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schaltkreuz lusso


kaktus949

Empfohlene Beiträge

hm, bin etwas beunruhigt.

Habe gerade das Schaltkreuz bei meinem Lusso Motor gewechselt. Lese jetzt das

das mit Schraubensicherung mit dem Schaltbolzen verschraubt werden soll? Ich habs

ohne verschraubt. Muss ich den Motor wieder aufmachen , der schon wieder läuft?

 

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vor 2 Stunden schrieb kaktus949:

mit Schraubensicherung

 

Nochmal zur Bestätigung von @Elbratte's post:

Kann man machen,muß man aber nicht,wenn es ordnungsgemäß festgeschraubt wurde.

Deshalb hat es ja auch schließlich ein Linksgewinde. ;-)

Das kann sich zwar auch unter bestimmten Umständen,eher selten,genauso wie eine Fahrradpedale losdrehen,

aber dann war es auch nicht richtig fest.

Geschickte Schrauber können das mit der unnötigen Schraubensicherrung bei Lusso

(nicht PX Alt mit Beilagscheibe!) von außen,ohne spalten nachholen,

wenn man es vorher mit Bremsenreiniger und langem Sprühröhrchen innen entfettet.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

(nicht PX Alt mit Beilagscheibe!) von außen,ohne spalten nachholen,

 

Auch das geht, wenn die Vespa auf der Seite liegt. Dann ist die Schwerkraft dein Freund ...

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vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

Geschickte Schrauber können das mit der unnötigen Schraubensicherrung bei Lusso

(nicht PX Alt mit Beilagscheibe!) von außen,ohne spalten nachholen,

wenn man es vorher mit Bremsenreiniger und langem Sprühröhrchen innen entfettet.

 

… und dann einen gründlichen Ölwechsel veranstaltet.

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vor 21 Stunden schrieb pötpöt:

… und dann einen gründlichen Ölwechsel veranstaltet.

Ich würde mal annehmen, dass der Bremsenreiniger sich schon vor der Wiedermontage der Schaltraste verflüchtigt, zur Not ein paar Minuten warten :zzz:. Der Rest dann über die Entlüftung ... :-D

Bearbeitet von xsivelife
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vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

das rad dreht sich in die gleiche richtung wie man das schaltkreuz festzieht....., also unbedingt spalten :laugh:

 

Der Schaltklotz übt Widerstand auf den Schaltbolzen aus.

Stell Dir vor er könnte den Bolzen festhalten.

Dann dreht sich die Welle/das Rad weiter links herum.

Aufgrund des Linksgewindes würde sich das Schaltkreuz deshalb aber weiter festziehen.  

Das ist der Grund,warum es ein Linksgewinde hat. ;-)

Aber es ist ja schon spät...   :-D   :cheers:

 

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