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Geschrieben
vor 49 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die CDI läßt sich nicht "mal eben" messen. :thumbsdown:

 

Für die Zündgrundplatte gibt's Sollwerte für Widerstandsmessung:

- Masse = braun       => ca.     0 Ohm gegen die Grundplatte

- Erregerspule = rot => ca. 500 Ohm gegen braun

- Pickup = weiß        => ca.   70 Ohm gegen braun

wenn die werte nicht passen dann ist es die zündspule/cdi? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

wenn die werte nicht passen dann ist es die zündspule/cdi? 

Denk noch mal über die Frage nach. ;-)

Geschrieben
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Denk noch mal über die Frage nach. ;-)

tut mir leid, bin da kein genie darin! wollte einfach wissen warum die zündung auf einmal nach nicht mal 1000km den dienst quittiert?! 

 

habe keinen masseschluss, kerze und stecker sind es auch nicht! 

Geschrieben

 

vor 21 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

wenn die werte nicht passen dann ist es die zündspule/cdi? 

Du fragst, ob die Zündspule/CDI defekt ist, wenn die genannten Sollwerte für die ZGP nicht stimmen. Das verstehe ich nicht.  :whistling:

Geschrieben
Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Du fragst, ob die Zündspule/CDI defekt ist, wenn die genannten Sollwerte für die ZGP nicht stimmen. Das verstehe ich nicht.  :whistling:

Stimmt hast recht, war nur gerade genervt das das nicht geht 

 

also masse braun ist 0

rot gegen braun 0

weiss gegen braun 70,9

Geschrieben
vor 2 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

rot gegen braun 0

na, dann such mal den Masseschluß ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

na, dann such mal den Masseschluß ;-)

hab die zündung jetzt demontiert und zerlegt. unterm poschierrohr war eine lötstelle am roten kabel, das schaut aber sauber aus, hab da auch gemessen, 0!

wenn ich dann am roten kabel gewackelt habe zwischen lötatelle und spule war dann ein auschlag, aber de war nicht stabil. es ist keine beschödigte stelle zu sehen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hak mal nach ...

Hast Du NULL Ω (=> Masseschluß) oder UNENDLICH Ω (=> Drahtbruch)?

 

B.t.w.: Bougierrohr ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich hak mal nach ...

Hast Du NULL Ω (=> Masseschluß) oder UNENDLICH Ω (=> Drahtbruch)?

 

B.t.w.: Bougierrohr ;-)

kein plan ob das mein messgerät kann, es qar auf automatik eingestellt und bei rot/braun kam nur 0.L. nur durch wackeln kam kurz ein instabiler ausschlag.

 

ahhh top, wieder was gelernt :laugh:

Geschrieben

Na hör mal ...

Wenn die beiden Meßspitzen sich berühren, zeigt das Meßgerät 0 Ω.

Wenn sie sich nicht berühren, zeigt es unendlich Ω.

 

Was zeigt es zwischen rot und braun?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

kein plan ob das mein messgerät kann, es qar auf automatik eingestellt und bei rot/braun kam nur 0.L. nur durch wackeln kam kurz ein instabiler ausschlag.

 

ahhh top, wieder was gelernt :laugh:

0 L oder O L wie Open Load?

Geschrieben (bearbeitet)

"Wie funktioniert die Widerstandsmessung

Das Messgerät liefert einen konstanten Messstrom. Wird der Prüfling kontaktiert, fällt durch den Strom eine Spannung über dem Widerstand ab. Diese Spannung wird gemessen. Mithilfe des Ohmschen Gesetzes kann dann relativ einfach der Widerstandswert ermittelt werden.
Durch geschickte Wahl des Messstroms (z.B Skalierung auf Zehnerpotenzen), kann ohne Rechnung, direkt der gemessene Spannungswert als Widerstandswert verwendet werden.

Werden bei der Widerstandsmessung die Messspitzen direkt zusammen gehalten, also ein Kurzschluss verursacht, kann das Messgerät nicht beschädigt werden, weil das Messgerät einen eingebauten Innenwiderstand besitzt.

Bei zu hohem Widerstandswert oder Leerlauf, zeigen die meisten Multimeter „O.L.“ an. Dies bedeutet open load – Leerlauf."

 

Also Drahtbruch suchen. Könnte auch eine "kalte" Lötstelle sein. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, gibt es hier jmd der einen Schaltplan für eine dc Elektrik erstellt hat? vlt geht es  ja nur mir so aber irgendwie geht aus der Anleitung nicht richtig viel hervor. Anschlüsse oben mit  casa kabelbaum sind im Grund noch ja  nachzuvollziehen aber der rest aus dem kabelbaum (2grün,lila, rot, grau und braun) erchlhiesst sich mir nicht so ganz bzw gar nicht !!

Bearbeitet von klappskalli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

Hab nur den ac bekommen?

Den Plan für AC kannst Du unbesehen in die Tonne treten.

Einen Plan für DC speziell anna Lambretta gibt es von SIP m.W. nicht. :satisfied:

 

vor 53 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

Hat jemand die übersicht zur Belegung bei dc?

Ja, aber nur verbal:

ZGP blau und schwarz => Regler schwarz und schwarz.

Regler braun => Batterie-Minus und Masse

Regler rot => Sicherung => Batterie-Plus.

Somit macht der Regler nix anderes, als die Batterie zu laden.

 

An die Sicherung hängst Du ausnahmslos alle Leitungen zu allen Schaltern / Verbrauchern.

In etwas so, wie "braun am AC-Regler" in diesem Plan vom floryam:

LI150_S2_Schaltplan_Konversion.jpg

(ich hoffe, er ist nicht böse, daß ich seinen Plan frech hier reinkopiert habe :cheers:)

 

Der DC-Plan in der SIP-Dokumentation auf Seite 13 (KLICK) ist somit quasi auch für Lambretta mit fully DC Bordelektrik zutreffend.

 

Wenn Du kein geeignetes Zündschloß am Roller hast (wovon ich ausgehe) wäre es sinnvoll, zwischen Batterie-Plus und dem Rest der Welt an geeigneter Stelle einen "Hauptschalter" einzubauen, damit die Batterie komplett getrennt werden kann, wenn der Rolle ungenutzt ist.

 

So, nun ist es an Dir, das s.o. gesagte auf Deinen Schaltplan (dt. TV175 Ser.II, wenn ich das richtig sehe ;-)) zeichnerisch umzusetzen. Den diesbezügl. "Entwurf" kannze gern hier zur Kommentierung hier einstellen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank schon mal. Ich hätte zu den kabeln aus dem kbaum nochmal ne frage hinsichtlich Anschluss 

kabel 1 braun

2 Grau

3 2x grün 

4 lila

5 rot 

kommen geinsam aus dem kabelbaum

kann mir hier jmd mit dem anschluss in jbox helfen ? 
 

kabel 6 (rot  batterie) und 7 grün ( kill schalter ) kommen einzeln aus dem strang. 
wäre über hilfe dankbar 

 

124C4E8C-88E2-4EB6-86ED-6627BA35E325.jpeg

46DF0141-4691-42BD-BFC1-2F76DA99FC46.jpeg

4EC4254A-A8B1-432A-88A8-B4AB8C172E8E.jpeg

AE6951EF-C249-4001-9A6A-DE978416F869.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Komische, nicht zur dt. TV175 passende junction box ohne Drosselspule ohne Gleichrichter. Sie ist dennoch für VAPE DC verwendbar, wenn noch einige Drahtbrücken eingelötet werden, da bei fully DC alle Verbraucher abgesichert an der Batterie hängen.

 

Aus dem orig. Plan (ebenfalls vom floryam stiebitzt ;-)) kannze ableiten, wie die Belegung der junction box sein muß:

LI150_S2_Schaltplan.jpg

 

Grün mit M5-Auge (Kabel 6 - nicht 7) war für die alte Zündspule gedacht und ist jetzt unnötig.

 

Rot mit M6-Auge (Kabel 7 - nicht 6) darf nicht direkt an  Batterie-Plus, sondern muß an die (ganz nah am Batterie-Pol liegende) Sicherung.

 

Gibt's zum verwendeten Kabelbaum eine Doku / einen Plan?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben

ok, also kabel 6 das 1. grüne aus dem strang als Einzelkabel entfällt . 

 

das 2. einzelne rote aus dem strang geht an die Sicherung - dann zum +pol.

 

aus dem Hauptstrang kommen ja dann aber immer noch die 5 Kabel. der originale Gleichrichter hat 4 Eingänge. ?????also was passiert mit dem roten aus dem Hauptstrang????

scheisse

Geschrieben (bearbeitet)

Violett, braun und grau speisen auf alle Fälle Verbraucher.

Was wird von rot versorgt? Ist das evtl. als Zuleitung für ein nicht vorhandenes Zündschloß gedacht, die bei Dir entfallen kann?

Oder geht das (wie bei der ital. TV175) zum Bremslichtschalter?

 

Ist das Kabelbaum überhaupt schon verlegt und an den Schaltern  / Verbrauchern / Verbindern angeklemmt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 43 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nochmal: Gibt's einen Plan zum verwendeten Kabelbaum?

 

 

ne, gibt leider keinen plan. ist casa dc kabelbaum

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist der Kabelbaum überhaupt schon verlegt und an den Schaltern  / Verbrauchern / Verbindern angeklemmt?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ohne multimeter is tnatürlich doof:wallbash:

danke. problem gelöst. es gab hier vor langer zeit mal eine beschreibung wie man den regler testen bzw  messen kann. kann mir jmd zufällig den link dazu senden?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

darf der Sip Regler überhaupt, so wie es der Schute plan vorsieht permanent der Batterie hängen?
der zieht doch die Batterie leer wenn nicht durchs Zündschloss getrennt?

wenn an die Lambretta keine Batterie drannsoll brauchts ohnehin keinen eigenen Kabelbaum.

Lambretta hat ja alles Schließer, also überall an die Junction box 12v, egal ob (ac oder dc) drann und Zack fertig...

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

darf der Sip Regler überhaupt, so wie es der Schute plan vorsieht permanent der Batterie hängen?
der zieht doch die Batterie leer wenn nicht durchs Zündschloss getrennt?

Ich messe morgen mal die "Leerlauf-Ströme" der relevanten VAPE-Laderegler.

  • Thanks 1
Geschrieben

Diese beiden Vollwellenregler von VAPE hatte ich eben auf der Werkbank:

dcregcomp.jpg

 

- Links    VAPE 9522  mit Ausgang für Ladekontrolle

- Rechts VAPE 102-3 mit integriertem Kondensator

 

Der VAPE 102-3 Regler (von SIP) muß bei Mopped-OFF nicht zwingend von der Batterie getrennt werden. Der Leerlaufstrom des Reglers beträgt nichtige 7µA.  Das ist kein Verschreiber - tatsächlich 7 MikroAmpere.  :wow:

Ich mußte extra mein antikes Analog-Gerät rauskramen, um den niedrigen Strom messen zu können:

Strom-R102-3.thumb.jpg.0633ee0c5b8eb3fae0f1978721a5de62.jpg

 

Den VAPE 102-3 fahre ich in der HOREX mit Powerdynamo-VAPE-Zündung und da hängt er ungeschaltet d.h. dauernd an einer winzigen 1,2Ah-AGM-Batterie.  Auch wenn die Horex längere Zeit steht, wird die Batteriespannung eher durch Selbstentladung als durch den Regler-Leerlaufstrom etwas niedriger.:whistling:

 

 

Der VAPE 9522 saugt mit 0,6mA schon deutlich mehr Leerlaufstrom, aber auch damit überlebt eine Batterie eine laaange Zeit ohne daß sie tiefentladen wird.

 

Den VAPE 9522 fahre ich der Lince. Die unsinnige, grüne Lince-Neutralgang-Anzeige wurde damit zur Ladekontrolle (wie im Auto) umfunktioniert. In der Lince ist der Ladekreis bei Mopped-OFF von der Batterie getrennt.

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 25.9.2020 um 13:22 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Diese beiden Vollwellenregler von VAPE hatte ich eben auf der Werkbank:

dcregcomp.jpg

 

- Links    VAPE 9522  mit Ausgang für Ladekontrolle

- Rechts VAPE 102-3 mit integriertem Kondensator

 

Der VAPE 102-3 Regler (von SIP) muß bei Mopped-OFF nicht zwingend von der Batterie getrennt werden. Der Leerlaufstrom des Reglers beträgt nichtige 7µA.  Das ist kein Verschreiber - tatsächlich 7 MikroAmpere.  :wow:

Ich mußte extra mein antikes Analog-Gerät rauskramen, um den niedrigen Strom messen zu können:

Strom-R102-3.thumb.jpg.0633ee0c5b8eb3fae0f1978721a5de62.jpg

 

Den VAPE 102-3 fahre ich in der HOREX mit Powerdynamo-VAPE-Zündung und da hängt er ungeschaltet d.h. dauernd an einer winzigen 1,2Ah-AGM-Batterie.  Auch wenn die Horex längere Zeit steht, wird die Batteriespannung eher durch Selbstentladung als durch den Regler-Leerlaufstrom etwas niedriger.:whistling:

 

 

Der VAPE 9522 saugt mit 0,6mA schon deutlich mehr Leerlaufstrom, aber auch damit überlebt eine Batterie eine laaange Zeit ohne daß sie tiefentladen wird.

 

Den VAPE 9522 fahre ich der Lince. Die unsinnige, grüne Lince-Neutralgang-Anzeige wurde damit zur Ladekontrolle (wie im Auto) umfunktioniert. In der Lince ist der Ladekreis bei Mopped-OFF von der Batterie getrennt.

 

Dein Versuchsaufbau ist jetzt ohne Kabelbaum, Steckverbindungen, Verbraucher, Zündschloss usw. 

 

Heisst im Umkehrschluss wenn mehr wie ca. 1mA Leerlauf Strom fließt, mit eingebauter Batterie und o.g. Regler, ist irgendwo was faul und man kann mit Krichströme rechnen.... 

  • 1 Monat später...

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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