiel eingestellt.

Ist die Dichtung im Vergaserdeckel vorhanden?

Der Luftfilter mit allen Sieben und Gehäuse verbaut?

 

Bearbeitet von Kosmoped
neu formatiert
Geschrieben

Hatte das selbe Problem, nachdem ich eine "kurze" Nebendüse verbaut habe, ist das Problem behoben und die Vespa läuft sauber und dreht nicht mehr von selber hoch.

Zuvor hatte ich auch mehrere Vergaser und Ansaugstutzen getestet, alles ohne Erfolg.

Geschrieben

Wie erkenne ich eine "kurze" Nebendüse? 

Ich habe mir eine neue dazu gekauft, aber keinen Vergleich, da keine alte verbaut war. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ja so mach ich das mit dem Leerlauf! 

Dichtung ist drin! 

Kurze Nebendüse muss ich mal probieren! 

Kurze Nebendüse hat keinen langen Stift!

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Bearbeitet von DD 289
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 15.7.2019 um 11:13 schrieb 2Manni:

Glaskugelfragen: Zylinder, Bedüsung, Laufleistung...?

ND und Durchlässigkeit checken. Ist das im kalten wie im warmen Zustand gleich? Sonst was verändert? Grüße

 

Also Orginal Zylinder Bedüsung hd 65 nd 42 die lange (mir fällt der Name grad nicht ein )Düse 50 

ist im kalten wie auch im warmen Zustand!

sonst nix verändert! 

Geschrieben
Am 15.7.2019 um 18:28 schrieb sebastian2901:

Hatte das selbe Problem, nachdem ich eine "kurze" Nebendüse verbaut habe, ist das Problem behoben und die Vespa läuft sauber und dreht nicht mehr von selber hoch.

Zuvor hatte ich auch mehrere Vergaser und Ansaugstutzen getestet, alles ohne Erfolg.

Hab ich auch probiert! 

Hat nichts gebracht!

Geschrieben
Am 15.7.2019 um 17:24 schrieb Spiderdust:

Filzring + O-Ring-Vergaser verträgt sich nicht und führt ganz sicher zu Falschluft.

Eher würde ich mal gucken, ob der O-Ring nicht vielleicht mal getauscht werden sollte. Grade bei häufigem Vergaser rein und wieder raus nimmt der schnell mal Schaden.

Das könnte ich mal probieren!

wäre mal ne Idee! 

Hätte ich drauf kommen können :???:

Geschrieben

Schieber im vergaser hängt nicht! 

Trotz der tollen Anleitung von spiderdust kein Erfolg! 

:wallbash:

meine einzige Hoffnung ist neuer Gummi ! 

Was mich immer noch nervt und ich nicht versteh ist das es nur dann ist wenn das Standgas eingestellt ist! 

Danke an alle fürs mit denke:-)

Geschrieben

Zylinder und ASS hast du mit Bremsenreiniger ja schon bei hoch drehendem Motor getestet, richtig?

Ich würde auch mal außen das Polrad ansprühen, damit das ggf. unter'm Polrad an den limaseitigen Wellendichtring kommt. Vielleicht ist der ja auch schuldig.

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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