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Drehzahlschwankungen Cosa


Svenna

Empfohlene Beiträge

Ich fahre eine Cosa 200 Bj. 93. mit Anlasser. Wo dran kann es liegen, dass sie Drehzahlschwankungen bekommt, wenn der Benzintank nur noch zu 1/4 mit Sprit gefüllt ist? Die Drehzahlschwankungen tretten aber nur auf der Landstraße auf, oder an steilen Bergen, wenn mehr Leistung gefordert ist! Also nicht im normalen Stadtverkehr. Ausserdem fährt die Cosa auch nicht die im Fahrzeugschein angegebenen 100 Stundenkilometer, sonder bringt nur max. 90 Stundenkilometer. Die beiden Luftfilter habe ich beide gereinigt. Der elektrische Benzinhahn funktioniert auch. Könnte es sein, dass es an der Kaltstartautomatik liegt? Diese scheint kaputt zu sein. Wenn die Cosa kalt ist, springt sie so gut wie gar nicht an, aber ist sie warm gefahren genügt ein Tritt auf den Kickstarter bzw. kurz den Anlasserknopf gedrückt und sie springt sofort an! Wie kann ich überprüfen, ob die Kaltstartautomatik ordnungsgemäß arbeitet? Spannung bekommt sie bei laufenden Motor.Ich hab das an der Steckverbindung gemessen (habe sie auseinandergezogen), die sich in der Nähe der Kaltstartautomatik befindet (in dem kleinen schwarzen Kasten, dort ist auch die Steckverbindung für den elktr. Benzinhahn drin) Vielleicht kommt nicht genug Spannung an? Wieviel Volt braucht sie? Die kleine Nadel bewegt sich jedenfalls, wenn der Motor wärmer wird. Aber vielleicht bewegt sie sich nicht genug bzw. klemmt? Wie muss denn die Ausgangsstellung der Nadel sein, wenn der Motor kalt ist?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Svenna

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Ja, hallo, endlich mal jemand der auch unter der Cosa und den Eigenartigkeiten leidet.

Mit dem Anspringen kann ich nur bestätigen. Dieser sch. elektrische Shoke!!

Ich habe nun den Shoke ausgetauscht und habe Unmengen an Geld bezahlt aber keinen Erfolg.

Mein Cosa habe ich mit einem Malossi aufgerüstet, einen 30. Vergaser eingebaut und einenWorbelkopf aufgeschraubt. Und 95!!!!

Sch.....

Anspringen tut sie wunderbar mit dem Vergaser, aber die Drehzahl bricht im 4. bei 6500 ab.

Den Si Vergaser werde ich nun wieder versuchen und möchte ihn auf manuell umbauen, also den Shoke raus. Bei EBAY einen Vergaser ersteigern und dann probieren.

Wir sollten mit unserem Cosaleid in Verbindung bleiben, denn irgendwann kriegen wir sie schnell

Heiner

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@Cosaheiner:

Besser wär ein Polini gewesen, der hätte besser mit dem restlichen Motor harmoniert.

Einfach nur Teile zusammenschustern geht bei einem Malossi nicht. Ein 30er auf dem originalen Drehschieber nützt gar nichts. Wenn die Überströmer nicht angeglichen sind und keine Rennwelle bzw. keine angeglichene Originalwelle eingebaut ist geht auch nicht mehr als 95km/h. Und er Originalauspuff drosselt auch dazu...

Malossi holt Leistung über Drehzahlen und braucht dazu sein richtiges Umfeld, der Polini hat viel Drehmoment, was beim hohen Cosagewicht das idealere wäre.

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Hallo Cosa-Fahrer, hier ist ein weiterer Leidensgenosse !!!

Zumindest werde ich teilweise helfen können: nahezu jede Cosa hat diese blöden Startprobleme, so dass ich inzwischen davon ausgehe, dass es ganz normal ist...

Abhilfe: den Roller während des Anlassens (ihr habt wahrscheinlich E-Starter, oder ?) auf die rechte Seite kippen. Dann läuft die Kiste ruckzuck.

Gebt mir hierzu mal Bescheid, obs funktioniert hat !!!

Zum nächsten Punkt: auch mein Roller fängt bei genau 6400 U/Min an zu stottern, obwohl ganz sicher noch mehr drin wäre. Hab schon ales probiert, was mit Spritzufuht zusammenhängt: kompletten Gaser getauscht...nix. Hab extra das komplette Original-Tuning durchgeführt, sprich Gasewr ovalisiert, Überströmer auf, auch im Block, Kolben bearbeitet, Auslass erweitert. Konstant knapp über 90 km/h. Das kanns doch nicht sein oder ???

Könnte das eventuell auch ein Zündungsproblem sein

Viele Grüße

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Erstmal danke für das gemeinsame Leid, Svenna und tom24.

Na, da sammeln sich ja die Probleme.

Wenn wir alle (Cosafahrer) bei ca. 6500 in 4! Gang (die anderen drehen aus, bis 9000) das Problem haben, und alle möglichen Sachen schon probiert haben, dann muss es etwas sein, was wir noch nicht probiert haben. Oder ist die Cosa wirklich so schwer? mit mir drauf noch schwerer?

Vergaser ist oval, oder Drehschieber, Zylinder Kolben Kopf, alles ausgebessert bzw. durch Rennfabrikate ersetzt, Kanäle am Motor angeglichen, alle Düsen von extrem fett bis extrem mager ausprobiert.. Kerzenbild verglichen, Sito plus war auch nur laut.

Also, die Zündung.

Serienmäßig bei der Cosa 18° vor OT. Ist ja für Vespa komisch, denn sonst immer 21° vor OT oder?

Wenn man nun einfach(?) mal einen andere Zündung einbauen würden, einen anderen Geber oder was soll man da machen?? 16 °vor OT, denn bei 21° geht auch nix.

Kann es sein, das die Vespacosaerfinder eine speziellle, geheime und unauffindbare DROSSEL eingebaut haben, die im 4. bei 6500 sanft und locker abregelt, den Zündzeitpunkt verstellt, das Gemisch mit Wasser vermischt?????

Irgendwie muss das Ding doch schneller zu kriegen sein!

Ich möchte ja immernoch, weil mit dem ovalen si24 lief sie besser, den Elektroshoke gegen einen manuellen auswechseln, mal sehen ob das klappt, denn mit dem Umlegen der Cosa auf die :-D Seite hatte ich nicht so die Erfolge, oder ich probiere den Polin.

Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir werden sie schon schneller kriegen!!!

Heiner

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Also um das Problem einzukreisen: als ich das Ding kaufte hattes es 23000 km auf der Uhr. Es ging ohne große Probleme Tacho 102, wobei der Tacho meiner Cosa sehr viel genauer geht als die Tachos der mir bekannten PX. Eine Vergleichsfahrt gegen eine PX 125 (177-Tuning) zeigte, dass die Cosa praktisch genauso schnell war wie dieser Vergleichsroller.

Ich war also zufrieden, montierte noch einen Sito Plus und die Cosa drehte noch etwas freier hoch. Von einem Stottern im oberen Drehzahlbereich war nix zu merken, der Roller drehte bis ca. 7500 in den roten Bereich und wurde dann einfach zäher. Also so wie man es sich vorstellt.

Doch dann passierte es. Öltank wurde undicht (ein alter Cosa-Gebrechen) und damit musste auch der Benzintank raus. Hatte gleichzeitig eine neue Benzinleitung verlegt und damit auch den Gaser ausgebaut und wieder eingebaut. Diagnose danach: entsetzliches Ruckeln bei verschiedenen Bereichen - so zwischen 5000 und 6500 U/min - je nach Laune anscheinend. Erste Diagnose: Benzinschlauch zu lang, also nochmals gekürzt. Hat nix gebracht. Startautomatik kontrolliert. Scheint zu funzen. Trotzdem hab ich mir hier aus dem Forum einen komplett anderen (gebrauchten) Gaser mit allen Elektroteilen besorgt und eingebaut. Fazit: das Ding lief wieder normal und drehte sauber hoch. Das ging so etwa 5 Tage....danach wieder das gleiche. Aufgrund dieses Befunds denke ich immer noch, dass es irgendwie mit der Spritzufuhr zusammenhängt. Hab auch schon festgestellt, dass dieses Stottern manchmal dann weg ist, wenn der Tank fast leer ist. Klingt eigenartig, ist auch nicht immer so. Dachte dann schon an die Tankentlüftung, doch auch wenn man ohne Tankdeckel fährt ruckelt es. Dann habe ich gerade heute nochmals den Schwimmer und die Schwimmernadel des Gasers getauscht, weil ich mir eigentlich sicher war, dass es nur noch hier dran hängen kann. Wieder nix.

Im Bereich Zündung hab ich Kerze getauscht und die Blackbox gegen die einer PX 200 getauscht. Keine Besserung.

Aber vom Gefühl her würde ich immer noch auf die Spritzufuhr/Gaser tippen...

Achso: hab auch den ganzen Vorfilter-Müll im Rahmen rausgeschmissen und ein Loch in den Rahmen gebohrt, damit die Luft dadurch angesaugt wird. Bringt guten Sound und man kann sich wenigstens an die Düsenvorschriften der PX200 halten. Sprich die Cosa läuft dann Serie problemlos mit BE3/160/118. Am Filter liegt das Stottern damit aber auch nicht.

So langsam gehen mir die Ideen aus, insbesondere wenn ich bedenke, dass Cosaheiner diese Probleme auch ohne SI-Gaser hat. Doch irgendwas mit dem Tank faul ??? Aber der Sprit läuft gleich literweise heraus, wenn man am Gaser aufmacht.

Ein weiteres Problem, dass ich zumindest vor dem Schwimmer/nadel-Wechsel heute hatte: das Ding roch nach Sprit, obwohl der elektr. Hahn wohl ok ist/war.

Bin am verzweifeln....nächstes Projekt ist wohl doch die Umrüstung auf den Standard SI 24 aus der PX 200 GS.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße

PS: zum Wechsel auf den manuellen Gaser - - - zunächst einmal denke ich, sollte man den Gaser einfach einbauen, wenn der Tank zuvor leer gefahren wurde. Nach dem Einbau würde ich dann erstmal Sprit in den Tank füllen und testen, ob es überhaupt ohne die genannten Zicken funzt. So spart man sich erstmal die aufwendige Anpassung. Im zweiten Schritt muss dann ein Benzinhahn eingebaut werden, der von aussen zugänlich ist. Das ist das kleinere Problem, denn die Dinger sind frei erhältlich. Schwieriger wird es den Choke von aussen zu bedienen....aber notfalls würde ich das auch weglassen. Denn schlechter als sie jetzt kalt nach dem Aufrichten aus der Schräglage läuft, gehen die normalen PX bei eisigem Wetter auch ohne gezogenen Choke nicht... :-D

Bearbeitet von tom43
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Hallo an tom43 und Svenna.

Na, nun laufen ja die Beiträge...

Eben habe ich einen Beitrag Malossi und Zentralkopf gelesen, da ging es um die Vorzündung.

Nun werde ich bei meiner Cosa die Vorzündugn auf 21° drehen um den Erfolg zu fühlen. Denn der Worbelkopf hat ja einen riesigen Brennraum und eine kurze Kerze.

Und dann das Gewicht. Die Cosa schein 30 kg schwerer als die PK und bei meinen ca 85 kg kann das ja auch einen Rolle spielen.

So, die "Verbesserungen" die nun kommen werden:

1. Zündung auf 21° und ausprobieren.

2. Ovalen 24 wieder montieren und am choke probieren

3.. Die Benzinzufuhr nicht aus den AUgen lassen... Mal sehen..

Ich werde von meinen "Erfolgen" berichten.

Macht es gut ihr Cosafahrer und meldet euch, wenn ihr den Stein der Weisen nein der Cosa gefunden habt.

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Boah eye,

es gibt in diesem Forum tatsächlich noch Leute die sich trauen sich als Cosafahrer zu outen? :-D

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Ich habe vor meiner Cosa200 Bj. 93 einen Polini plus Worb5 Zylinderkopf zu spendieren. Da ich nur in der Stadt unterwegs bin sollte das eigentlich keine (Klemmer)Probleme geben.

1. Hat jemand einen Vorschlag für die Bedüsung?

2. Was ist mit der Zündung? Kann ich die erstmal so lassen wie sie ist (standard) oder MUSS ich sie verstellen? Falls ja, wie mache ich das ohne Stroboskop?

Ach so, den Sito+ habe ich schon drunter. Ich möchte auch keinen anderen Auspuff anbauen, da das Ganze optisch unauffällig sein/bleiben soll. Ich ärgere mich schon über die Bitubos.

Schönen Gruß

Michael

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Ich würde wie gesagt auf jeden Fall den kompletten Vorluftfilter im Rahmen entfernen und den Schlauch, der vom Gaser in den Rahmen geht drinnen unter der Bank abtrennen, sodass die Luft im Raum neben dem Tank angesaugt wird. Danach noch ein kleines Loch in den Rahmen bohren und mit der Feile erweitern (ca. 1-2 cm Durchmesser). Am besten unsichtbar hinter der linken Backe.

Dann kannst du direkt die Bedüsungen von der PX übernehmen. Serien-Bedüsung ist oben genannt, für einen Polini etc. würde ich dann erstmal die Hauptdüse vergrössern auf 135 oder so. Aber wie gesagt, dass muss man dann individuell abstimmen.

Den Gaser würde ich oval erweitern, den Einlass bearbeiten. Siehe FAQ.

Grüße

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Also ihr Cosafahrer,

die Zündung auf 21° bracht etwas weniger Drehzahl und eine gut Beschleunigung im mittleren Bereich. Also wieder 18°

Den 30. PHB habe ich nun rausgeschmissen, und meinen ovale 24 si wieder eingebaut. Vor dem Einabau habe ich den Elektrochoke mit Silikonspray gängig gemacht, und sehr gut gesäubert.

Und, siehe da, nach dem Umbau 3 mal treten und der Motor spran an :-D .

Dann habe ich ihn wieder auskühlen lassen und er sprag wieder an!!!!!!!!!!!

Also,bitte den ElektroCHOKE gängig machen. Wahrscheinlich wurde diese Position im Wartungsplan der Cosa vergessen.

Ja und der 24 zieht ganz klasse nur habe ich beim Fahren, wenn ich die Kupplung ziehe oder ein Gang drin ist so ein sirrendes Geräusch. Ich glaube, ich habe beim Umbau die untere Schraube über dem Schaltkreuz nicht angezogen.

Aber nun habe ich keine Lust mehr auf schrauben, erst morgen wieder.

Ach ja, der 30 hat Sprit geschluckt.... bei den Preisen gut 6 l und mein ovale 24 nur 4,5 l.

Morgen hoffentlich mehr nach dem letztn reperaturen.

Heiner

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Hallo Micha,

die 18° sind bei der Cosa die Standarteinstellung. Markierung IT auf der Lima Grundplatte. Ich habe bei meinem ersten Einstellungsversuch auch an die 23° geglaubt und den OT gesucht und gemessen und gerechnet und getan und gemacht weil ich der Ansicht war, IT ist 23° vor OT und fand dann in dem Wekstatthandbuch die 18° als Standart. Kannst du also einfach lassen.

Auch mit dem Worbkopf. denn da habe ich die 21° probiert, ohne Erfolg.

Ich glaube, ich habe das Cosaproblem nun gefunden. Die 30 kg mehr an Basigewicht kombiniert mit der langen Übersetzung des 4. Gangs.

Im 3. dreht mein Motor mit Malossi, gefrästen Übergängen, Worbkopf und ovalem Vergaser 8700 U/min im 4. ist bei 6700 schluss. Die Geschwindigkeit bei beiden Drehzahlen und unterschiedlichen Gängen ist gleich. Entweder mehr Drehmoment (Polini) oder im Winter einen kurzen 4. einbauen???????

Ein wenig will ich noch am Vergaser spielen. Aber den ovalen si finde ich im Moment besser als den 30 PHB. Irgendwie läuft die Maschine fluffiger. Sauber Lauf im Standgas, gute Beschleunigung.

Mich würde interessieren, ob der geölt Choke von noch jemandem ausprobiert wurde und er oder sie damit auch Erfolg hat.

Bis zum nächsten Beitrag

Heiner

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
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